• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Occasions-/Gebrauchtanlagen

Pilatus

Disteghil Sar (7885m)
Mir ist aufgefallen, dass seit kurzem in Italien und Österreich wieder vermehrt Occasionsanlagen augestellt werden.

Die letzten 15 Jahre hatten wir das ja im Alpenraum praktisch gar nicht mehr gesehen, selbst recht neue Anlagen (z.B. die KSB in Lungern) wurden nicht wieder aufgebaut. Hier im Forum wurde das jeweils mit der „neuen“ EU-Seilbahn-Richtlinie begründet.

Interessanterweise scheinen aber in Osteuropa und im Skandinavien Occasionsanlagen weiterhin an der Tagesordnung gewesen zu sein? Wie ging das?

Und liegt das aktuelle
Wiederaufkommen von Occasionsanlagen daran, dass nun langsam Bahnen ersetzt werden, die schon unter der EU-Seilbahn-Richtlinie erstellt wurden?

Wobei der Begriff (wenn ich nicht irre) auch solche Anlagen umfasst, die aus gebrauchten Einzelteilen mehrerer Bahnen zusammen gesetzt sind.

Occasion ist wohl ein Helvetismus den man aus dem französischen übernommen hat (siehe auch „Tram“, „Velo“, „Trottoir“).

Der Begriff wird für alles verwendet was „gebraucht“ erworben wird ( z.B. Occasionsauto).

Hab den Titel mal angepasst. Vielleicht erhalte ich dann mehr Antworten auf meine Frage :wink:

Es könnte jetzt tatsächlich dann dazu kommen dass es einfacher wird Occasionsanlagen aufzustellen weil jetzt dann auch schon mal Anlagen aus dem Zeitraum nach Einführung der EU-Seilbahn-Richtlinien verfügbar sind oder wenn etwas älter zumindest Typengleich sind. so z.B. die beiden UNI-G
KSB-8 im Les 2 Alpes.
Ich habe aber auch mal irgendwo gelesen dass man es auch schon mit älteren Anlagen mit einem juristischen Kniff probiert hat und so argumentierte.
Als bewilligte Anlage wird immer einzeln die technische Ausführung angesehen und diese ist nicht Standortgebunden. Man war also der Meinung dass eine Station die Bewilligung habe und wenn man diese 1:1 an einem anderen Standort aufbaue die Bewilligung immer noch gültig sei.
Inwieweit die Behörden dieser Argumentation gefolgt sind kann ich nicht sagen. Da müsste ich wohl länger googeln um was zu finden.

Zurück
Oben