• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obertauern 20 years ago

20 Jahre lang lagen die Negative der Fotos nun in einer Schachtel. Zum Jubiläum habe ich sie nun mal rausgekrahmt und durch den Negativscanner gejagt.
Das waren noch Zeiten. Ein Foto kostete damals entwickelt ca 20 Cents. Pro Skitag lagen so zwei 36er Filme drin.
Obertauern kannte ich damals nur vom Pistenplan. Die hatten so einen kuriosen Globus auf welchem man sich das Skigebie nur sehr schlecht vorstellen konnte. In Wirklichkeit versuchte man damit wohl nur die Kleinräumigkeit und die wenigen Höhenmeter zu kaschieren.
Das Skigebiet kam mir in der Realtität dann noch etwas kleiner vor als eine ganze Weltkugel. Trotzdem habe ich versucht möglichst alle Lifte auf die beiden 36er Rollen zu knippsen.

Starten wir im Bereich Scheidberg-Achenrain:

main.php

Die 2er Sesselbahn Achenrain, war eine reine Verbindungsbahn zwischen Gamsleiten und Scheidberg.

main.php

Eine klassische 2er Sesselbahn von Girak. Wurde kurz darauf durch eine 4KSB ersetzt.

main.php

Weiter gehts zur 2er Sesselbahn Gamsleiten 1

main.php

Eine Doppelmayr 2er Sesselbahn aus den 80er Jahren.

main.php

Bergstation Gamsleiten 1. Heute dreht hier eine überdimensionierte 6KSB ihre Runden.

main.php

Gamsleiten 2, das Highlight in Obertauren, der erste Lift den noch so existiert wie damals.

main.php

Der Lift ist schon steil, die Piste war dann aber nicht ganz so steil wie erwartet

main.php

Bergstation Gamseitel 2 Man beachte die damals extrem moderbe PTZ Panoramakamera

main.php

Bergstation von vorne. Noch ohne die depperten LED Anzeigen.

main.php

Weiter im Text, die alte Zehnerkahrbahn, eine Pendelbahn. Musste ca 30min anstehen.

main.php

Geschafft. Wenn man genau hinschaut erkennt man die Schlange, welche aus dem Gebäude raus ansteht.

main.php

Damit man nicht immer wieder bis zur Pendelbahn runterfahren musste, gab es im oberen Teil des Zehnerkar den Mankeilift.

main.php

Ein Doppelmayr Mehrecklift. Bergstation etwa da, wo heute die Mittelstation ist.

main.php

Wechsel rüber zum Grünwaldkopf.

main.php

War eine ältere Girak 4KSB

main.php

Glaub die Anlage wurde Occasion weiterverkauft.

main.php

Über Design lässt sich streiten aber die Anfangs 90er waren einfach schrecklich.

main.php

Ein eher kurzes Leben hatte dieser Lift. Er verband den Grünwaldkopf mit dem Kehrkopf. Fluhbachalmlift, ein Garaventa Tellerlift. Ziemlich Sinnloser Lift zu einer Sinnlosen Ecke im Skigebiet.

main.php

4er Sesselbahn Kehrkopf von Girak

main.php

Skilift Schrotteralm. Keine Ahnung was der Sinn dieses Liftes war.

main.php

Kehrkopflift in der Totalen

main.php

Steile Sache

main.php

Bergstation Kehrkopf.

main.php

Nächster Girak Lift, Sonnenlift 1

main.php

Gemütlicher fixgeklemmter 2er Sessel zwischen Grünwaldkopf und Zentralbahn.

main.php

Bergstation Sonnenlift1

main.php

Sonnenlift 3, ein Stemag Tellerlift

main.php

Sonnenlift 2 wurde ersetzt durch die 4KSB Zentralbahn, damals ganz neu.

main.php

Garaventa MCS Sesselbahn

main.php

Zentralbahn Bergstation

main.php

War damals noch ein recht lustige Liftmix in Obertauern.

main.php

Glaube einer der aktuell ältesten fixgeklemmten Sessellifte in Obertauren welcher heute noch besteht, Seekareckbahn

main.php

Der Lift hat so eine komische hydraulische Rettungsbahn im oberen Abschnitt.

main.php

Seekareck Bergstation. Doppelmayr 1991

main.php

Bullybilder

main.php

4KSB Panoramabahn

main.php

Kuriose Sesselbahn, ursprünglich ein fixgeklemmter 3er von Girak, umgabut von Leitner auf 4KSB

main.php

Die Bahn fand ich recht lustig da kühn trassiert über den Gipfelgrat

main.php

Bergstation Panoramabahn

main.php

Nochmals von Vorne.

main.php

Sprung hinüber zum Seekarspitz. rechts erkennt man die Talstation des Skilift Kringsalm.

