• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf/Kleinwalsertal

Walmendingerhorn u. Heubergarena Sonntag 18.01.2015:
Bei Kaiserwetter nach Neuschnee wollt ich mir das Fellhorn nicht antun -also Wh.

Pistenverhältnisse traumhaft, auch off! Allerdings war die Schneedecke nicht so üppig, so dass auf den Routen ab Mittags vielerorts ordentlich Gemüse rausschaute.
Nachmittags haben wir noch ne gemütliche Runde durch die Heubergarena gedreht. Auch dort ist nach den Schneefällen wieder alles in bester Ordnung inkl. Walserskiwege. Der Hubertuslift hatte allerdings noch zu, man ist jedoch dabei die Pisten wieder herzurichten.

Ich plane relativ kurzfristig vom 24.01 bis 31.01. meinen Resturlaub 2014 auf der einen oder anderen Piste zu verbringen.

Meint Ihr das Kleinwalsertal hat genug Schnee um sich 5-6 Skitage darin aufzuhalten?

Ich komme aus dem Norden (Hannover), daher kommt mir das Kleinwalsertal fahrmässig sehr gelegen zumal ich alleine unterwegs bin und
nicht 12 Stunden am Lenker sitzen möchte.

Ob das Kleinwalsertal da eine Alternativ zum Montafon oder Salzburg (Ski Amade mit Obertauern) ist? Ist halt das nächste alpine Skigebiet wo es
laut den Berichten hier eine gute Schneegrundlage gibt.

Vielleicht kann der eine oder andere einen Tip geben.

Danke und Gruß
Loo

Also du kannst dich auf jeden Fall eine Woche im Kleinwalstertal beschäftigen. Mit Walmendinger Horn/Heuberg, Ifen, Kanzelwand/Fellhorn und eventuell Nebelhorn hast du ein paar Interessante Skigebiete direkt vor Ort die alle offen haben. Zur Not kannst du auch mal weiter fahren nach Bolsterlang und Ofterschwang. Momentan haben davon alle so ziemlich alles offen bei guten Bedingungen.

Aus Hannover allgemein braucht es ja aber bei wenig Verkehr nicht allzu lange. Ich denke nach 6-7 Stunden bist du im Kleinwalstertal. An den Arlberg zum Beispiel müsstest du "nur" eine Stunde länger fahren.

Schliesse mich meinem Vorredner voll und ganz an!
Du hast von H eine relativ schnelle und ziemlich entspannte Anfahrt mit 4spuriger Straße bis Sonthofen, ohne die nervigen Alpennadelöhre. Außerdem ist in der letzten Jan. Woche noch relativ leer, erst danach wird es voller.

Danke Euch.

Alternativ wären noch Ski Amade in Kombi mit Obertauern eine Option (4 Tage Ski Amade, 2 Tagen Obertauern, Übernachtung in Radstadt) oder Montafon.

Welche Option wäre hier unter Berücksichtigung der aktuellen Schneelage sinnvoller?

Die 1-2 Stunden würde ich dann doch schon länger fahren, wenn es sich denn auch lohnt.

Gruß
Loo

Also Ski Amade und Obertauern ist sicherlich auch interessant. Wobei ich da Obertauern wahrscheinlich direkt weglassen würde, das finde ich nicht sonderlich toll (persönliche Meinung). Da würde ich lieber 2 Tage 4-Berge-Schaukel Fahren, 1 Tag Zauchensee, 1 Tag Altenmarkt, 1 Tag Flachau und ein 1 Tag Hochkönig zum Beispiel.

Die Schneebedingungen sind sicherlich gut im Ski Amade, aus Erfahrung kann ich sagen, dass die eigentlich immer gute Pisten haben. Letztes Jahr war es bei ähnlichem Winter sehr gut. Montafon sollte auch passen und Silvretta Nova ist auf jeden Fall auch ein klasse Skigebiet.

Also wenn du alleine unterwegs bist und noch nie im Kleinwalstertal/Oberstdorf warst, dann würde ich dorthin fahren. Die anderen Ziele sind auf jeden Fall für dich um einiges weiter weg und somit mit einem größeren Aufwand/Stress verbunden.

Danke, die Idee mit der 4 Berge Schaukel in Verbindung mit Ski Amade gefällt mir auch sehr gut.

Und Du hast eigentlich auch Recht mit Obertauern, das Skipgebiet ist nicht so prickelnd, zumindest was die die Höhenmeter zwischen
Berg und Tal angeht. Andererseits leigt dort am meisten von diesem weißen Zeugs was wir alle so lieben :)

Aber dennoch, Ski Amade und 4-Berge sollten auch genug haben und da ist es natürlich noch deutlich vielfältiger als in Kleinwalsertal/Oberstdorf.

Wenn ich das jetzt mit Amade und 4-Berge durchspiele, wo kommt man da am besten unter?

Ja die 4 Berge Schaukel gehört ja auch zum Skipass Ski Amade. Also ich übernachte dort immer in Altenmarkt. Ist ein guter Ausgangsort für die Skigebiete dort finde ich.

