• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obertauern / 10.04.07

Obertauern || 10.04.06

Anfahrt:
Salzburg, Radstadt, Obertauern
Heimfahrt über Schladming, Liezen

Ankunft gemütlich um 9:20 Uhr
210 km, 1:50 h

Wetter:
Perfekt

Temperatur:
um die 5 °C schätze ich mal, wahrscheinlich drüber

Schneehöhe:
Meiner Einschätzung nach 40-100
laut HP: 80-170 cm

Schneezustand:
vormittags weich, mittags weicher, nachmittags schon fast matsch :)

Geöffnete Anlagen:
alle

Offene Pisten:
denke alle

Meisten Gefahren mit:
4KSB Zentral

Wartezeiten:
gar nix

Gefallen:
- Wetter
- Firn fahren hat einfach was

Nicht gefallen:
- ohne Anschieben gings im Flachen meist gar nicht z.B. zur Talstation Zehnerkar oder Ziehweg an der Angerbahn

Bilder:

Da am Kehrkopf-Parkplatz noch was frei war, entschied ich mich gleich dort zu parken

Hier der Blick zum Zehnerkar
Obertauern1.JPG

Von der Bergstation 4SB Kehrkopf zum Grünwaldkopf
Obertauern2.JPG

langsam-langsamer-4SB Monte Flu, der Rückbringer
Obertauern3.JPG

Talstation 8EUB Zehnerkar
Obertauern4.JPG

DSB Sonnenlift I
Obertauern5.JPG

mit Piste, die mir persönlich immer sehr zusagt
Obertauern6.JPG

Abfahrt an der 4KSB Zentral
Obertauern7.JPG

Von der Bergstation 4KSB Zentral zur 4SB Seekareck
Obertauern8.JPG

Standardbild mit 4KSB Panorama und 4SB Hochalm
Obertauern9.JPG

Hier die Piste vom Seekareck
Obertauern10.JPG

Wie hier zu sehen an den Liften keine Wartezeiten
4KSB Panorama
Obertauern11.JPG

4KSB Seekarspitz, hier war zwar wie üblich auf der Piste mehr los, am Lift allerdings nicht
Obertauern12.JPG

Vom Seekarspitz zur 6KSB Kringsalm
Obertauern13.JPG

In diesem Bereich immer am Meisten los
Obertauern14.JPG

Sieht noch nach Winter aus
Obertauern15.JPG

Plattenkar mit Abfahrt Osthang
Obertauern16.JPG

Standardbild Gamsleiten 2
Obertauern17.JPG

Vergleichsbild vom 3.12.06
Obertauern29.JPG

Schaidberg FIS-Abfahrt mit Blick nach oben
Obertauern18.JPG

und nach unten
Obertauern19.JPG

Gamskarlift
Obertauern20.JPG

Gamsleiten 1
Obertauern21.JPG

Gamsleiten 2 hat mich heute gar nicht gereizt, daher weiter zum Zehnerkar
Obertauern22.JPG

Plattenkar
Obertauern23.JPG

Schaidberg
Obertauern24.JPG

4KSB Edelweiß und Anger im Hintergrund 4KSB Zentral, ganz hinten 4SB Seekareck
Obertauern25.JPG

Hoffentlich zum letzten Mal, DSB Hundskogel
Obertauern26.JPG

4KSB Schönalm
Obertauern27.JPG

und nochmal die 4KSB Seekarspitz
Obertauern28.JPG

In Summe ein wirklich gelungener Skitag mit Firn, Firn und nochmals Firn, auf Dauer wird die Sache aber doch zu weich, somit werde ich die Saison am Kitz und am Mölltaler ausklingen lassen.

naja, im April ist es immer so in Obertauern; du hast noch (teilweise) irrsinnig viel Schnee, aber die Schneequalität ist schon eine andere Frage. Bestens ist, so früh wie möglich auf der Piste zu sein (Gamsleiten 1 sperrt schon gegen 8:20 auf) und am Nachtmittag auf einer Terasse den herrlichen Sonnenschein mit einem kalten Bier genießen :wink:

Stani schrieb:
Bestens ist, so früh wie möglich auf der Piste zu sein (Gamsleiten 1 sperrt schon gegen 8:20 auf) und am Nachtmittag auf einer Terasse den herrlichen Sonnenschein mit einem kalten Bier genießen :wink:

Endlich mal jemand, ders genauso hält wie ich....Nachmittags am Berg in der Sonne....unschlagbar.

Schöne Bilder übrigens. Da muss ich auch mal wieder hin. Als ich da war, gabs die PB noch, und wesentlich mehr DSBs.

danke für die tollen bilder aus ot, espart mir das einstellen...meine sehen genauso aus....waren über ostern in ot und ich bestätige alles nur deine behauptung , dass es am nachmittag matschig war nicht! :evil: dies war nur an vereinzelten stellen, z.b. vor der zehnerkar direkt am eingang, am schaidberg beim überfahren der straße, letzte skibrücke zum plattenkar vom gamsleitn kommend war immer noch schwachpunkt (war im dezember schon so....), aber sonst.o.k. vorne an der lürzer war es halt schon braun am nachmittag, aber was erwartest du bei diesen temperaturen.....
..wir haben am ostersonntag die pisten genossen bis 16 uhr, dann musik und sonne an der edelweißhütte genossen, am montag sind wir dann nur bis 14 uhr gefahren, unseren junior haben die kräfte verlassen, verständlich bei dem weiche schnee..., aber dann nochmal sonne satt und supi musik an der edelweiß...
jetzt ist die saison für uns zu ende.

allen anderen, die nochmal fahren werden, egal wo, viel spaß dabei und ski heil!

lg e.j.

Zurück
Oben