• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obertauern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurzbericht 17.2.2008

Nach einiger Zeit war ich gestern mit 2 Freunden mal wieder in Obertauern. Schnee hat´s ja Berge dort oben (oh Wunder :wink: ) - zum Fahren geht´s auch sehr gut. Teilweise gab´s halt (Traumwetter+Ferien) bis zu 3 Minuten Wartezeit (an den üblichen Bahnen).

Auf den Pisten sehr gute Verhältnisse, am Nachmittag teilweise leicht verbuckelt (in Obertauern ist´s nämlich im Gegensatz zu tiefer gelegenen Skigebieten noch pulvrig und daher noch nicht so kompakt wie wo anders), aber kein Problem. Einige Abfahrten waren aber auch am Nachmittag fast noch jungfräulich.

Aufgefallen: Etliche Pistenvarianten, die ich bisher noch nicht kannte, wurden präpariert. Am Meisten sticht da wohl die präparierte Hundskogel-Route heraus.

Fotografiert hab ich gestern nicht, hatte nicht wirklich Lust dazu. :oops:

vielen Dank für die aktuelle Info aus Obertauern, muss leider noch gut 7 Wochen abwarten bis ich wieder oben sein kann.

Aufgrund der guten Schneelage konnten diesen Winter einige Pistenabschnitte mehr präpariert werden als im Vergleich zur letzten Saison wo man sich auf die Hauptpisten oft beschränken musste, damit die Tauernrunde fahrbar war. Deshalb verteilen sich die Skifahrer diese Saison auch besser und man hat auf einigen Pisten das Glück manchmal alleine unterwegs zu sein, war bei mir zum Jahreswechsel auf jeden Fall so.

3 Minuten Wartezeit ist doch nix.

echt schade, dass du kein aktuelles Foto mitgebracht hast.

Grüße E.J.

heute alles geöffnet außer:
4KSB Grünwaldkopf
4KSB Seekarspitz
4KSB Zentralbahn
Gamsleiten I + II
8EUB Zehnerkar

Waren am Montag, den 03.03.08 dort:

Alle Lifte und Pisten offen, soweit ich sehen konnte, bis 13 Uhr Schnee o.k., dann Sulz (bei ca. 16 Grad ja klar), an den Bahnen keine Wartezeiten, Parkplatz an der Schaidbergbahn nur halbvoll, aber Pisten erschreckend voll für Nebensaison.

War ganz o.k. für einen Tag, vor allem für die Temperaturen gute Pisten, nettes Panorama, aber viel zu viele sich selbst überschätzende Skifahrer, besonders aus Osteuropa und Nordrhein-Westfalen...

Und so sieht das "Saisonfinale" in Obertauern aus:
Tauernrunde bis 20. April 2008 befahrbar! Lift-Teilbetrieb bis Anfang Mai....

Ich hätte gedachst (gehofft :wink: ), dass die Tauernrunde bis 27.04.08 geht...

mfg Rainer

rainer schrieb:
Und so sieht das "Saisonfinale" in Obertauern aus:
Tauernrunde bis 20. April 2008 befahrbar! Lift-Teilbetrieb bis Anfang Mai....

Ich hätte gedachst (gehofft :wink: ), dass die Tauernrunde bis 27.04.08 geht...

mfg Rainer

tja...is ja auch irgendwie klar das die runde nur bis 20 april geht...am 20 april gibt's ja nochmals billige tageskarten und dann ist es vorbei...dann fahrn nur noch die standardlifte (Grünwaldkopf, zehnerkar, gamsleiten etc.)...aber es sind ja noch ein paar wochen bis dahin :)

lg

Bin gerade (Sonntag) zurück aus Obertauern.

Schnee satt mit viel Neuschnee (geschätzte 60 cm seit Ostersamstag) und überall sehr gute Verhältnisse.

Leider war das Wetter aufgrund der Schneefälle (insbesondere am Oster-Dienstag) in der letzten Woche nur teilweise erfreulich...

habe heute auf der Seite der LGO gelesen, dass der Teilliftbetrieb (=Nordseite) bis Anfang Mai gehen soll!

LG

Folgende Infos hab ich von der Seite der LGO http://www.ski-obertauern.at

Liftbetrieb 14. bis 20. April 2008 alle Liftkartentarife ab 14. April sind um ca. 15 % ermäßigt! Betriebszeit von 09,00 bis 16,30 Uhr! TAUERNRUNDE IN BEIDEN RICHTUNGEN BIS 20. April BEFAHRBAR!

Lift - Teilbetrieb 21. bis 27. April 2008 alle Liftkartentarife ab 19. April 2008 sind um ca. 30% ermäßigt! Betriebszeit von 09,00 bis 16,00 Uhr! Anlagen im Teilbetrieb: Gamsleiten 1, Gamsleiten 2 (nur bei guter Wetterlage), Zehnerkarbahn, Grünwaldkopfbahn.

Eine eventuelle Verlängerung des Lift-Teilbetriebes an der Zehnerkarbahn bis 04. Mai wird kurzfristig bekanntgegeben!

Außer dem Kehrkopfgebiet, dem Sonnenlift 3, Pernerlift und Gamskarlift stehen in dieser Woche noch alle Liftanlagen zur Verfügung.

Hallo an alle OT-Fans,

bin gerade von 3 Tagen OT wieder daheim....die Schneeverhältnisse sind immer noch super. Gestern war wieder einer dieser sog. Traumtage im April in OT. Wir sind Ski gefahren bis 16 Uhr!

LG E.J.

