• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obertauern

Wäre ja auch zu schön gewesen...können froh sein wenn eine Öffnung am Wochenende um den 28-30.11.14 klappt. Im Moment ist so gut wie alles weg dort oben. Und der Regen bzw. Föhn hat dem Schnee den letzten Rest gegeben.... :(

Bin gespannt, ob man zumindest im Bereich Seekar diese Woche beschneien können wird oder nicht - dürfte jedenfalls arschknapp werden, was die Temperaturen angeht. Mit Glück kommen 10-15 cm Naturschnee, davon darf man sich also nicht zu viel erhoffen...

Selbst wenn die Beschneiung für den moment einen Erfolg hätte... müssten die nur ein paar stunden/tage aufhören und der Schnee wäre wieder weg :(

Hi,
ist davon auszugehen, dass es Anfang Dezember schon Skibetrieb gibt? Wenn ja, was wird da alle geöffnet sein?

qdoi123 schrieb:
Hi,
ist davon auszugehen, dass es Anfang Dezember schon Skibetrieb gibt? Wenn ja, was wird da alle geöffnet sein?

Da ich in den letzten Jahren immer Anfang Dez. in Obertauern bin ( 4-8.12 auch heuer ) gehe ich davon aus das es sich es auch heuer ausgeht.
Es war auch die letzten Jahre so das wir auch 2 Wochen vorher noch grüne Wiese gehabt hätten und Anfang Dez. waren alle Anlagen geöffnet.

Wir haben leider schon vom 10.12. an 5 Tage im Obertauern gebucht und werden wohl nicht mehr stornieren können. Es bleibt ja noch die Hoffnung, dass wir bis dahin noch einen Schwung Schnee bekommen.
Ansonsten bin ich schon am Überlegen, wo man in der Nähe dann fahren könnte.

Habt ihr Empfehlungen? Mölltaler Gletscher, Gletscher Kaprun?

rajc schrieb:
Heute Vormittag liefen die Kanonen im Bereich Grünwaldkopf und Gamsleiten I aber mit keinen Erfolg seit Mittag keine Beschneiung mehr.
Vieleicht in der Nacht ein neuer Versuch?

http://www.bergfex.at/obertauern/webcams/c755/

Das war nur eine Testbeschneiung der Tauernlift GmbH. Wird jedes Jahr gemacht um die Leitungen für die bevorstehende Beschneiung zu reinigen.
Für eine Beschneiung wär es zu warm und zu windig gewesen (lt. Info von den Bergbahnen).

Hoffen wir auf kalte Nächte :)

Heute morgen zeigten die Webcams viel versprechende Bilder. Hoffen wir nur, es bleibt kalt genug.

Die wollten eigentlich ja schon am 17.11. eröffnen. Mit ein wenig Glück wird es zum Monatswechsel was. Wenn ich zum 05.12 fix gebucht hätte würde ich mir aber auch Sorgen machen.

Mittlerweile schneit es doch ordentlich, die 10-15cm sollten es dann locker werden und morgen sollten die Temps fürs beschneien locker reichen! Danach wird es zwar wieder wärmer, aber bis Anfang Dezember ist ja noch Zeit.

Achja und zwecks Ausweichgebiet, Dachstein, Kitz, bzw Mölli, wobei beim Mölli die Tauernmaut noch dazu kommt. Für den 10.Dez kann aber in OT fast nichts schief gehen, vielleicht ist es jetzt 2 Wochen warm und dann kommt 1 Meter Neuschnee, wer weiß wer weiß :wink:

Zumindest der Krings hat die Kanonen angeworfen. Mehr schlecht als recht, aber doch ein wenig auf der Kamera Hochalmkopf zu erkennen... für die Lanzen dürft's zwar unten noch noch zu warm sein, am Seekarspitz laut LWD-Station aber schon seit Sonntag Abend Dauerfrost, aktuell -4,5 Grad... knappe Nummer!

hab ab 5.12. gebucht denke aber die kriegen das hin 19.11. morgen der Start ist auf unbestimmte Zeit verschoben

jedes Jahr die selbe Spannung und das Warten auf Schnee

:naja: :rolleyes:

Seilbahnbetrieb ab 28.11 an der Zehnerkar und Grünwaldkopfbahn für Fußgänger.

Ich fahre von 04-08.12.2014 nach Obertauern und hoffe es klappt noch.
Der Wetterbericht verspricht kalte Temperaturen ( ich hoffe es hat keine -31C so wie in der 16 Tages Progn.vorhergesagt)

http://at.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/?id=ATAT30441

Es wird mit Skifahren zumindest sehr knapp.
Voriges Jahr war es auch 3 Tage zuvor noch alles grün und wie wir angekommen sind waren fast alle Lifte offen.

rajc schrieb:
Ich fahre von 04-08.12.2014 nach Obertauern und hoffe es klappt noch.
Der Wetterbericht verspricht kalte Temperaturen ( ich hoffe es hat keine -31C so wie in der 16 Tages Progn.vorhergesagt)

http://at.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/?id=ATAT30441

Es wird mit Skifahren zumindest sehr knapp.
Voriges Jahr war es auch 3 Tage zuvor noch alles grün und wie wir angekommen sind waren fast alle Lifte offen.

Haha traue nie wetter.com! -31 no way!

wobei ich voriges Jahr um den 06.12. auch einen Temperatursturz auf -15C und Orkanböhen miterlebt habe.

Zurück
Oben