• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Obertauern rechnet mit kräftigem Plus

lanschi

Mount Everest (8850m)
ORF.at

Obertauern rechnet mit kräftigem Plus
Das Skigebiet Obertauern (Pongau/Lungau) rechnte in diesem warmen Winter mit einem kräften Übernachtungsplus. Denn anders als viele Skigebiete im Tal kann es seinen Gäste genug Schnee bieten.

"Man spricht von 15 Prozent Plus"
Während man bei manchen Pisten im Tal die Skifahrer mit der Lupe suchen muss, sind in Obertauern die 7.800 Gästebetten voll - genauso wie die Pisten. Rund 900.000 Nächtigungen wurden in der vorigen schneereichen Saison in Obertauern gezählt. Heuer werden es deutlich mehr.

"Dadurch dass unten kein Schnee war, haben wir noch einmal profitiert und man spricht von einem Plus von 15 Prozent im Dezember bei den Übernachtungen und der Auslastung", sagt Harald Lürzer vom Tourismusverband Obertauern.

Das Gros der Urlauber in Obertauern kommt aus Deutschland - gefolgt von den Österreichern.

Landesweit "sicher kein Rekordwinter"
Landesweit sieht die Situation dagegen anders aus: "Mit einem Rekordwinter können wir nicht rechnen", sagt Leo Bauernberger, Salzburger Land Tourismus, "Ist auch nicht immer notwendig, denn es kann nicht nur nach oben gehen. Es ist derzeit ein außergewöhnliches Wetterphänomen da, das es uns auch derzeit schwer macht, Winter glaubwürdig zu verkaufen, obwohl das Skifahren gut geht."
 
Zurück
Oben