• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obertauern 2024/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am 13.09., das ist schon sehr bemerkenswert.
Und bis morgen abend soll es ja ununterbrochen weiter schneien.

Wenn ich mich nicht irre, hatten wir in der Saison 2007/2008 etwas Ähnliches. Ich glaube, wir hatten bereits ab September (oder war es Anfang Oktober?) Schneefälle, und ich meine, dass Hauser Kaibling in dieser Saison schon Anfang November geöffnet hat.

turms schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, hatten wir in der Saison 2007/2008 etwas Ähnliches. Ich glaube, wir hatten bereits ab September (oder war es Anfang Oktober?) Schneefälle, und ich meine, dass Hauser Kaibling in dieser Saison schon Anfang November geöffnet hat.

2017 September verlief auch ziemlich schneereich

An der Gottschallalm auf 1.670m Höhe sollen aktuell 131cm Schnee liegen, in der Spitze waren es 151 cm 8O

Aus Obertauern tiefwinterliche Webcamaufnahmen, an der Bergstation Grünwaldkopf verschiebt ein Pistenbully Schnee, ansonsten hat der Wind auch mächtige Schneewehen aufgetan.

Der Sommerbetrieb wurde wegen großer Schneemengen vorzeitig beendet, geplanter Saisonstart für den Winter steht mit 22.11.24 auf der Homepage.

Nachdem auch nordseitig alles wieder weg ist bleibt der Saisonstart weiterhin geplant für den 22.11.2024, die Abkühlung kommende Woche kommt dafür genau passend.

Siehst du das immer noch so? Auf den Social Media Kanälen von Obertauern ist es mächtig ruhig geworden.

"🎿 Wir sind bereit! Die Vorfreude ist riesig, und wir starten planmäßig in die Skisaison 2024/25! >>> Freitag, 22. November | 9:00 Uhr <<<
🚡 Geöffnete Anlagen: Seekarspitzbahn | Panoramabahn (Zubringer) | Grünwaldkopfbahn (Zubringer) --> Bus-Shuttle zwischen Seekarhaus & Grünwaldkopf
🎟️ Tickets: 25% auf den Normalpreis

Wir freuen uns, mit euch in den neuen Winter zu starten. Wer ist am Wochenende dabei? Schreibt uns ein ⛷️ in die Kommentare, wenn wir uns auf der Piste sehen! 💙

Alle Infos: www.obertauern.com"

Quelle: Facebook

Obertauern hat halt wirklich eine vergleichsweise schwache Beschneiungsanlage.
Insbesondere sind die Wasserreserven doch schnell mal leer in Obertauern, wie glaube ich zuletzt 2022. Da ist es trotz deutlich höherer Lage mit mehr Naturschnee im Dezember in den niedrigen Gebieten in den Kitzbüheler Alpen deutlich besser gegangen.
Bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt, denn Naturschnee ist nicht viel in Sicht.

carvster| schrieb:
Obertauern hat halt wirklich eine vergleichsweise schwache Beschneiungsanlage.
Insbesondere sind die Wasserreserven doch schnell mal leer in Obertauern, wie glaube ich zuletzt 2022. Da ist es trotz deutlich höherer Lage mit mehr Naturschnee im Dezember in den niedrigen Gebieten in den Kitzbüheler Alpen deutlich besser gegangen.
Bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt, denn Naturschnee ist nicht viel in Sicht.

Also am Wasser lag es bisher nicht, eher an der Kälte. Aktuell sieht’s ja ganz gut aus, könnte mir vorstellen, dass ziemlich schnell weitere Pisten geöffnet werden können

Aktueller Stand:

Grünwaldkopfbahn (Zubringer)
Panoramabahn
Seekarspitzbahn

Ich denke bis Samstag sollte auch die Talabfahrt Grünwaldkopf möglich sein. Momentan laufen sämtliche Beschneiungsanlagen in Obertauern auf Hochtouren. Die Bedingungen dafür scheinen perfekt - auch der angesagte "Sturm" ist bisher ausgeblieben. Da dürfte bis nächstes Wochenende (Opening) noch einiges aufmachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben