• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf-KWT - Ifen-Special (7.01.2013)

Anfahrt:
Markt Indersdorf - B471/A96/B12/A7/A980/B19 - Oberstdorf in 2:20 Stunden

Rückfahrt:
Oberstdorf - Jochpass - Schattwald - Kaufbeuren - B12/A96/B471 Markt Indersdorf in 3 Stunden+Pausen (Umweg)

Wetter:
Von Bewölkt über Sonne und Hochnebel alles dabei, trocken knapp über 0°C (Tal) knapp darunter (Berg)

Schneehöhe:
Tal: 20-50 cm
Berg: bis 200cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Faistenoy-Abfahrt (trotzdem gefahren, war machbar)

Wartezeiten:
Gondel: 0 min, bzw. nur auf die nächste Gondel (PB Fellhorngipfel)
Sessellifte: 0-10min (DKSB Hahnenköpfle)
Schlepper: 0-2min

Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse am Ifen
-Wetter, ausser Mittags
-Ifengebiet
-Gottesackerabfahrt

Nicht Gefallen:
-Wartezeiten am Ifen

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Kurz vor meinen jährlichen Schiurlauben gings noch mal ins Gebirge. Aufgrund der deutlich weniger intensiven Niederschläge, fiel die Wahl aufs Allgäu, zumal das Wetter Richtung Südwesten besser vorhergesagt war. Zumindest ein Sonne-Wolken-Nebelmix wurde es dann. Lege das wg. des Einstiegs in Oberstdorf unter Deutschland ab, trotz hauptsächlich in AT gefahren

1. Warmfahren am Fellhorn

Da es diesmal nicht ganz so weit weg ging, erst um 5:00 aus den Federn und nach dem Frühstück um ca. 6:00 losgefahren. Leider dann vor Ort festgestellt, dass die Faistenoyabfahrt aufgrund des Tauwetters das zeitliche gesegnet hat, da diese wohl nicht mehr präpariert werden konnte. Allerdings wurde diese dann Abends, nachdem ich mir die Piste von der Gondelbahn aus angesehen hatte einfach inoffiziell gefahren, zumal die am Vortag noch geöffnet war. Oben erstmal zur Mittelstation und danach mit Abstecher zum Fellhornlift rüber zur Kanzelwand.

img_6234.jpg

Rückblick zur Bergstation, hinterm Gebäude geht noch die Einspurige Gipfelbahn hoch

img_6235.jpg

Blick auf die andere Talseite

img_6236.jpg

Hinten spitzt der Höfats raus

img_6238.jpg

Rückfahrt mit der Gondel, die Restliche Talabfart gabs erst abends

img_6240.jpg

Blick zum heutigen Hauptziel

img_6241.jpg

und zur Verbindung

img_6243.jpg

Mal zur Trettachspitze glaub ich geschaut

img_6244.jpg

Und am Fellhornlift angekommen, oben zieht er gut rauf

2. Wechsel zur Kanzelwand

Oben angekommen, gleich direkt zur Verbindung, da die Pistenverhältnisse im Fellhorngebiet doch ziemlich eisig waren. Zumal es ja bis oben getaut hatte und tw. auch geregnet, deswegen auch tw. ziemliche Rippen in den Pisten gewesen. Drüben noch kurz in die Zwerenalpbahn und danach wars Zeit ins Kleinwalsertal hinabzufahren.

img_6245.jpg

Bergstationen Fellhornlift und Gipfelbahn

img_6247.jpg

Aus Westen ziehen ein paar Hohe Wolken auf, die mich später doch etwas belästigen werden

img_6249.jpg

Blick runter in den Hochnebel

img_6251.jpg

In der kurzen Zwerenalpbahn

img_6254.jpg

Das hinten kann eigtl. nur der Grünten sein, so isoliert wie der Berg dasteht

img_6255.jpg

Rückblick zum Fellhorn

img_6256.jpg

Über Faistenoy verzieht sich langsam der Nebel

3. Talabfahrt nach Riezlern

Oben angekommen gings dann gleich auf die Talabfahrt, diese allerdings recht Rasant genommen, da ich unten an die Tallifte wollte. Leider kam mir dann noch etwas Nebel dazwischen, also ist wohl nochmal ein Neubesuch wochentags bei Kaiserwetter fällig.
Unten dann jeden der Tallifte in Riezlern mitgenommen.