main.php

Kuppelbare Leitner 4er Sesselbahn von 1991

main.php

4KSB Seekarspitz

main.php

Bergstation 4KSB Seekarspitz

main.php

Mittlerweile ist hier auch was anderes.

main.php

Skilift Kringsalm, ein Doppelmayr Mehrecklift.

main.php

Bringt einem zurück zur 4SB Hochalm.

main.php

Sehr kurzer fixgeklemmter 4er von Leitner

main.php

Zwischen drinn steht dann noch die 4KSB Schönalm. Kurze Sache dient wohl mehr als Verbindung zwischen Seekarspitz und hundskogel.

main.php

Leitner 4KSB Schönalm.

main.php

Bergstation 4KSB Schönalm.

main.php

Schönalm. Was auffällt, ie Lifte enden alle kurz vor dem Gipfel. Leider

main.php

Damals einer der wenigen längeren Lifte >1km welcher nicht kupelbar war, die 2SB Hundkogel.

main.php

Eine fixgeklemmte 2er Sesselbahn von Girak

main.php

Bergstation Hundkogel

main.php

Ein weiterer kuppelbarer 4er, kurz und Flach mit dem Namen Angerbahn

main.php

Bergstation gleich wie Schönalmbahn

main.php

Edelweissbahn war damls ganz neu.

main.php

Im Gegensatz zu allen anderen Bahnen wurde hier eine Röhre aus Holz als Talstation verwendet.

main.php

4KSB Edelweissbahn

main.php

Die Bahn dient vor allem dem Nachtskifahren.

main.php

Bergstation Edelweissbahn war damals soweit ich weis die erste Bahn mit Stationsgaragierung.

main.php

Die beiden Plattenkarlifte, links im Bild die 4KSB und rechts der Skilift Platterkar II

main.php

Plattenkar Bergstation. Auch hier endet der Lift irgendwo im Hang und nicht am Gipfel.

main.php

Weider eine etwas angejahrte Leitner 4KSB

main.php

4KSB Plattenkar

main.php

In der 4KSb Plattenkar, links erkennt man den parallel verlaufenden Plattenkar II

main.php

Beschneiungstechnik der frühen 2000er

main.php

Damals die einzige 6er Sesselbahn

main.php

Schaidberg 6KSB

main.php

Bergstation Schaidberg Lift war auch kürzer als erwartet

main.php

Dafür gabs noch einen Gipfellift, der Skilift Gamskar

main.php

Der Wito Lift führt nur ein paar Meter weiter hinauf.

main.php

Apropos Wito Lift, einen habe ich noch vergessen, den Übungslift bei der Schaidberg Talstation. Wurde auch abgebrochen.

So hoffe das findet Interesse wie es in Obertauern vor 20 Jahren ausgesehen hat. Wer Fehler findet darf sie gerne unten anmerken.

Bis auf den ein oder anderen Schlepper bin ich sie alle noch gefahren. Danke für die schönen Bilder.

Hammer! Sehr schön, so viele analoge Bilder zu sehen.

Ja, die 36er-Filme kosteten ein Vermögen. Kenne das aus eigener Erfahrung, habe ich doch aus dieser Zeit noch rund 20'000 Dias (alle digitalisiert).

@ATV:
Über Design lässt sich streiten aber die Anfangs 90er waren einfach schrecklich.

Die 1990-Designs, gerade auch bei den Sesselbahnstationen sind in der Tat ein Graus.

Schöne Bilder.

Ich kann dazu noch ergänzen, dass alle hier präsentierte und mittlerweile schon ersetzte Sesselbahnen ein zweites Leben erhalten haben und bis heute im Betrieb sind:

2SB Gamsleiten 1 => Pulawy-Kiczera (Polen)
4KSB/B Grünwaldkopfbahn => Bjursas (Schweden) - Hauben entfernt
4KSB Panoramabahn => Pec pod Sněžkou (Tschechien)
4KSB/B Seekarspitzbahn => Tanvaldský Špičák (Tschechien)
4SB Hochalmbahn => Luka nad Jihlavou (Tschechien)
2SB Hundkogelbahn => Sheregesh (Russland)
4KSB/B Plattenkarbahn => Lupeni (Rumänien)

Auch die 2SB Achenrainbahn wurde nach Russland verkauft, ob sie aber irgendwo tatsächlich wieder aufgestellt wurde, ist mir nicht bekannt (die Stützenschaften wurden aber für Nachfolger-4KSB weiterverwendet).

ATV schrieb:
main.php

Bergstation Schaidberg Lift war auch kürzer als erwartet
Aber immerhin mit einer sehr interessanten Bergstationskonstruktion. Wohl der Versuch einer Antwort auf Leitners kompakte Ein-Steher-Stationen?