Aber jetzt sollten wir hier wieder zurück zum Thema Schneesituation in Oberstdorf/Kleinwalstertal kommen.

Ifen am 20.01.2015
Pistenbedingungen obere Sektion sehr gut. Steine nur vereinzelt kurz vor der Ifenhütte. Wartezeiten untere DSB keine, obere DSB max. 1-5 Min. - also für Ifenverhältnisse quasi perfekt.

Der rote Bereich der 4 ist noch nicht hergerichtet, ebenso die Variante der 2 direkt zur oberen DSB. Skigleitweg Gottesacker (5) wird dran gearbeitet, aber da fehlt stellenweise offensichtlich noch Schnee. Der Off-Bereich und das noch nicht hergestellte Kellerloch sind gut befahrbar, allerdings muss man bereits sehr früh rechts am Hang entlanggleiten. Wer der Pistentrasse folgen will, der landet zu tief und muss abschnallen.

Auf der 4 muss man an der Bergstation sofort Schuss runterknallen, sonst ist auf der anderen Seite schieben angesagt, da die Mulde noch ziemlich tief geht und auf der anderen Seite noch 2-3 kleine "bergauf Hügel" zu überwinden sind, die sonst so ausgeprägt nicht da sind.

Untere Sektion ein paar mehr Steine, aber hält sich im vertretbaren Rahmen.
Allerdings ist auf dem Ifen insgesamt relativ wenig Schnee. Es tauchen auf den Pisten so mancher Hügel auf, der sonst nicht da ist. Die 1 hängt deutlich stärker als sonst und im Steilbereich kommt wegen der tiefen Mulde mangels Schnee ein Touch von Halfpipe auf - macht Spaß.

Habe gerade in Riezlern für 6 Tage ab morgen gebucht. Bin gespannt, ist mein erster Besuch im Kleinwalsertal.

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage.
Am Samstag gehts nach Oberstdorf und aufgrund der geilen Schneelage überlege ich, neben den Skatingskiern, vielleicht auch die Alpin-Ski mitzunehmen.
Persönlich kenne ich den Ifen, die Heuberg-Arena und das Söllereck vom Skifahren her.

Wo bekomme ich eurer Meinung nach am meisten für mein Geld in der Region Oberstdorf/Kleinwalsertal, wenn ich einfach mal 2 Stunden genüsslich carven will und dafür keine ultrasteilen Pisten oder Hochleistungslifte benötige?

Wäre für Tipps dankbar, ich würde mich als sehr ordentlichen Fahrer bezeichnen, der aber nicht auf der Suche nach Superlative (möglichst viele Höhenmeter etc.) ist. Apropos: Skifahren ist verdammt teuer geworden!

Ski fahren war gefühlt noch nie günstig, aber Oberstdorf gehört definitiv noch zu den günstigeren Regionen. Zu mindestens für Studenten :-)

Also nach deiner Beschreibung würde ich mal das Nebelhorn ausprobieren. Ist vielleicht nicht das beste Carvingskigebiete, bietet aber tolle lange Abfahrten in einer beeindruckende Landschaft :-)

Das stimmt, günstig war Skifahren eigentlich noch nie, aber 35 Euro für ne Halbtageskarte finde ich schon ne Hausnummer.

Nebelhorn klingt auf jeden Fall gut, am Höllwies sollten die Bedingungen jetzt aber auch geil sein, oder?
Kann ich nur hoffen, dass sich die Sonne nächste Woche mal zeigt :)

Danke dir auf jeden Fall!

Ja am Höllwies sollten die Bedingungen eigentlich auch passen. Bin ich schon lange nicht mehr mit dem Lift gefahren, aber die Pisten habe ich in sehr guter Erinnerungen. Das ist natürlich auch eine tolle Möglichkeit.

ich finde Nebelhorn das beste Skigebiet dort...
ok, nicht so viele Piste aber alle sind breit, ideal für gemütlich carving...

Bei der Schneelage würde ich Höllwies nehmen für zwei Stunden. Die Abfahrten an den anderen Schleppern am söllereck sind auch ganz nett. Es dürfte da auch nicht so voll sein, wie vor allem am fellhorn.

Die Höllwiesabfahrten solltest Du auf jeden Fall fahren, ich finde die klasse. Der Schlepplift ist sicher lang, wer absolut nicht Schlepplift fahren mag, der macht das wahrscheinlich nicht häufig. Aber die Pisten sind schön kupiert und machen echt Spass.

@andre_1982:

Willst Du richtig carven, d.h. saubere Schwünge auf Kante ziehen? Dann wäre pistentechnisch mein Tipp Ofterschwang & Bolsterlang, wenns nicht zu teuer und nur für ein paar Stunden sein soll. Halbtageskarte ist recht günstig. Ofterschwang musst Du allerdings am WoE meiden!!!
Höllwiess ist ja schön, aber den stundenlang zu fahren geht ganz schön in die Knochen, wenn man sich nie im Sessel ausruhen kann, sondern stets im 2km langen SL stehen muss. Von daher wäre das nicht mein Tipp an Andre.

Zurück
Oben