• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obertauern 2003/2004

war heute wieder mal in obertauern skifahren
geöffnete anlagen: seekarspitz, panorama, hochalm, kringsalm.
geöffnete pisten: almabfahrt, rote bei der kringsalm, auf eigene gefahr rote beim panorama (es wurde beschneit, schläuche quer über die piste), trogabfahrt noch nicht aber ich bin (so wie viele andere) runtergefahren.

nachdem es letzte nacht ca. 25 cm geschneit hat herrschten heute (besonders almabfahrt) super bedingungen, teilweise wars aber auch sehr (!!!) eisig (letztes stück am seekarspitz) . durch den neuschnee konnte man die trogabfahrt auch fahren, natürlich nicht prepariert aber am vormittag gar keine steine, am nachmittag am steilhang vereinzelt.
am nachmittag wars überall zerfahren, ein paar eisplatten aber dafür ging das letzte stück am seekarspitz gut.
die seekareckabfahrt war zwar schon präpariert, genau so wie die überfahrt vom panorama zu seekareck aber noch nicht geöffnet. die "schonen" die piste wahrscheinlich bis nächstes wochenende, wenn der große ansturm kommt :wink:
beschneit wurde in ganz obertauern (sonnenlift, grünwaldkopf, plattenkar etc.)

diesmal hab ich auch die digicam mitgenommen :lol:

teilweise sogar mehr als 50 cm :P
echt super powder :wink:

achja noch was:
zu meiner verwunderung ist die zehnerkar heute (zumindest gegen 12 Uhr) in betrieb gewesen!!! die kabinen haben teilweise echt stark geschaukelt...
am nachmittag waren auch Gamsleiten 1, Panorama, Plattenkar, Schaidberg, Achenrain nicht in betrieb

kleiner bericht zum 6.01.04:

geöffnete lifte: alle (sogar G2, trotz des vielen Neuschnees 8O es wurde aber lawinengesprengt was das zeug hält)

wetter: bewölkt, nicht neblig, zeitweise kleine sonnenlöcher in der wolkendecke :lol: sicht nicht überragend aber OK und bei teilweise weit über 50cm powder nicht so wichtig

gefahrene lifte und pisten: pisten eigentlich keine, nur tiefschneehänge :P um 9.00 einige male plattenkar, super powder bei der geschlossenen schwarzen piste im oberen teil, genauso wie zwischen den pisten im unteren teil. dann ein bisschen powdern bei zentral, sonnenlift, kehrkopf und grünwaldkopf. danach mindestens 4 mal beim zehnerkar quer durch den wald (einfach perfekt!!!). Danach unzählige fahrten am seekareck, gegen 13.00 an die 10 mal schönalmbahn (perfekte powderhänge direkt unterm lift. kurzer aber beschwerlicher zufahrtsweg, darum nicht zerfahren). zum abschluss hab ich erst kapiert dass G2 auch geht und bin dort noch 2 mal gefahren. ca. um 15.15 zu hause (und den ganzen tag nichts gegessen :cry: )

fazit: ****** 6 von 6 maximalen :P ein rundum perfekter tag

um das topic wieder ein bisschen zu beleben hab ich mir gedacht, mach ich bei so einem perfekten pulverschnee-sonnenschein-tag wieder mal ein paar bilder (eigentlich nur vom zehnerkar :lol: ) und stell sie ins forum (nochmal danke an toni :wink: )
noch eine kleine anmerkung: zentral ist heute um 9.00 ca. 15min. außer betrieb gewesen, irgendein technisches problem denk ich

P1010008.JPG

^^ von kirchbühel richtung Gamsleitenspitze

P1010013.JPG

P1010016.JPG

P1010017.JPG

P1010020.JPG

P1010024.JPG

P1010030.JPG

^^ einige bilder von der zehnerkarbahn, völlig leere pisten, perfekt zum carven :P :P

P1010037.JPG

P1010044.JPG

^^ genauso perfekt zum tiefschneefahren :P

P1010052.JPG

P10100521.JPG

1. bild: schöne übersicht der pisten am zehnerkar
2. bild: neue pisten(abschnitte) eingezeichnet. dieser ziehweg könnte zwar sinnlos erschneinen, man kann aber zwischen den kurven super powdern und kann sich nicht verfahren :wink:

P1010058.JPG

zehnerkar talstation

P1010015.JPG

auch in zauchensee nicht sehr viel los...

P10100521.JPG

Und die linke neue ist aber jetzt schon präperiert, oder..

Kannst dich vielleicht noch erinnern was mir da passiert ist :wink:

sogar sehr gut :lol:
aber ist jetz schon präpariert, der ziehweg auch

Zur Info für die anderen: Ich bin als erster gefahren und vollgas auf die Kante zu. Dort war ich dann ca. 1m in der Luft, wo ich festgestellt habe das die Piste "leicht" bucklig ist..
Wie´s weiter gegangen ist kann man sich vorstellen.......... :roll:

^^ jetz ist übrigens genau an der kante die ein teil der piste abgesperrt, was dazu führt dass jeder abbremst (und das ist wie man am beispiel von jul gesehen hat nicht unbedingt von nachteil :wink: )

Heute wars echt super zum Skifahren fast keine Leute(dank an- u. abreise) nich mal am Nachmittag war viel los.Sonnenschein bei ca.-2° und die Pisten waren 1A präpariert.
Der einzige abzug das es nicht gut Tiefschneefahren ging.

:D :D :D :D :D ,75 von :D :D :D :D :D :D

Fotos kommen am Abend!

ich muss zugeben mir war es heute "zu schön" zum fotos machen :lol:
es war wirklich top, tiefschneefahren nicht sooooo super :? bin heute aber vom seekareck zu gnadenalm gefahren, da war auch der tiefschnee top :P
pisten waren wirklich 1A!!! keine buckel aufgeschoben, nicht eisig, schön hart :P am besten wie immer am zehnerkar, unteres fünferkar, norwegerjoch, slalomhang einfach spitze :wink:
also ich runde auf....
:D :D :D :D :D :D

Hier die Bilder:
31_01_04-006.JPG

^^Blick zur Panorama,Hochalm.

31_01_04-008.JPG

^^Seekareck

31_01_04-010.JPG

^^Schubert-rinne

31_01_04-023.JPG

^^Blick vom Plattekar zum Gamsleiten.

31_01_04-049.JPG

^^Zehnerkar

Rotation%20of%2031_01_04-021.JPG

^^Zehnerkar

31_01_04-001.JPG

^^Blick vom Zehnerkar

Traumhafte Bilder, dankeschön.
Aber da bin ich schon ne Woche in Obertauern und weiss trotzdem nicht wo bzw. was die Schubertrinne ist. Ist das die Piste links von der Grünwaldkopfbahn? Das war nämlich die einzige die bei unserem Besuch noch geschlossen war und daher wunderte ich mich etwas

Jakob

werde übrigens morgen die digicam wieder mitnehmen :P irgendwelche bilderwünsche oder dergleichen?

naja, meine is ja ein bisschen größer, drum is sie nicht immer dabei :wink:

Die gelben Gondeln schauen irgendwie leer aus .. was fehlt da nur, was fehlt da nur...

:-)

Ich frage mich ernsthaft, ob die Stangen und die Befestigung der Stangen im Innenraum überhaupt so viel günstiger waren ...

Zurück
Oben