Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe bei den Bergbahnen angefragt warum die Ostabfahrt und die Verbindung nach Wildhaus geschlossen ist. Die Schneesituation reicht nicht aus - so die schnelle Antwort vom Chäserrugg . In Unterwasser und in Alt. ST. Johann sind noch weitere Pisten geschlossen... wie z.B. der Surenboden. Beim Einstieg sieht man noch viele Sträucher. Ich befürchte das dies auch das Problem ist bei der Ostabfahrt. Gerade im unteren Bereich gibt es doch einige Sträucher.
Für die geschlossenen Pisten im oberen Bereich habe ich auch Verständnis, dort hat es auch ziemlich stark gewindet. Für die geschlossenen Pisten Iltios-Wildhaus und Oberdorf-Unterwasser habe ich aber überhaupt kein Verständnis. Die blaue Talabfahrt Wildhaus sowie die rote in Unterwasser sind seit Tagen geöffnet. Ebenso die beiden gelben in Unterwasser. Diese Pisten unterscheiden sich in keinster Weise von den noch geschlossenen. Alle liegen auf Wiesen, welche nur wenig Schnee benötigen.
Ich habe bei den Bergbahnen angefragt warum die Ostabfahrt und die Verbindung nach Wildhaus geschlossen ist. Die Schneesituation reicht nicht aus - so die schnelle Antwort vom Chäserrugg . In Unterwasser und in Alt. ST. Johann sind noch weitere Pisten geschlossen... wie z.B. der Surenboden. Beim Einstieg sieht man noch viele Sträucher. Ich befürchte das dies auch das Problem ist bei der Ostabfahrt. Gerade im unteren Bereich gibt es doch einige Sträucher.
Für die geschlossenen Pisten im oberen Bereich habe ich auch Verständnis, dort hat es auch ziemlich stark gewindet. Für die geschlossenen Pisten Iltios-Wildhaus und Oberdorf-Unterwasser habe ich aber überhaupt kein Verständnis. Die blaue Talabfahrt Wildhaus sowie die rote in Unterwasser sind seit Tagen geöffnet. Ebenso die beiden gelben in Unterwasser. Diese Pisten unterscheiden sich in keinster Weise von den noch geschlossenen. Alle liegen auf Wiesen, welche nur wenig Schnee benötigen.
Da hast du recht. Die Schwendi in Unterwasser war letztes Jahr bei deutlich schlechteren Bedingungen geöffnet. Wobei die untere Querung der Skigebiete gar nicht so mein Ding ist.
Und laut Facebook Eintrag wird die untere Verbindung am Wochenende geöffnet und dann auch die Schwendi. Außerdem wird die neue Schlittenbahn vom Stöffeli eröffnet. Darf nur mit Helm gefahren werden. Ich bin der Meinung zurecht. Was man von der Gondelbahn gesehen gibt's da ein paar kritische Stellen. Also nix für Anfänger. Kann aber ein Alleinstellungsmerkmal werden.
Kurzer Bericht von gestern:
Andrang: Parkplätze gut gefüllt. Wartezeiten konnte man durch geschicktes Fahren umgehen. Längste Wartezeit (ca. 4 Min.) am SL Oberdorf um 15 Uhr.
Pisten: Der Zustand der Pisten war sehr unterschiedlich. Die besten Pisten des Tages waren die Talabfahrt nach Alt St. Johann, gefolgt von der oberen Hälfte der Chäserruggpiste bis zur Bergstation der EUB. Ebenfalls sehr gut war die rote Talabfahrt (33) nach Unterwasser. Die rote Talabfahrt (1) nach Wildhaus sowie die Chessler (6) und die Simon-Ammann-Piste (21) waren auch gut zu fahren. Die beiden beschneiten Pisten 8 und 9 entlang der 4-KSB Oberdorf-Gamsalp waren wie so oft sehr hart bis eisig. Gleiches gilt für den Ruestelhang, welcher infolge eines Rennes schmaler als üblich war. Das Warmtobel, die untere Hälfte der Chäserruggpiste und Surenboden benötigen noch mehr Schnee. Es schaute etwas Untergrund hervor. Insbesondere die Pisten entlang der 2. Sektion der EUB ist aufgrund der starken Befahrung nicht schön zu fahren. Die obere Verbindungspiste 18 nach Wildhaus war in guten Zustand, an zwei Stellen schauten Steine hervor. Beim Rückweg 17 zur Talstation der EUB sollte dringend die Schaufeltruppe von Laax oder Savognin aufgeboten werden. Der obere Drittel ist gespickt von Steinen. Anschliessend wechseln sich Steine und Gestrüpp ab. Zuunterst ist die Piste dann wieder in Ordnung. Die unteren Verbindungspisten habe ich nicht abgefahren.
Die Ostabfahrt ist in Vorbereitung. Wir schreiben Mitte Februar.....kann man nicht glauben hätte man nicht die Bilder vom Fellhornbericht gesehen. Besser spät als nie...10 cm Neuschnee machen es nun möglich obwohl schon mehr Schnee da war und einiges wegtaute dazwischen....Zauberei?
Ich war gestern in Toggenburg. Offen war fast alles und das Wetter perfekt.