img_6257.jpg

Blick zum Kanzelwandgipfel

img_6258.jpg

Oberer Teil der Abfahrt

img_6259.jpg

Blick rüber zum Gottesacker

img_6260.jpg

Leider ziehts zu

img_6263.jpg

Und bald in die Suppe

img_6264.jpg

Riezlern kommt in Sicht, allerdings noch vernebelt

img_6266.jpg

Sprung in den Schwandlift Jahrgang 1958

img_6267.jpg

Seitenblick zum Walmedingerhorn

img_6268.jpg

Später auf der 16 zum nächsten Oldtimer gefahren

4. Wechsel an den Ifen

Unten angekommen, erst einmal noch mit dem ebenfalls schon recht betagten Kesslerlift gefahren und per Ideallift, der irgendwie wie ein ziemliches Gebastel ausschaut hinüber, um anschliessend mittels eines kurzen Fußwegs ins Talgebiet zu kommen. Auch dieses, erst einmal nur auf der Durchreise mitgenommen. Oben kam dann gleich der Bus zum Ifen hinüber.

img_6269.jpg

Am Kesslerlift, ursprünglich 1959 erbaut, aber viel dürfte da nimmer Original sein

img_6270.jpg

Blick taleinwärts, als ich aus dem Nebel raus bin

img_6271.jpg

Verbindungsweg, geht später auch noch ungeniert über eine Fußgängerbrücke drüber

img_6272.jpg

im Ideallift, ka wer den gebastelt hat.

img_6273.jpg

Seitenblick und vorerst letzte Nebelschwaden

img_6275.jpg

Kurz nach der Breitachbrücke, kommt man beim Parsenn-Teilgebiet an

img_6276.jpg

in der Bahn

img_6277.jpg

Blick rüber zum Widderstein

img_6279.jpg

Sprung zum Ifen, dort blieb ich dann einige Zeit.

5. Erste Abfahrten am Ifen

Am Ifen angekommen, war es schon gut gefüllt, allerdings hat man das erst oben an der 2KSB gemerkt, wo ich danach erstmal noch 10min angestanden bin, allerdings solls dort an Weihnachten oft noch deutlich mehr zugehen und zudem ist der Ifen das höchstgelegene Teilgebiet (das einzige, dass wenn auch nur knapp über 2000m geht), also dementsprechend nach der langen Mildphase besser besucht. Danach gings gleich in die Hütte, Mittagspause.

img_6281.jpg

In der DSB Ifenhütte, leider fährt die aber nie mit vollem Tempo, da auch Fußgänger hochfahren

img_6282.jpg

Blick in die Olympiaabfahrt, da kam später nochmal Nebel auf

img_6285.jpg

Oberer Teil, die Direktabfahrt hat wenige Bräunlichkeiten

img_6288.jpg

In der DKSB, mittlerweile sehr selten zu Finden

img_6291.jpg

Oberer Trassenteil, zur Hütte dann die Kellerlochabfahrt gewählt

img_6295.jpg

Letztes Stück, der Ifenlift, hört unterhalb des Hügels auf

img_6298.jpg

Blick übers Gottesackerplateau

img_6299.jpg

Zufahrt zum Kellerloch, ka warum die schwarz ist

img_6303.jpg

Auf der nett Trassierten Abfahrt

img_6304.jpg

Im oberen Hang, aber Schwarz ist da doch etwas übertrieben

img_6305.jpg

Nett zwischen den Felsen hindurch

img_6308.jpg

An der Ifenhütte, da es grad bewölkt war jedoch innen eingekehrt. Unten bildet sich wieder Nebel, aber nun deutlich höher als am Morgen

6. Am Ifenlift

Nach der EInkehr gings nicht wieder zur Hahnenköpflebahn rüber, sondern gleich in den Ifenlift direkt daneben. Hat eine der mittlerweile seltenen Baco-Kurven, die es früher in Garmisch häufiger gab, heute ist in Garmisch nur noch der Adamswiesenlift über. Allerdings fährt der Ifenlift auch ziemlich rasant (ca. 12km/h) Dort deswegen gleich 3x gefahren.

img_6311.jpg

Im Ifenlift, leider war die Sonne gerade weg

img_6312.jpg

Kurve. Ist bereits von weitem zu Hören

img_6313.jpg

Hole Punch Cloud vom Lift aus gesehen

img_6314.jpg

Auf der direkten Piste, unten arbeitet sich der Hochnebel nach oben

img_6316.jpg

immer wieder schön kupiertes Gelände

img_6319.jpg

Blick übers Nebelmeer

img_6321.jpg

Kurzzeitig gabs dann noch eine Sandwichlage

img_6324.jpg

Noch ein Seitenblick aus dem SL

img_6327.jpg

Auf der linken Pistenvariante

img_6330.jpg

Verläuft weiter unten ein Stück vom Lift weg

img_6331.jpg

Blick in die Felswände des Hohen Ifen

7. Talabfahrt in den Nebel

An der Abzweigung Richtung Olympiaabfahrt angekommen, gleich diese genommen, jedoch bereits auf Höhe der Ifenhüttenbahn in den Nebel eingetaucht, da sich die Hochnebeldecke zwischenzeitlich bis knapp über 1500m hochgearbeitet hatte. Kaum wieder oben begann sich die Suppe aber allmählich aufzulösen, nachdem oben wieder mehr die Sonne rauskam.

