• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obertauern

es fährt fast alles und trotzdem noch 20% ermässigt :respekt:

mitte der Woche kommt nochmal Schnee dann passt das für Weihnachten/ Neujahr

viel Spaß dort oben Treff

Grüße E.J.

@ treff2000

ich gehe mal davon aus, daß alle Pisten bei den geöffneten Liften auch schon fahrbar sind....kannst du mal gucken? Danke.

E.J.

Zum Thema geöffnete Pisten:

Es ist zumindest an jedem geöffneten Lift die "Hauptabfahrt" geöffnet.

Im Bereich Plattenkar und Edelweiß sind die Flutlichtpiste sowie die Piste gleich rechts daneben geöffnet. Die anderen 3 Pisten (2 links vom Plattenkar, die eine rechts davon) sind noch ohne Schnee (max. 20cm Auflage). Dort stehen aber auch noch keine Kanonen rum, die sind alle noch an den derzeit geöffneten Abfahrten und arbeiten dort weiter.

Im Bereich Krings ist die Almabfahrt sowie die linke bei der Kringsalmbahn geöffnet. Der Rest ist noch mit Schneelanzen vollgepflastert und wartet nur mehr auf Minusgrade....

Seekareck sieht nicht schlecht aus, fehlt aber auch noch einiges an Schnee....

Zehnerkar hat zwar schon geöffnet, ist aber nicht wirklich zu empfehlen, da nur die blaue Piste Richtung Gamsleiten 1 geöffnet hat und dementsprechend viel dort los ist....

Gamsleiten 1, Schaidberg, Grünwaldkopf und Bereich Krings absolut top zu fahren...

Auch genial geht im Moment die Abfahrt an der Schönalmbahn. Die Bahn dient ja in der Regel nur als Verbindungsbahn aber es ist wirklich top dort...so habe ich es schon seit einigen Jahren nicht mehr erlebt. Gut, die Piste ist auch regelrecht vollgepflastert mit Kanonen.

Die Verbindung Schönalmbahn zum Bereich Krings geht auch noch nicht...müsste aber mit dem nächsten Schneefall aufgehen...

o.k. da lag ich dann etwas daneben

aber eigentlich klar, alles wird zur Hauptreisezeit Weihnachten dann sicher gehen

Danke für die ausführliche Info

Grüße E.J.

Hallo aus dem verregneten Deutschland,

wir wollen am Freitag nach Obertauern,kennt jemand das Hotel Gamsleiten und gibt es aktuelle Berichte über
die Pistenverhältnisse

Gruss Addi

Habe mich heute auch für Obertauern ab Freitag für eine Woche entschieden. Habe keine aktuellen Infos zum Schnee vor Ort. Im Hotel Gamsleiten war ich leider auch noch nicht.

Ich war gestern in Obertauern und wenig überraschend liegt auch dort außerordentlich wenig Schnee für diese Zeit, daher sind auch zahlreiche Pisten noch nicht geöffnet. Die geöffneten Pisten sind allerdings prinzipiell von guter Qualität, nur waren sie gestern durch den Neuschnee aus der Nacht zu vor für meinen Geschmack etwas zu weich und es kam zu Buckelbildung.

Letzter Hang Seekarspitz:

dsc3895.jpg

Almabfahrt:

dsc3897.jpg

Die beiden Abfahrten zwischen Krings- und Seekarspitzbahn sind noch geschlossen:

dsc3899a.jpg

Ebenso noch geschlossen die Seekareckbahn mit den dazugehörigen Pisten:

dsc3915f.jpg

Dito die Hundskogelbahn:

dsc3921g.jpg

Auch die schwarze Piste an der Panoramabahn geht noch nicht, die andere Piste hat schon genug Schnee:

dsc3911r.jpg

dsc3902h.jpg

Schönalmbahn:

dsc3907g.jpg

Die beste Piste für meinen Geschmack war übrigens gestern für meinen Geschmack die am Kirchbühel-Lift, wo sich der Neuschnee nicht so bemerkbar machte. ;) Ansonsten ist Obertauern momentan sicher keine schlechte Wahl, auch wenn das Angebot im Vergleich zu anderen Jahren noch eher gering ist - wo anders schaut es ja auch nicht bedeutend besser aus. Und wenn in den nächsten Tagen der versprochene Schnee wirklich kommt, dann sollten auch relativ schnell weitere Pisten aufgehen können.

Auf den Bildern sieht es eigentlich sehr gut aus. Danke für diesen aktuellen Bericht. So unterschiedlich sind die Geschmäcker: mir gefallen gerade diese weichen Pistenverhältnisse :)

Mdockdd schrieb:
Auf den Bildern sieht es eigentlich sehr gut aus. Danke für diesen aktuellen Bericht. So unterschiedlich sind die Geschmäcker: mir gefallen gerade diese weichen Pistenverhältnisse :)
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass es auf den Bildern irgendwie besser ausschaut, als ich es in Erinnerung habe. Vielleicht bin ich ja schon wirklich zu verwöhnt. ;) Das Problem war halt, dass zum Teil zwischen dem weichen Schnee der harte (Kunst-)Schnee von unten durchgekommen ist (und dass ich schön langsam mal wieder Lust auf perfekte Carving-Verhältnisse hätte). Heute wären die Pisten in dieser Hinsicht sicher schon besser gewesen (für meinen Geschmack).

Jetzt nichts mehr schlechtreden, habe verbindlich für eine Woche ab Freitag gebucht ;)

ich denke mal, daß alle Pisten ab Sa befahrbar sein werden, wenn der Tauernskitag zu vergünstigten Liftpreisen stattfindet, dann wird sicher auch voll werden

das Hotel Gamsleiten ist direkt am Gamsleiten 1 Lift, gewohnt habe ich dort noch nicht, aber im Restaurant essen gewesen. Damit macht ihr auf jeden Fall keinen Fehler.

mich persönlich ärgern die aktuellen Windverhältnisse dort oben und die angezeigten für die nächsten Tage, es kommt zwar Schnee dazu, aber hoffentlich wird er nicht wieder zu schnell weggeweht

aber eigentlich bin ich ganz happy und freu mich auf 10 Tage Obertauern ab Weihnachten ;D

allen, die jetzt schon fahren werden super viel Spaß und SkiHeil und lasst den Schnee bitte auf den Pisten

Gruß E.J.

habe Bider von letztem WE mit den eingestellten verglichen, letztes WE waren die Speicherseen noch nicht zugeschneit, ich finde das ein sehr positives Zeichen ;D

E.J.

Ich bin seit Freitag 10 Uhr vor Ort.

Freitag: Bin ich aufgrund des Sturms gar nicht gefahren. Es war nur Wind ohne Schneefall. Abends 20 Uhr hat der Schneefall eingesetzt.

Samstag: 12 Uhr auf die Piste, kaum Leute da (trotz Skipass für 20 Euro). Wind war auszuhalten (Zentrallift, Kringsalm, Hundskogel). Sicht war OK, Schnee herrlich.

Sonntag: Den ganzen Tag blauer Himmel und kein Wind. Das Gebiet hat aufgrund des Neuschnees traumhafte Bedingungen. Einige Pisten waren "gesperrt", wahrscheinlich extra für die Freerider ;) Die Schneekanonen laufen trotzdem auf Hochtouren. Ich war erstaunt wie wenig Schaden der Wind dem Schnee zugefügt hat.

wow so etwas liest man gerne

Danke für die Info noch 5 Tage und den Rest von heute :mrgreen:

Gruß e.j.

Hat heute schon wieder ordentlich Pulver draufgehauen! Das Skigebiet kommt mir übrigens seit Montag wie ausgestorben vor. So leer habe ich Obertauern noch nie erlebt.

keine Sorge wir kommen am Samstag, und die Vorhut kommt schon am Freitag

Gruß
E.J. :mrgreen:

wünsche allen Alpinforum Usern ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr ! :smilingplanet:

Zurück
Oben