Iltios/Chäserrugg: Auf dem Chäserrugg, oben bei der Ostabfahrt und Stöfeli schöner Pulverschnee. Sehr steinig dagegen die untere Hälfte der Ostabfahrt (durch den Wald und besonders gemein die Querstraße) und die Schwarze unterhalb der Gondelbahn. Die blaue Talabfahrt war sehr gut in Schuss (bis kurz vom Schluss), auf der roten dagegen war eindeutig zu wenig Schnee.
Wildhaus: Auf dem Gamserrugg ebenfalls pulver, darunter recht harte Kunstschneepisten, aber zumindest meist griffig genug. Die Einfahrt zum Warmtobel war etwas kritisch, dafür der Rest recht nett.
Sellamatt: Piste am Espel normal gut. Talabfahrt nach Alt St. Johann war sehr gut, wenn auch etwas mehlig. Und Vorsicht: Verbindung Stöfeli/Espel gefährlich steinig.
Fazit: die Schneequalität war meist gut und es hat viel Spaß gemacht. Mit frischen Belag ist besonders Iltios aber nicht zu empfehlen. Ich denke nach der angekündigten warmen, sonnigen Woche werden die Bedingungen noch um einiges schlechter werden, denn es liegt einfach zu wenig Schnee.
Da ich noch eine Tageskarte zum Aufbrauchen hatte, bin ich in weiser Voraussicht gestern noch mal nach Wildhaus gefahren. Am Donnerstag hatte es wohl bis ganz fast hinauf in den Schnee geregnet, entsprechend hart waren die Pisten vormittags. Richtig Pulver gab es nur ganz oben auf dem Chäserrugg und oben an dessen Ostabfahrt. Ab Mittag wurden dann die flacheren Pisten schön weich, die steileren Nordhänge blieben leider hart. Immer noch gut ist die Talabfahrt nach Alt St. Johann. Auch sonst sind auf den geöffneten Pisten die gemeinen Steine verschwunden. Die Schwarze vom Chäserrugg und die Talabfahrten nach Unterwasser waren offiziell geschlossen.
Dafür war die Ostabfahrt vom Gamserrugg geöffnet, die aber kriminell war: Dort wo man sonst in einer Spur den Steilhang quert, war eine einzige Eisfläche. Ich konnte gerade so rüberschlittern. Zwei Snowboarder hinter mir konnten sich nicht halten und sind den ganzen Hang abgerutscht (durch das Fangnetz und über Felsen). Zum Glück nichts passiert. Der Warmtobel war dagegen wieder gut.
Fazit: Weil's für einen Samstag total leer war, hat es sich trotzdem gelohnt... und besser wird's wohl diese Saison nicht mehr.
Das war es dann wohl mit dem Skibetrieb im Toggenburg. Einzig an den SL Gamserrugg und Chäserrugg ist nach den Niederschlägen noch an Skibetrieb zu denken, wenn man die Webcams betrachtet, evtl. noch am Ruestel.
Am Wochenende ab 7 Uhr Skibetrieb zwischen Stöfeli und Chäserrugg.
Aufgrund der immer noch hervorragenden Pistenverhältnisse und der prächtigen Wettervorhersage öffnen wir dieses Wochenende 8./9. April den Chäserrugg nochmals für Skifahrer, Winterwanderer und Ausflugsgäste. Für Skifahrer ist der Skilift Chäserrugg mit Family Line sowie die 2. Sektion 10er Gondelbahn Stöfeli in Betrieb. Achtung für Early Birds: Die erste Bahn auf den Chäserrugg fährt bereits um 7 Uhr ab Unterwasser. Ebenfalls geöffnet ist der Winterwanderweg Rosenboden und das Gipfelrestaurant Chäserrugg. Reduzierte Skiticket-Preise; Winterabo und Meilenweiss sind gültig.
Ich fahre zwar morgen nicht hin, aber laut Webcams könnte das gesamte Iltiosgebiet inkl. Talabfahrten befahrbar sein (natürlich unpräpariert). Obere Sektion der Stöfelibahn ist übrigens jetzt auch als geöffnet eingetragen. Vielleicht fährt ja jemand von hier hin und berichtet?
"Ein paar" Spuren gab es ganz runter bis Unterwasser. Musste man aber schon ein paar Stacheldrahtzäune überqueren. Bis Iltios wurden die Abfahrten den ganzen Tag über stark befahren - immerhin war der tiefe Neuschnee auch nachmittags noch halbwegs gut fahrbar, nur beim Stehenbleiben kam man schwer los, pappte dann doch schon. Die Pisten selbst waren auch stark aufgefahren und somit alles in allem ein seeehr anstrengender Skitag. Aber bei Abfahrt bis 900m (in den Alpen) Ende April will man da mal ein Auge zudrücken. Los war jedenfalls einiges, eher weniger an der EUB, da die meisten doch bis zur PB runter fuhren.
Nur nicht so ungeduldig... Bericht folgt demnächst. Die Abfahrt bis Iltios war absolut unproblematisch, auch wenn nachmittags immer mehr Untergrund hervorschaute. Bis Unterwasser kam man auch, schliesslich hat es nur Wiese darunter. Ein Stacheldrahtzaun, ein normaler Zaun und zwei Strassen mussten überquert werden. Zudem galt, stürzen verboten!