• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obertauern

Heinrich

Großer Müggelberg (115m)
Hab heute von Einheimischen in Tamsweg erfahren, dass morgen die Beschneiung starten soll.
Vermute einmal, dass die Krings-Bahnen wieder die ersten sein werden.

Der Saisonstart ist derzeit für den 18.11. anberaumt.

Heinrich schrieb:
Hab heute von Einheimischen in Tamsweg erfahren, dass morgen die Beschneiung starten soll.
Vermute einmal, dass die Krings-Bahnen wieder die ersten sein werden.

Der Saisonstart ist derzeit für den 18.11. anberaumt.

Wie denn bei den Temperaturen :D

Naja, Obertauern hatte heute morgen -3 Grad - für einige wenige Stunden würd's also vermutlich schon gehen. Aber einige geschützte - d.h. schattige - Lagen (z.B. Teile von Gamsleiten 1, aber auch am Kirchbühellift z.B.) könnten vermutlich schon beschneit werden - ob's aber wirklich ernsthaft was bringt ist eine andere Frage.

lanschi schrieb:
Naja, Obertauern hatte heute morgen -3 Grad - für einige wenige Stunden würd's also vermutlich schon gehen. Aber einige geschützte - d.h. schattige - Lagen (z.B. Teile von Gamsleiten 1, aber auch am Kirchbühellift z.B.) könnten vermutlich schon beschneit werden - ob's aber wirklich ernsthaft was bringt ist eine andere Frage.

Was wohl daran liegen mag das es momentan in Lagen um 1500-1800 m nachts am kältesten ist, darüber ist es eher wieder wärmer und darunter hängt halt meist der Nebel. Aber effektiv wäre es bei -3 Grad trotzdem nicht wirklich.

Ich glaub schon, dass man jeden Tag in der Früh beschneien kann. Ich sag euch auch nur das, was ich gehört habe ;)

Heinrich schrieb:
Ich glaub schon, dass man jeden Tag in der Früh beschneien kann. Ich sag euch auch nur das, was ich gehört habe ;)

Das glaub ich nicht das man auf einer Höhe von 2000 Metern in der Nacht beschneien kann. Hat auch in der Nacht noch Plusgrade.

Aber nicht derzeit - in den letzten 7 Tagen gabs in Obertauern bei der Wetterstation grad mal eine Nacht unter 0°. Die letzten 24h wars zwischen 7 und 13°...
Kalt ist es derzeit dort nur wirklich unten im Tal Nachts - und auch tagsüber unten kälter wie oben..

Eher wohl - sie wollen mit dem Beschneien starten sobald es möglich ist....
Temperatur in Obertauern letzte 7 Tage: http://wetter.orf.at/salzburg/obertauern/#woche

Wobei - derzeit könntens halt auch bei 2-3° plus beschneien - da sehr sehr trockene Luft. Aber effektiv ist was anderes...

kann mir wahrlich nicht vorstellen das die Ihren Opening Termin halten können. Wie es gehen kann zeigen mal wieder die Obergurgler......

18.11 in Obertauern kann ich auch nicht so ganz glauben. Eine Woche drauf schon eher - das sollte sich schon irgendwie ausgehen mit immer mal wieder ein paar Stunden beschneien - und 1-2 kalte Tage sollten sich auch mal druntermischen. Obergurgl/Hochgurgl liegt einfach höher - da könnens öfter mal beschneien - und hatten dazu noch mehr Naturschnee mitte Oktober - samt ausnützen der kalten Woche damals für Kunstschnee. Dürfens in Oberatauern überhaupt im Oktober beschneien?

Nachdem Obertauern den ursprünglich für morgen geplanten Saisonstarttermin nicht halten kann, ist der - zwischenzeitlich auf der Homepage gestandene - Hinweis auf den Start des Liftbetriebs bei ausreichender Schneelage wieder verschunden - und durch einen Start am Donnerstag, 26.11.2015 ersetzt worden. :D

lanschi schrieb:
Nachdem Obertauern den ursprünglich für morgen geplanten Saisonstarttermin nicht halten kann, ist der - zwischenzeitlich auf der Homepage gestandene - Hinweis auf den Start des Liftbetriebs bei ausreichender Schneelage wieder verschunden - und durch einen Start am Donnerstag, 26.11.2015 ersetzt worden. :D

Der 26.11 wird nach jetziger Prognose sicher halten und ich komme am 08.12 bei super Pistenverhältnissen und alles offen. :D :lol:

Ab Donnerstag, 26.11.2015 Teilbetrieb mit folgenden Liftanlagen:
Grünwaldkopfbahn, Zehnerkarbahn, Kirchbühellift, Gamsleitenbahn 1, Panoramabahn, Hochalmbahn, Kringsalmbahn, Seekarspitzbahn, Schaidbergbahn, Achenrainbahn, Übungslift. Der 1 Tagesskipass am Donnerstag ist vergünstigt.

Ab Freitag, 27.11.2015 startet die Tauernrunde mit weiteren folgenden Liftanlagen den Skibetrieb:
Schönalmbahn, Angerbahn, Edelweissbahn, Plattenkarbahn, Sonnenlift 1, Kehrkopfbahn, Monto Flu, und die Zentralbahn (vorerst nur Zubringer).

Betriebszeit täglich von 09,00 bis 16,00 Uhr. Sobald es die Verhältnisse erlauben, nehmen auch die restlichen Seilbahnanlagen den Betrieb auf. Die Skiverbindungen Schaidberg – Plattenkar und Gamsleiten – Zehnerkar sind ebenfalls befahrbar. KEIN SKIBUSVERKEHR!

Schaut schon recht gut aus. Ich komme in 14 Tagen und hoffe entschädigt zu werden zu meinen Wanderurlaub voriges Jahr. :) :D

Zurück
Oben