• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf/Kleinwalsertal

Vielen Dank an Euch. Also grundsätzlich habe ich ja ein echt großes Angebot, allerdings sind die Wetteraussichten (Schnee, Nebel) noch verbesserungswürdig.
Ich werde auf jeden Fall berichten, freue mich jetzt erstmal auf die dick verschneite Winterlandschaft und das große Loipennetz.

Nebelhorn heute: Kalt aber oben gute Sicht.Schneelage richtig gut, soviel Schnee hatte es da glaube ich seit Jahren nicht mehr.

Makes fun!

72b594fd8ba00a204899b490ae68fc20.jpg

Da hast Du aber Glück gehabt.
In OG war leider Dein Nickname Programm und ein kostenloses Gesichtspeeling hat man auch noch bekommen.
Habe dann 14.30 abgebrochen u. den Rückweg angetreten, zumal es für heute auch nicht besser angekündigt war.
Aber Di. u. Mi. waren Traumtage am Nebelhorn u. auch in Bolsterl.

VG

Die Schneelage in Oberstdorf ist im Moment traumhaft, sämtliche Loipen und Abfahrten befinden sich in perfektem Zustand. Besonders beeindruckend war für mich die Naturschneelage im Rohrmooser Tal, selbst auf der präparierten Langlaufloipe brach man teilweise knietief ein - der Spaß hielt sich dadurch aber in engen Grenzen. Trotzdem ein wunderbarer Ort für einen Winterspaziergang, teilweise sicher über 2 Meter Naturschnee dort.

Andre_1982 schrieb:
... selbst auf der präparierten Langlaufloipe brach man teilweise knietief ein - der Spaß hielt sich dadurch aber in engen Grenzen. Trotzdem ein wunderbarer Ort für einen Winterspaziergang,...

Du bist zu Fuss über die Langlaufloipe gestapft ? :oops:
Ist ja fast so schlimm, wie wenn einer seinen Hund auf die Piste schei..en lässt :evil:

Nein, inklusive meines Skating-Skis bin ich eingebrochen. Als begeisterter Langläufer ist mir durchaus bewußt, wie nervig die Fußtapsen auf der Loipe sind.

Grüss euch heute war ich am Söllereck. Super Bedingungen besondes am Ochsenköpflelift und am Schrattenwanglift und der grösste Teil der Hauptabfahrt.Der untere Teil wurde im Nachmittag weich.Am Höllwieslift schauten auch schon braune Stellen bei den beiden Abfahrten heraus und war sulzig teilweise Liftspur war gut.

Freundlichen Gruss :D

Aktueller Pistenzustand in O-Dorf/Kwt:
Fast alles in bester Ordnung, zwar ab 11 Uhr außer an Nordhängen weich , aber es ist genug Schnee da, so dass die Pisten bis zum Saisonende 12.04. wohl halten (sofern nicht starker Regen bis 2000m kommt).
Ausnahmen:
rote Talabfahrt Ifen übersteht die nächsten 3 Tage wohl nicht. Olympiahang dürfte noch ca. eine Woche gehen - für länger brauchte es mal ne ordentliche Ladung Neuschnee bis ins Tal. Himmel kommt. Wh-Talabfahrt ist auch noch ok, könnte aber wie Olympiaabfahrt in einer Woche eng werden.

Vielen Dank für den Statusbericht. Ich werde morgen am Fellhorn oder Nebelhorn fahren, welches Gebiet würdest du für morgen empfehlen Manitou?

...das ist eigentlich egal - und ist Deiner persönlichen Liebhaberei überlassen. Es ist nirgendwo Betrieb und Wartezeit. Weich wird es überall, da es rauf bis aufs Nebelhorn keinen Nachtfrost gibt.
siehe hier: http://www.wetter.info/wetter-deutschland/bayern/wetter-nebelhorn/tab_2/66018976

Ich werd wohl morgen ein letztes mal auf den Ifen, denn ich reise Samstag ab (Do-Sa. wird leider kein Skiwetter) und wenn ich Ostermontag wiederkomme, werd ich wohl ohne Talabfahrten nicht mehr zum Ifen fahren, denn am Ifen sind meine Lieblingspisten die Kombi Ifen/Ifoly/Olympia oder Ifen/Hahnenköpfle + rote Talabfahrt. ich liebe es dort ganz runter zu fahren, an Tagen ohne Liftwartezeiten und das ist aktuell der Fall. Außerdem öffnet der Ifen seit 15.3. bereits um 7.45 Uhr und die Morgenstunde dort hat etwas meditatives. In den Osterferien wird es wieder etwas voller.

Haben uns heute doch fürs Fellhorn entschieden. Insgesamt sind wir 10500 Höhenmeter gefahren und hatten sehr viel Spaß :-) Die Pisten waren morgens schon relativ weich, nach drei Talabfahrten am Fellhorn haben wir uns Richtung Kanzelwand vorgearbeitet. Dort war auch noch gegen 1 Uhr die Talabfahrt in gutem Zustand, leider hat es dann schnell zugezogen und wir sind wieder zurück zum Fellhorn. Die Talabfahrt war dann am Nachmittag extrem weich und anstrengend zu fahren. Alles in allem war aber sehr wenig los und wir hatten einen klasse Tag. Wer mit Sulz kein Problem hat sollte nun ans Fellhorn fahren!