Mit dem einen nötigen Fundament könnte man (Wind mal außenvor gelassen) theoretisch sehr interessante/exponierte Bahnen bis auf Berggipfel bauen, sofern es denn auf einer Seite eine 5 m breite und nicht zu steile Rampe gibt... :träum:

GIFWilli59 schrieb:
Aber immerhin mit einer sehr interessanten Bergstationskonstruktion. Wohl der Versuch einer Antwort auf Leitners kompakte Ein-Steher-Stationen?
Diese Stationen wurden in der Mitte 90er für 2-3 Jahren an der Testbahn mit 3 Stützen direkt in DM Werk in Wolfurt verwendet (und mit verschiedene FBMs im Einsatz - 6er Sessel, Sky Dancer 4er Sessel, aber auch Kabinen). Der Stationstyp hiess Stream-Line, ging aber nie in Serienproduktion. Dann wurden diese Teststationen um Stützen ud Sessel ergänzt und als kompette Anlage nach Obertauern verkauft.

Radim schrieb:
Schöne Bilder.

Ich kann dazu noch ergänzen, dass alle hier präsentierte und mittlerweile schon ersetzte Sesselbahnen ein zweites Leben erhalten haben und bis heute im Betrieb sind:
Hast Du eine Ahnung was mit dem Tellerlift Fluhbachalm passiert ist? Der war ja fast neu als er ersetzt wurde.

Das weiss ich leider nicht, aber mit nur 6 Jahren wurde sicher auch irgendwo verkauft.

Übrigens auch die 3SB Panoramabahn (Girak 1983-1996) hatte einen 2. Leben - in Bjelašnica beim Sarajevo in Bosnien. Dort hat sie in 1997 die in Krieg zerstörte 3KSB von Poma (2 Sektionen mit Mittelstation) ersetzt. Allerdings nur auf der 1. Teilstrecke und das noch oben mit um 1/3 verkürzte Strecke. Komplette Stützen inkl. Rollenbatterien wurden von der 3KSB Poma übernommen (die Girak Stützenschaften sind sowieso in Obertauern geblieben). 2017 wurde dann diese gemischte Girak/Poma 3SB durch neue 6KSB von Bartholet ersetzt, schon wieder in volle Länge der 1. Sektion bis zum Mittelstation.

Was du so immer an Infos aus dem Hut zauberts Radim... Respekt!.
Danke ATV für diese Bericht. Kaum zu glauben, dass 20 years ago bereits nach der Jahrtausendwende ist.
Viele meiner langsam verblassenden Jugenderinnerungen sind noch aus den 80er und 90er Jahren. Das war noch mal eine ganz andere Ära.
Die späten 90er und 2000er Jahre gehen in meiner Erinnerung so ein wenig unter. Sind sie doch der Übergang in die aktuelle Zeit und wohl deshalb (noch nicht?) nicht ganz so prägend gewesen.

Den gamskarlift an der schaidbergbahn gibt's aber noch. Zumindest 2020,als ich das letzte mal da war und auch laut plan.

Mir sind die Veränderungen nur bei kurvenlift hin zu edelweissbahn und zehnerkar bewusst gewesen.die anderen sind mehr oder weniger meines Erachtens gleich geblieben. Mein älterer Bruder kannte noch gams leiten 2 und hundskogel als schlepper. Heidewitzka, das war ein Abenteuer wohl

Radim schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
Diese Stationen wurden in der Mitte 90er für 2-3 Jahren an der Testbahn mit 3 Stützen direkt in DM Werk in Wolfurt verwendet (und mit verschiedene FBMs im Einsatz - 6er Sessel, Sky Dancer 4er Sessel, aber auch Kabinen). Der Stationstyp hiess Stream-Line, ging aber nie in Serienproduktion. Dann wurden diese Teststationen um Stützen ud Sessel ergänzt und als kompette Anlage nach Obertauern verkauft.

Die Talstation der Rinderhüttenbahn in Silvretta Montafon ist doch auch so eine Station. Oder gibt's dazu auch wieder eine andere Geschichte?

phifue schrieb:
Gibt's es von denen viele?
Uni gab's ja mind bis 99 und Uni g kam ja dann direkt.
Ja es gibt relativ viele (z.B. Sonnenjet Kaltenbach, Kaibling 6er, Salamander Express usw.), auch wenn nicht so viele wie Tunnelverkleidung beim Leitner.

Auch UNI hatte seine Variante mit Tunnelverkleidung (z.B. Hochwurzen 1 und 2, Hochfichtbahn, alte Roßkarbahn Obergurgl usw.).

Zurück
Oben