So, heute die Saison in OT eröffnet
Um 8.20 öffnete die Grünwaldkopfbahn. Da war noch alles ganz ruhig. Eine Stunde später war auf der Straße im Dorf ziemlicher Stau.
Als all die Menschen dann im Gebiet waren, war es ab 9.30 / 10.00 schon zeitweise eng auf den Pisten. Davor und danach war alles gut. Wartezeiten gab es meist nie und vormittags eben mal 5 Sessel.
Das wichtigste: Wie war der Schnee?
Die Euphorie war natürlich groß

, doch perfekt war es auf keinen Fall. Die ersten 45min perfekt, dann sehr schnell schlechter werdend. Nachmittags wieder besser. Steine so gut wie nie.
Ich empfand den Kunstschnee, sobald er nach einigen Minuten etwas abgerutscht war, unglaublich bremsig. Vielleicht war ja heute jemand vor Ort und kann das gleiche bereichten :lol: oder es lag einfach an mir.
Glaube ich aber nicht, denn die meiste Zeit hatte ich heute ja auch sehr viel Spaß

. Besonders gut ging es am Sonnenlift und Seekareck die (gesperrte) 9a. Dort war es phänomenal und ich will das persönlich durch den fehlenden Kunstschnee (?) auf der 9a begründen.
Zehnerkar, Gamsleiten war kalt und hart. Mal griffig, mal hart. Die Kanonen liefen teils noch.
Plattenkar und Hundskogel waren gut, aber voll da hier die Varianten fehlen. Dort bin ich somit jeweils immer sofort wieder weitergefahren.
Schaidberg mit Kunstschneepowder meist griffig, aber auch tiefer.
Die schwarze Piste an der Panormabahn fand ich besonders "klebrig" an den abgerutschten Stellen. Es war eben nicht glatt, sondern einfach komisch.
Neu für mich war der Kehrkopflift. Die Piste dort hat mir sehr gut gefallen.
Bilder:
Als erste Abfahrt stand die Gratabfahrt auf dem Programm. Direkt hat es mir mehrfach die Ski verzogen. Aussehen tut sie in der Tat super. Und es hat auch Spaß gemacht bei dieser Kulisse!
Dann ging es links auf die 5b. Die wurde später noch besser. Landschaftlich aber wieder 1a.
Dito.
Blick aus der Grünwaldkopfbahn.
Hier am Seekareck gab es jetzt wirklich gar nichts zu meckern!
Hier der Blick auf die Seekarpisten von der Schönalmbahn.
Am Sonnenlift wars super. Speziell später als es nicht mehr so hart war.
Kehrkopflift.
Der Lift macht ordentlich Höhe in der kurzen Zeit.
Blick ins Skigebiet und auf die Monte Flu Bahn
Dann mal die 4a gefahren. Bis auf den mittleren Südhang (sehr schwer zu fahren) sehr schön!
Um 15.15 Uhr zog bereits überall der Schatten rein. Die Pisten hier waren wahrlich hinüber!
Hochalm war hingegen noch super.
Der Ausblick war auch spitze
Fazit: Obertauern hat wirklich schon ein super Angebot! Das war wirklich toll. Aber wir brauchen weiter mehr Naturschnee!