• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obertauern 20 years ago

20 Jahre lang lagen die Negative der Fotos nun in einer Schachtel. Zum Jubiläum habe ich sie nun mal rausgekrahmt und durch den Negativscanner gejagt.
Das waren noch Zeiten. Ein Foto kostete damals entwickelt ca 20 Cents. Pro Skitag lagen so zwei 36er Filme drin.
Obertauern kannte ich damals nur vom Pistenplan. Die hatten so einen kuriosen Globus auf welchem man sich das Skigebie nur sehr schlecht vorstellen konnte. In Wirklichkeit versuchte man damit wohl nur die Kleinräumigkeit und die wenigen Höhenmeter zu kaschieren.
Das Skigebiet kam mir in der Realtität dann noch etwas kleiner vor als eine ganze Weltkugel. Trotzdem habe ich versucht möglichst alle Lifte auf die beiden 36er Rollen zu knippsen.

Starten wir im Bereich Scheidberg-Achenrain:

main.php

Die 2er Sesselbahn Achenrain, war eine reine Verbindungsbahn zwischen Gamsleiten und Scheidberg.

main.php

Eine klassische 2er Sesselbahn von Girak. Wurde kurz darauf durch eine 4KSB ersetzt.

main.php

Weiter gehts zur 2er Sesselbahn Gamsleiten 1

main.php

Eine Doppelmayr 2er Sesselbahn aus den 80er Jahren.

main.php

Bergstation Gamsleiten 1. Heute dreht hier eine überdimensionierte 6KSB ihre Runden.

main.php

Gamsleiten 2, das Highlight in Obertauren, der erste Lift den noch so existiert wie damals.

main.php

Der Lift ist schon steil, die Piste war dann aber nicht ganz so steil wie erwartet

main.php

Bergstation Gamseitel 2 Man beachte die damals extrem moderbe PTZ Panoramakamera

main.php

Bergstation von vorne. Noch ohne die depperten LED Anzeigen.

main.php

Weiter im Text, die alte Zehnerkahrbahn, eine Pendelbahn. Musste ca 30min anstehen.

main.php

Geschafft. Wenn man genau hinschaut erkennt man die Schlange, welche aus dem Gebäude raus ansteht.

main.php

Damit man nicht immer wieder bis zur Pendelbahn runterfahren musste, gab es im oberen Teil des Zehnerkar den Mankeilift.

main.php

Ein Doppelmayr Mehrecklift. Bergstation etwa da, wo heute die Mittelstation ist.

main.php

Wechsel rüber zum Grünwaldkopf.

main.php

War eine ältere Girak 4KSB

main.php

Glaub die Anlage wurde Occasion weiterverkauft.

main.php

Über Design lässt sich streiten aber die Anfangs 90er waren einfach schrecklich.

main.php

Ein eher kurzes Leben hatte dieser Lift. Er verband den Grünwaldkopf mit dem Kehrkopf. Fluhbachalmlift, ein Garaventa Tellerlift. Ziemlich Sinnloser Lift zu einer Sinnlosen Ecke im Skigebiet.

main.php

4er Sesselbahn Kehrkopf von Girak

main.php

Skilift Schrotteralm. Keine Ahnung was der Sinn dieses Liftes war.

main.php

Kehrkopflift in der Totalen

main.php

Steile Sache

main.php

Bergstation Kehrkopf.

main.php

Nächster Girak Lift, Sonnenlift 1

main.php

Gemütlicher fixgeklemmter 2er Sessel zwischen Grünwaldkopf und Zentralbahn.

main.php

Bergstation Sonnenlift1

main.php

Sonnenlift 3, ein Stemag Tellerlift

main.php

Sonnenlift 2 wurde ersetzt durch die 4KSB Zentralbahn, damals ganz neu.

main.php

Garaventa MCS Sesselbahn

main.php

Zentralbahn Bergstation

main.php

War damals noch ein recht lustige Liftmix in Obertauern.

main.php

Glaube einer der aktuell ältesten fixgeklemmten Sessellifte in Obertauren welcher heute noch besteht, Seekareckbahn

main.php

Der Lift hat so eine komische hydraulische Rettungsbahn im oberen Abschnitt.

main.php

Seekareck Bergstation. Doppelmayr 1991

main.php

Bullybilder

main.php

4KSB Panoramabahn

main.php

Kuriose Sesselbahn, ursprünglich ein fixgeklemmter 3er von Girak, umgabut von Leitner auf 4KSB

main.php

Die Bahn fand ich recht lustig da kühn trassiert über den Gipfelgrat

main.php

Bergstation Panoramabahn

main.php

Nochmals von Vorne.

main.php

Sprung hinüber zum Seekarspitz. rechts erkennt man die Talstation des Skilift Kringsalm.

main.php

Kuppelbare Leitner 4er Sesselbahn von 1991

main.php

4KSB Seekarspitz

main.php

Bergstation 4KSB Seekarspitz

main.php

Mittlerweile ist hier auch was anderes.