Ich würd so gern noch um den 1. Mai nach Obertauern ... Wäre super, wenn die verlängern. Ansonsten gehts auf den Gletscher :lol:

MartinWest schrieb:
Ich würd so gern noch um den 1. Mai nach Obertauern ... Wäre super, wenn die verlängern. Ansonsten gehts auf den Gletscher :lol:

Ich auch, aber wenn nur die Zehnerkarbahn läuft ist mir das ein etwas zu kleines Angebot. :?
mfg rainer

Hatte die letzten Tage nicht wirklich Lust, was zu schreiben...

Ich war am Sonntag oben.

Also Schnee hat´s noch mehr als genug - braune Flecken sucht man vergeblich (eh klar, bei Schneehöhen von 150-250 cm).

Die Verhältnisse waren aber trotzdem nicht wirklich überragend, die Wettersituation der letzten Woche (extrem warm, dann schnelle Abkühlung mit etwas Schnee) hat sich doch ein wenig auf die Pistenverhältnisse ausgewirkt. Es war am Morgen hart, tlw. sogar sehr hart, vor allem aber war´s an einigen wenigen Stellen knollig, was doch ziemlich nervt, da der Ski hier praktisch gar nicht reagiert.

Am Besten ging´s am Sonnenlift 1 (wie so oft), die anderen Abfahrten waren aber auch großteils recht gut.

Ein insgesamt ganz netter Tag, bei Weitem jedoch nicht perfekt - ich bewerte mit 4,5 von 6 Punkten (vor allem auch im Vergleich zu etlichen anderen Tagen in dieser Saison doch eher eine schlechtere Bewertung).

Fazit: Kann gut sein, dass dies für mich schon die Obertauern-Saison 2007/08 gewesen ist. Wenn´s warm ist, dann fahr ich doch eher aufs Kitzsteinhorn oder nach Sportgastein.

Habe gerade auf der HP gelesen : Am Samstag, den 20.4., kostet die Tageskarte nur € 20,- !

^^die wettervorhersage ist aber leider relativ schlecht, ich wäre sonst ab morgen oben gewesen

Hallöchen,

ab 19.4. ca. 30% Ermäßigung auf die Liftkarten!

Nach meinem Kenntnisstand läuft die Zehnerkar bis 4.5.!

Gruß E.J.

Jetzt ist´s also fix - die Zehnerkarbahn geht laut Homepageinformationen der LGO bis 04.05.2008 !!!

Von 21.04. bis 27.04.2008 laufen:

-Gamsleitenbahn 1
-Gamsleitenbahn 2 bei guter Wetterlage
-Zehnerkarbahn
-UND auch das ist neu: Grünwaldkopfbahn

Betriebszeiten ab 21.04.2008 "nur" mehr von 9 bis 16 Uhr (nicht mehr 16:30 Uhr). Liftkarten ab sofort um 30% ermäßigt.

Hi Leute -- das mit dem Samstag 19. 4 -- 20 Euro hab ich auch gelesen... ein kleiner Trost, da wars recht neblig und ab nachmittag heftige Regenfälle ... das hat mir ein Schifahrer am Autobahnparkplatz erzählt ( der da mit seiner SSC Card eine rauchte ...)... gestern wars dagegen Super ...

Kurzbericht vom 26.04.2008:

Heute waren wir in Obertauern:

Geöffnete Anlagen:
-Grünwaldkopfbahn
-Zehnerkarbahn
-Gamsleitenbahn1

Geöffnete Pisten:
1 Abfahrt an der Grünwaldkopfbahn, alle dazugehörigen Abfahrten bei der Zehnerkarbahn+Gamsleiten1

Geschlossene Pisten und Lifte:
Rest, Verbindung Zehnerkar-Gamsleiten wegen Lawinengefahr gesperrt, es gab aber einen Shuttledienst zur Gamsleitenbahn1

Wartezeiten: nix

Schneehöhe: 15 cm Neuschnee!!, ingesamt 150-250cm, mehr als genug
Wetter: Leider nicht so schön wie vorhergesagt, das heißt Wechselhaft mit Schneeschauern und Sonnenlöchern
Temperatur: -3 bis +5 Grad am Parkplatz

Gefahren mit:
-9x Grünwaldkopfbahn
-11x Zehnerkarbahn
-7x Gamsleitenbahn 1
Macht 27 Liftfahrten und ca.10300 HM zwischen 08.30 und 15 Uhr.

Gefallen:
-Neuschnee
-Tolle Pisten
-Wenig los
-Faire Preise (Tageskarte Erw.:24,5€)

Nicht Gefallen:
-Wetter
-Gamsleiten 2 gesperrt (wg. Lawinengefahr)
-Verbindung Zehnerkar-Gamsleiten zu (aber was solls, Sicherheit geht vor!!)
-Tlw. schlechte Bodensicht

Fazit: Ein toller Skitag mit sehr guten Pistenverhältnisse. Bis 13 Uhr herrschte eine super, griffige, firnige und geniale Pistenverhältnisse, danach wurde es sulzig und es bildeten sich Haufen.
Leider war das Wetter nicht ganz so perfekt wie erwartet.
Für Ende April war es ein super Skitag es hat sich voll ausgezahlt.
Ich vergebe 5 von 6 Punkte.

Noch 3 Bilder:

mfg rainer

in Obertauern möchte keiner, dass sich der 28.4.2006 wiederholt, von daher vollstes Verständnis, wenn Verbindung Zehnerkar-Gamsleitn wegen Lawinengefahr gesperrt ist!

Danke für die aktuellen Bilder, wenn nicht nur die Zehnerkar noch in Betrieb wäre.....1.5. in OT wäre schön gewesen, aber so warten wir bis Dez 08!

allen OT Fans einen schönen Sommer, natürlich auch allen anderen hier im Forum!

LG E.J.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben