• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obertauern

Mdockdd schrieb:
Das Skigebiet kommt mir übrigens seit Montag wie ausgestorben vor. So leer habe ich Obertauern noch nie erlebt.
Was wohl mit der momentan herrschenden Schneekettenpflicht zu tun haben dürfte, die zumindest auf einige potentielle Tagesgäste eine abschreckende Wirkung haben könnte, die dann auf andere Gebiete ausweichen. ;)

Nachdem es morgen und übermorgen weiteren Niederschlag geben soll, würde ich mich nicht darauf verlassen am Freitag ohne Schneeketten raufzukommen...

Also ich bin ja heute in ähnliche Regionen (=Zauchensee) gefahren, das macht sogar mit Allradantrieb richtig, richtig Spaß derzeit! 8) Aktuell ist zumindest herunten alles weitgehend salznass, das wird sich aber schnell wieder ändern und dann wird's wohl wieder lustig. :wink:

Fazit: Wer wenig Routine auf Schnee hat, sollte ohne neuen Winterreifen und Schneeketten zumindest im Kofferraum derzeit nicht in Lagen 1200 m+ fahren.

das ist doch eh klar
trotzdem könnten sie den Pass frei machen am SA, Freunde sind heute morgen ohne Ketten hoch gekommen

E.J.

Heute wurden die gefühlten 50cm Neuschnee der letzten Nacht zerpflügt. War wieder ein sensationeller Tag hier in Obertauern. Habe übrigens auf dem Sonnenlift mal auf die ankommenden Autos geschaut. Keiner mit Schneeketten unterwegs und die Straße war fast frei (Nachmittag). Also ich weiß nicht wo das mit der Schneekettenpflicht herkommen soll. Derzeit wieder Schneefall bei -4 Grad.

die nächsten Tage sind Hauptanreisetage - da werden die wohl ordentlich die Strassen frei machen - naja mit Allrad kommt man den Berg schon hoch. Bis morgen in OT

Das mit den schneeketten ist immer so eine Sache. Ich bin die Woche auch zweimal trotz schneekettenpflicht ohne ketten über den Gerlosspass gefahren. Und das ohne Probleme. Man sollte sich nicht stur auf das Schild verlassen sodern auch sein Hirn einschalten. Ketten auf einer mehr oder weniger schneefreien Straße sind sinnlos und bringen sogar nachteile! Natürlich sollte man sie immer dabei haben wenn man in die berge fährt oder gar dort wohnt, wirklich brauchen tut man sie jedoch nur alle paar Jahre einmal!

Schwiiiiiz schrieb:
Man sollte sich nicht stur auf das Schild verlassen sodern auch sein Hirn einschalten. Ketten auf einer mehr oder weniger schneefreien Straße sind sinnlos und bringen sogar nachteile!
bei Kettenpflicht ohne zu fahren kann dich aber Geld kosten! Wenn Pflicht ist, dann muss man die eigentlich auch anlegen. Hab aber noch nie gesehen, dass Pflicht war und die Straße war frei!

Allen Freunden, die meinen dass man auch ohne Schneeketten bei Schneekettenpflicht fahren kann sei gesagt, dass da 1. gestraft werden kann und 2. jegliche Kasko- UND auch Haftpflichtversicherung im Schadensfall aussteigt.

Mein Gott, es kann auch gestraft werden wenn man statt 130 mit 140km/h fährt oder wenn man ohne zu blinken abbiegt. In Österreich wird wegen sowas nicht bestraft, es sei denn schneeketten sind unbedingt notwendig! Und das ist auch gut und richtig so! die Polizei wird dich höchstens zwingen ketten anzulegen, sonst wird dir die weiterfahrt untersagt. Hat man keine dabei, Pech!
Und es passiert sehr oft, meistens früh morgens, dass die Strasse frei ist, die Polizei aber das Schild noch nicht weggetan hat. Ist mir diesen Winter bereits zweimal passiert. Außerdem dürfen ketten nur auf DURCHGEHENDER schneefahrbahn verwendet werden, sonst kann genauso gestraft werden.

Aber kann schon sein das das in Deutschland viel strenger gehandhabt wird, ihr seit ja bekanntlich viel genauer, gründlicher und Paragraphen durchziehend ;-)

bin in OT und alles ist Bestens! viel Schnee haben wir bekommen gestern, windig war es und heute dafür ein toller Wintertag am Berg :D :D

bin ohne Ketten hoch gekommen :mrgreen: zum Thema Versicherung äußere ich mich hier nicht, denn das ist mein Jöb :?

freu mich auf die nächsten Tage mit viel Sonne :D :D

Gruß
E.J.

Top Bedingungen heute und morgen setzt sich das Wetter so fort. Ausreichend Schnee - und neuer soll auch noch kommen. Nach dem Zittern (für einige Skigebiete) sind das aktuell bessere Bedingungen und mehr Schnee als zum letzten Jahr - gleicher Zeitpunkt.

Viel Spaß und guten Übergang

heute war OT voll, ich glaube so viele Skifahrer habe ich hier noch nie gleichzeitig Grünwaldkopf zb hinunter fahren erlebt :evil: :evil: aber es gab auch Pisten, die nicht viele gefahren sind 8) 8) die Bobbahn zb..Schnee ist dringend notwendig, aber er kommt in den nächsten Tag

am besten war es 8.30 Uhr Zehnerkar Traumpisten am Morgen :mrgreen: :ja: :lach:

wir haben noch paar Tage hier oben

Grüße E.J. :biggrin:

War auch gestern in OT.....los war schon einges...aber da müsstest du mal an einem schönen Märzwochenende Skifahren in OT...da ist mindestens das gleiche los...Parkplätze waren um kurz nach 9 schon voll und die Autos standen sogar links und rechts am Straßenrand der Bundesstraße.

Trotzdem kam es mir nie überlaufen vor. Gleich um halb 9 am Grünwaldkopf gestartet - Seekareck - Bereich Krings und dann gleich um 10 am Plattenkar.

Nachmittags waren auch noch einige Wartezeiten (Bereich Krings und Grünwaldkopf)..trotzdem ein wirklich sehr schöner Skitag.
In 20 Minuten gehts wieder los nach OT :)

:biggrin: ja klar war gestern ein Traumtag am Tauern :P :o :D :wink:

heute bei Schneefall von Hütte zu Hütte :lach: :mrgreen: :ja:

hat auch was und es schneit weiter.................

werde Ende Januar wieder da sein und Mitte Feb und wenn alles gut läuft Closing :ja:

Grüße
E.J.

Zurück
Oben