• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obertauern 2003/2004

war heute wieder mal in obertauern skifahren
geöffnete anlagen: seekarspitz, panorama, hochalm, kringsalm.
geöffnete pisten: almabfahrt, rote bei der kringsalm, auf eigene gefahr rote beim panorama (es wurde beschneit, schläuche quer über die piste), trogabfahrt noch nicht aber ich bin (so wie viele andere) runtergefahren.

nachdem es letzte nacht ca. 25 cm geschneit hat herrschten heute (besonders almabfahrt) super bedingungen, teilweise wars aber auch sehr (!!!) eisig (letztes stück am seekarspitz) . durch den neuschnee konnte man die trogabfahrt auch fahren, natürlich nicht prepariert aber am vormittag gar keine steine, am nachmittag am steilhang vereinzelt.
am nachmittag wars überall zerfahren, ein paar eisplatten aber dafür ging das letzte stück am seekarspitz gut.
die seekareckabfahrt war zwar schon präpariert, genau so wie die überfahrt vom panorama zu seekareck aber noch nicht geöffnet. die "schonen" die piste wahrscheinlich bis nächstes wochenende, wenn der große ansturm kommt :wink:
beschneit wurde in ganz obertauern (sonnenlift, grünwaldkopf, plattenkar etc.)

diesmal hab ich auch die digicam mitgenommen :lol:

max schrieb:
technischen problem

Hm... DM und technisches Problem....
Wenn eine bestimmte Person das Topic hier auch liest wird´s gleich einen üblen Kommentar geben.... :D

Ich weiß es passt eher zu Ausrüstung, aber könnt ihr mir einen günstigen Skiverleiher empfehlen?

Danke
Jakob

^^ die preise weiß ich nicht (ich leih nie was aus :wink: ) aber unter www.obertauern.com ->ski&more ->sportgeschäfte findest du alles

jul schrieb:
max schrieb:
technischen problem

Hm... DM und technisches Problem....
Wenn eine bestimmte Person das Topic hier auch liest wird´s gleich einen üblen Kommentar geben.... :D
:rofl: irgendwie hab ich das vergessen sonst hätte ich das gar nicht geschrieben :lol: aber vielleicht geht die zehnerkar morgen, also wäre es für diese person empfehlenswert mit dem kommentar noch bis morgen zu warten :roll:

@max: morgen will ich Bilder von der Zehnerkarbergsation sehen :wink:

ab Samstag zusätzlich in Betrieb: Hundskogelbahn, Übungslift, Zehnerkarbahn

hab auch gerade erst gelesen dass sie morgen in betrieb ist. bilder kommen sicher (von berg- tal- mittelstation und gondeln und stützen und klemmen und und und... :lol: )

Ich freu mich auch auf Fotos :-))

also mir gefällt die berg- bzw. talstation nicht schlecht.
hier noch 3 bilder vom achenrain

08/15 "bis zum Ende"

Hey die Achenrainbahn hat Girak Stützen und erst noch die alten. wie hat man das Fertig gebracht. die 4er auf die 2er zu adaptieren?? wurden die innerlich verstärkt??

bis auf die Tatsache das man die Schi mit in die Gondel nehmen muss.

Mir macht das ehrlich gesagt nix aus. Und bedingt durch Snowboarder, breite Carving-Ski ist die Zeit der Skiköcher schon vorbei!

Ski in die Gondel? Wieso das denn? Sind das nicht die gleichen Kabinen wie an der Schaufeljochbahn am Stubaier? Also das find ich ja extrem nervig..

Gibts innen wenigstens Halter oder muß man die nasserweise in der Hand halten oder an die Scheibe legen, so daß die Scheiben zerkratzen und der Schnee auf die Sitze fällt?

@ starli

Schau dir die Fotos nochmal genau an, da siehst du, dass es ein paar Querstäbe zum anlehnen der Schier gibt!

Meine lieblings Gondeln sind die CWA OMEGA III LWI. Durchgehend durchsichtige Wände, Sitzplätze für 6, 8 oder 12 Personen, fesches Design, ebener Einstieg, Skis außen und genügend Platz um innen aufrecht stehen zu können. (Siehe Bild unter meinem Nick)

Übrigens auf den Fotos sieht man das in Obertauern auch noch sehr viel Schnee fehlt!!!
Aber jetz soll ja endgültig der Winter kommen. :D

Ok, aber die Querträger gehen rundrum? Jedenfalls auch über die Sitze, tropft Schnee von den Skiern auf die Sitze und der nächste hat nen nassen Sitz. Na toll!!

Und Sitzplätze hat die Bahn ja, soweit ich das gesehen hab?!

Mensch Obertauerer, 25 Millionen investiert und dann das Geld für Skiköcher sparen :D

Also so eine Ski-in-Gondel Lösung finde ich auch nicht besonders glücklich :(

Noch eine Frage zur Mittelstation, hat die durchlaufendes Seil oder kann man die zwei Sektionen unabhängig voneinander betreiben?

Gruß Thomas

Ich habe es auch lieber wenn man die Ski in die Skilöcher stecken kann.

ja, sitzplätze haben die gondeln. ich bin ehrlich gesagt sogar für das mithineinnehmen der skier. hab am kitzsteinhorn bei der panoramabahn schon erlebt, dass die leute einfach zu blöd zum skireinstecken sind und dann geht es sich zeitlich gar nichts aus dass 8 personen in eine 8EUB einsteigen :evil: durchgehend durchsichtige wände hat die zehnerkar übringens auch und aufrecht kann man auch stehen.
noch was:

@MM: wie das mit den stützen geht weiß ich auch nicht. aber ich hab nie gesehen dass sie die gestärkt hätten (vielleicht werden sie ja durch grün anstreichen stabiler :lol: )

noch eine kleine innenansicht:

Thomas_K schrieb:
Noch eine Frage zur Mittelstation, hat die durchlaufendes Seil oder kann man die zwei Sektionen unabhängig voneinander betreiben?
ich vermute mal schwer dass es ein durchlaufendes seil ist. aber da hab ich nicht wirklich geschaut :oops: . naja geh ja bald wieder skifahren

download.php

^^Das Bild sollte das mit dem Durchfahren wohl klären

Deine Fotos sehen irgendwie so blass aus!?

Zurück
Oben