img_6334.jpg

Blick die Wände hinauf, dank des Karsts wirken die ca. 1800m Standorthöhe ziemlich hochalpin

img_6335.jpg

Wetterstimmung

img_6337.jpg

Wieder die Felswände des Ifen (auf den muss ich im Sommer mal rauf!)

img_6340.jpg

So glatt nochmal hochgefahren

img_6344.jpg

Nun aber die eigtl Talabfahrt

img_6347.jpg

Links rein

img_6349.jpg

und bald ins Nebelmeer eintauchen

img_6353.jpg

Drin, leider wars dann mit schnellem Fahren erst einmal Essig

img_6355.jpg

unten angekommen, während der neuerlichen Bergfahrt löste sich die Suppe langsam wieder auf

8. Schafalpabfahrt

Unten angekommen gleich wieder mit beiden Sektionen bis hoch zum Hahnenköpfle und sich oben angekommen für die Schafalpabfahrt entschieden. Unten danach gleich noch einmal die alte DKSB genommen, um die mir noch fehlenden Gleitwege zu nehmen, welche zusammen eine gut 6km lange, aber flache Abfahrt ergeben. Richtig Ziehwegig waren beide nicht.

img_6356.jpg

Wieder in der DSB, die mit Baujahr 1972 schon ein älteres Semester ist

img_6359.jpg

An der Nebelgrenze

img_6364.jpg

Eine kurze Zwischenabfahrt später steht man schon in der Hahnenköpfle-Talstation

img_6365.jpg

Wieder drin, dürfte mit Baujahr 1979 eine der ältesten noch Bestehenden Kuppelsessel in AT sein

img_6367.jpg

Die Wolken verziehen sich langsam

img_6368.jpg

Rückblick zur Bergstation und zum Ifen

img_6369.jpg

Auf der Schafalpabfahrt

img_6373.jpg

Blick rüber zum Allgäuer Dreigestirn

img_6376.jpg

Weiter unten verengt sich die Piste

img_6382.jpg

Der Hochnebel verzieht sich wieder

img_6385.jpg

Wieder in der Hahnenköpflebahn, diesmal beim Talfahrstück kurz vor der Bergstation

img_6387.jpg

Rückblick zur Bergstation

9. Letzte Abfahrt vom Ifen

Oben angekommen sich für die Abfahrt über den Gottesacker entschieden, allerdings sind beide, trotz des Namens keine richtigen Ziehwege, da man nie anschieben muss und oft sind die Abfahrten auch breiter als der übliche Zieher. Dafür ist die Variante landschaftlich genial, wenn auch schitechnisch sehr leicht, da flach.

img_6388.jpg

Start des Gottesacker-Gleitwegs

img_6391.jpg

Ziemliche Weite bei 2m Schnee merkt man nicht, dass es da lauter Dolinen und Karren hat

img_6392.jpg

Hochalpines Ambiente, da Karst

img_6393.jpg

Ausblick Richtung Westen

img_6394.jpg

Rückblick zur Bergstation und hoch zum Ifen

img_6397.jpg

nur ein Stück weiter, sieht man von den Liften nix mehr

img_6400.jpg

Blick zum Allgäuer Hauptkamm

img_6405.jpg

und zum Widderstein

img_6407.jpg

Wieder das Gottesackerplateau

img_6411.jpg

Gegenüber kommt die Sonne wieder heraus

img_6414.jpg

unten wirds dann wirklich ziehwegig durch den Wald, oben ein Genusscruiser

10. Im Talgebiet

Unten angekommen kam auch schon der nächste Bus, mit dem ich wieder ins Talgebiet zurückgefahren bin, da der Shuttle oben am Fuchsbau startet, alternativ kann man das auch zu Fuss gehen, aber da nehme ich doch lieber den Bus. Bin dann vom Hubertuslift aus zum Heuberg und dort zum Schlösslelift abgebogen. nach 3 Fahrten dort, wars Zeit sich wieder auf den Weg zur Kanzelwand zu machen.

img_6417.jpg

Sprung runter auf die Hubertusabfahrt, dafür gabs als Austausch zum Nebel wieder mehr Wolken

img_6418.jpg

Seitenblick

img_6420.jpg

man fährt immer wieder an Häusern vorbei

img_6421.jpg

Da bin ich richtig, am Schlösslelift, der hier bereits seit 1956 seine Runden dreht

img_6422.jpg

Im Lift, hat noch Kurzbügel

img_6423.jpg

Häuser zwischen den Liften

img_6426.jpg

Blick auf Hirschegg

img_6429.jpg

An der Straßenkreuzung, leider halt auch dadurch dort etwas dreckiger Schnee, vor allem nach der langen Wärmeperiode

img_6431.jpg

Der Sonne entgegen

img_6436.jpg

So Zeit noch auf dem Heuberg vorbeizuschauen

img_6440.jpg

Sprung hinauf zum Heuberg, allerdings sich danach schnellstmöglich wieder verzogen, da es bereits recht spät war

img_6441.jpg

Am Schöntalhof vorbei

img_6446.jpg

und zur Parsennbahn hinunter, leider den Vorgänger um ein paar Jahre versäumt (War ein Schlepplift Baujahr 1940!)