main.php

Skilift Kringsalm, ein Doppelmayr Mehrecklift.

main.php

Bringt einem zurück zur 4SB Hochalm.

main.php

Sehr kurzer fixgeklemmter 4er von Leitner

main.php

Zwischen drinn steht dann noch die 4KSB Schönalm. Kurze Sache dient wohl mehr als Verbindung zwischen Seekarspitz und hundskogel.

main.php

Leitner 4KSB Schönalm.

main.php

Bergstation 4KSB Schönalm.

main.php

Schönalm. Was auffällt, ie Lifte enden alle kurz vor dem Gipfel. Leider

main.php

Damals einer der wenigen längeren Lifte >1km welcher nicht kupelbar war, die 2SB Hundkogel.

main.php

Eine fixgeklemmte 2er Sesselbahn von Girak

main.php

Bergstation Hundkogel

main.php

Ein weiterer kuppelbarer 4er, kurz und Flach mit dem Namen Angerbahn

main.php

Bergstation gleich wie Schönalmbahn

main.php

Edelweissbahn war damls ganz neu.

main.php

Im Gegensatz zu allen anderen Bahnen wurde hier eine Röhre aus Holz als Talstation verwendet.

main.php

4KSB Edelweissbahn

main.php

Die Bahn dient vor allem dem Nachtskifahren.

main.php

Bergstation Edelweissbahn war damals soweit ich weis die erste Bahn mit Stationsgaragierung.

main.php

Die beiden Plattenkarlifte, links im Bild die 4KSB und rechts der Skilift Platterkar II

main.php

Plattenkar Bergstation. Auch hier endet der Lift irgendwo im Hang und nicht am Gipfel.

main.php

Weider eine etwas angejahrte Leitner 4KSB

main.php

4KSB Plattenkar

main.php

In der 4KSb Plattenkar, links erkennt man den parallel verlaufenden Plattenkar II

main.php

Beschneiungstechnik der frühen 2000er

main.php

Damals die einzige 6er Sesselbahn

main.php

Schaidberg 6KSB

main.php

Bergstation Schaidberg Lift war auch kürzer als erwartet

main.php

Dafür gabs noch einen Gipfellift, der Skilift Gamskar

main.php

Der Wito Lift führt nur ein paar Meter weiter hinauf.

main.php

Apropos Wito Lift, einen habe ich noch vergessen, den Übungslift bei der Schaidberg Talstation. Wurde auch abgebrochen.

So hoffe das findet Interesse wie es in Obertauern vor 20 Jahren ausgesehen hat. Wer Fehler findet darf sie gerne unten anmerken.

Hallo
ich lese hier seit vielen Jahren immer nur interessiert mit, glaub hab nur ein einziges Mal was gepostet.
Aber bei diesem Bericht könnt ich nicht anders muss endlich mal DANKE sagen, nicht nur für diesen sondern alle andere informativen Berichte und Diskussionen hier.
Aber WOW - endlich mal Bilder von der alten Zehnerkarbahn! Seit Ewigkeiten suche ich welche ... et voila
Nochmals vielen herzlichen Dank!

Noch eine Frage zu Sonnenlift 2: der war doch erinnerlich die zweite Sektion nach Sonnenlift 1 und die heutige Sesselbahn ersetzte doch beide, oder? Wenn nicht, wo war der Sonnelift 2 dann?

Danke & LG
Peter

... was neben den vielen schönen alten Liften -- Danke! -- auffällt: keine Helme :)

Ich kennte Obertauern nur vom Durchfahren (bzw. Sondermautstreckenumfahren). Aber dennoch interessante Bilder und erschreckend, dass seit 2003 schon 20 Jahre vergangen sind. Mal sehen, ob ich das Gebiet jemals aufsuchen werde.

Peter1905 schrieb:
Noch eine Frage zu Sonnenlift 2: der war doch erinnerlich die zweite Sektion nach Sonnenlift 1 und die heutige Sesselbahn ersetzte doch beide, oder? Wenn nicht, wo war der Sonnelift 2 dann?
=>
Dachstein schrieb:
Sonnenlift 2 war die obere Sektion der beiden Stemags. Der stand noch während der DSB Zeit weiter rum.

GIFWilli59 schrieb:
Peter1905 schrieb:
=>
Dachstein schrieb:
Sonnenlift 2 war die obere Sektion der beiden Stemags. Der stand noch während der DSB Zeit weiter rum.

Danke für die Klarstellung. Ich las von Dachstein nur "Sonnenlift 2 wurde ersatzlos abgebaut", was ich falsch verstand da ja die DsB Ersatz für 1 und 2 war. Das zweite Quote muss ich überlesen haben, sorry.

Ne, das zweite Quote habe ich nachträglich angefragt. Das war aus dem ersten Post nicht ersichtlich.

Zurück
Oben