5ad2o2xn.jpg

@Manitou: Vielen Dank für deine Ifen-Information, nächste Saison muss ich es auf jeden Fall Mal schaffen an den Ifen zu fahren. War dort leider noch nie :oops:

...trotz des sehr warmen Wetters und seit gestern ohne Nachtfrost - Fellhorn 6h morgens +5,8°C (Inversionswetter, bei mir aufm Balkon waren es noch -0,5°) kann man bis ca. 12h noch gut Ski fahren. Danach kippt es dann recht schnell zu sehr matschig. Temp. 14h Fellhorn heute +13°C.

Schnee hat es mehr als genug, da es vor Ostern mächtig Neuschnee gegeben hatte. Die Schneemenge würde sogar für Skibetrieb bis Ende April reichen. Bis Sonntag sind noch alle Skigebiete und Pisten offen (außer Höllwies), danach nur noch Nebelhorn, doch auch dort dürfte dank des reichhaltigen Schnees bis zum Saisonende am 3.Mai bei entsprechendem Wetter sehr gutes Skifahren gewährleistet sein.

Heute ist auf dem Nebelhorn nochmal gutes Skiwetter, allerdings etwas windig, Temp. +2°, Nachts Frost. Schneeverhältnisse sind bis Sonnengehren gut. Weiter runter zur Seealpe ist die Piste im Flachstück nicht mehr befahrbar.
Leider wird das Wetter zum Saisonfinale schlecht. Donnerstag 30.04. gibt es den ganzen Tag zwar Schneeschauer - das wird allerdings der letzte brauchbare Skitag, denn ab Freitag wird es warm mit Regen bis auf den Gipfel rauf!

Wer also nochmal will - morgen ist die letzte Gelegenheit...

Schneefuchs schrieb:
Noch ein Gebiet das im Frühjahr die Saison verkürzt: Nebelhorn bis So., 24.04.2016
Das ist 2016 eine Ausnahme und hat damit zu tun, dass die Feiertage sehr früh liegen. Dadurch muss die Nebelhornbahn für die Pfingstferien sommerklar sein und Pfingsten ist bereits am 14.05. Um die Revision rechtzeitig fertig zu kriegen müssen die daher die SKisaison am 24.04. beenden.
Wettertechnisch gehe ich mal davon aus, dass die Sommergäste zu Pfingsten da oben jedoch eher ne Schneeschuhwanderung machen können...

manitou schrieb:
Dadurch muss die Nebelhornbahn für die Pfingstferien sommerklar sein und Pfingsten ist bereits am 14.05. Um die Revision rechtzeitig fertig zu kriegen müssen die daher die SKisaison am 24.04. beenden.
Wettertechnisch gehe ich mal davon aus, dass die Sommergäste zu Pfingsten da oben jedoch eher ne Schneeschuhwanderung machen können...

Vielleicht liegt ja dann genug Schnee, dass man sogar Skibetrieb anbietet? Dann würd ich vorbeikommen. Wenn das nächstes Jahr im Mai jemand mitkriegen sollte, bitte zeitig im Forum posten ;)

starli schrieb:
manitou schrieb:
Dadurch muss die Nebelhornbahn für die Pfingstferien sommerklar sein und Pfingsten ist bereits am 14.05. Um die Revision rechtzeitig fertig zu kriegen müssen die daher die SKisaison am 24.04. beenden.

Vielleicht liegt ja dann genug Schnee, dass man sogar Skibetrieb anbietet? Dann würd ich vorbeikommen. Wenn das nächstes Jahr im Mai jemand mitkriegen sollte, bitte zeitig im Forum posten ;)

Ich habe einen Seilbahner - allerdings war das eher halb zum Spaß - gefragt, was passiert, wenn in der Sommersaison bei 30 Grad Hitze und keinerlei Schnee ein Skifahrer mit seinen Skiern mit der Bahn fahren will.

Er hat folgendes geantwortet:

"Das ist mir noch nie passiert, dass im Hochsommer ein Skifahrer mit der Nebelhornbahn fahren wollte. Wenn aber theoretisch im Hochsommer ein Skifahrer käme, dann nehmen wir ihn selbstverständlich mit seinen Skiern mit. Allerdings ist die EDV so eingestellt, dass in der Sommersaison keine Skipässe im System sind, so dass im Sommer der Skifahrer denselben Tarif bezahlen muss wie der Wanderer. Einen Tagesskipass gibt es nicht. Entweder er bezahlt jede Fahrt extra oder er kauft sich gleich die Wochenkarte. Die Wochenkarte kostet für das gesamte Gebiet in Oberstdorf (Fellhorn, Nebelhorn, Kanzelwand, Walmendingerhorn, Söllereck und Ifen) im Sommer 75 €. Für zwei Wochen bezahlt er 108 €."

Wenn kein Schnee läge, würde ich auch nicht mit Skiern rauffahren wollen ;)

Wenn Schnee liegt, sind leider viele Seilbahnen nicht mehr so kulant.

starli schrieb:
Wenn kein Schnee läge, würde ich auch nicht mit Skiern rauffahren wollen ;)

Wenn Schnee liegt, sind leider viele Seilbahnen nicht mehr so kulant.

Es bleibt dir aber selbstverständlich unbenommen, im Sommer Rollski zu fahren. Für Rollskifahrer gelten meistens dieselben Tarife wie für Wanderer. Ein Rollskifahrer, der auch Alpin Ski fährt, hat mir gesagt, dass zwischen Alpin Ski und Roll Ski etwa 70% der Technik gleich ist; 30% muss man neu lernen:

https://youtu.be/3m21vdzXpDA?t=51s

Der Wochenskipass kostet also für Rollskifahrer im Sommer in Oberstdorf 75 €.

Zurück
Oben