img_6448.jpg

Unterer Teil der Abfahrt

11. Rückfahrt zum Fellhorn

Unten angekommen, gabs erst einmal eine Wartezeit auf den nächsten Bus zurück zur Kanzelwandbahn. Gut das Stück hätte ich auch laufen können, aber da siegte die Faulheit dann doch. Gegen 15:40 war ich wieder am Fellhorn zurück, die Zeit reichte noch für 1x Möser und 2x See-Eck-Bahn aus, bevor ich mich gegen 16:15 auf die Talabfahrt begeben hatte.

img_6451.jpg

In der Kanzelwand-ZUB

img_6452.jpg

Rückblick ins Tal

img_6456.jpg

Oberer Trassenteil, leider habe ich eine Maskottchengondel erwischt, weshalb man im Bild immer eine Figur sieht

img_6457.jpg

Ausblick von der Bergstation

img_6459.jpg

Landschaft mal wieder

img_6462.jpg

Ausblick von der Mösern-Bergstation

img_6465.jpg

Blick aufs Allgäuer Dreigestirn

img_6469.jpg

Noch schnell die Branntweiner mitgenommen

img_6470.jpg

Letzte Bergfahrt

img_6472.jpg

An der Gipfelbahn ist bereits Feierabend, und ja die ist einspurig

12. Endgültige Talabfahrt

Gegen 16:10 oben angekommen, gings gleich auf die Talabfahrt. Allerdings habe ich die Sperrung der Faistenoy-Abfahrt einfach mal ignoriert, da erst kurz zuvor gesperrt worden. Dies allerdings nicht wg. Lawinengefahr, sondern Schneemangel. War zwar an einigen Stellen dreckig, aber keine nennenswerten Steine auf der Piste.
Weil die Buckel mal eisig, mal sulzig waren, war die sehr anstrengend zu Fahren. Unten jedenfalls gings noch auf ein Bier ins Wirtshaus nach gewonnenem Kampf. Vor mir sind welche in die Piste und hinter mir noch mehr und die meisten sind dann unten noch kurz in die Wirtschaft.

img_6474.jpg

Enger Startteil, unter der Station durch

img_6476.jpg

Die ersten Bullis in Aktion

img_6478.jpg

Abendlicher Ausblick

img_6479.jpg

Letzte Sonne am Gegenhang

img_6484.jpg

Der Bergschatten kriecht ins Tal

img_6485.jpg

Mittelstation in Sicht, hab mich dort aber für eine Talfahrt on ski entschieden

img_6492.jpg

Im offiziell gesperrten unteren Teil der Talabfahrt. Anstrengend, aber problemlos fahrbar

img_6495.jpg

Beim Wirt seh ich auf einmal die alte Fellhornbahn fahren, da diese das Personal oben abgeholt hatte.

Facts:

kwt-ifen.jpg

GPS-Track

Strecke: 83,2km
Vmax: moderate 75,5km/h

mFg Widdi

Widdi schrieb:
Rechts im Bild - unmittelbar links der Lawinenverbauung zwischen den Bäumen hindurch - da müsste bis 1980 der Zwerenalpschlepper hinaufgegangen sein. Im LSAP-Forum gibt es noch ein Bild von der Bergstation. Muss wahnsinnig steil gewesen sein! Vom Ausstieg kam man halt leider nichts zur Bergstation der ZUB und musste ein Stück laufen, wenn die Talabfahrt nicht mehr ging. Angeblich soll dieser Schlepper ja einen ESL als Vorgänger gehabt haben, ganz sicher bin ich mir da aber nicht. 1980 kam dann jedenfalls die 3SB, wo heute die 6KSB steht. Bin die früher eigentlich immer ganz gerne gefahren - an Dreiersesselbahnen kannte ich seinerzeit nur noch die an der Planai.

An den Ifen muss ich auch noch mal hin - war da seit 2000 nicht mehr.

Natürlich dann auch noch mit dem Kurzbügler unten in Hirschegg, der eine Straßenkreuzung aufweist. Da bin ich früher auch immer gerne gefahren. Sonst dürften da ja alle interessanten Lifte weg sein (Zaferna-ESL, Heuberg-ESL, Parsennschlepper von 1940...)

Zurück
Oben