• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Offizieller (Anti-) Hitze-Thread Sommer 2006

Na, das freut mich ja, daß ich der Sommerhitze den letzten Wochen entflohen bin. Dachte schon, ihr hättet es genauso kühl und verregnet gehabt wie ich ...

.. auf 1.000m noch gefrorene Seen, und 1.000km weiter im Norden auf 700m nicht mehr genügend Firnschnee zum Mitternachtssonnenskifahren ..

.. Nebel, Wolken, Regen. Sonne? Ja, nachdem sie 24h scheint, stehen die Chancen ja gut, daß man sie irgendwann mal für ein paar Minuten sieht ...

.. und jetzt werd ich hier mit 26 Grad im Zimmer gefoltert .. und Wetterbericht über 30 Grad für die nächsten Tage? Mir fehlt die Akklimatisierungsphase ;)

Immerhin, fast 3 Wochen keine Klimaanlage im Auto einschalten müssen. Angenehme 15 - 20 Grad .. ja, dort oben an der Nordsee läßt sich der Sommer aushalten. Wenn nur die Winter nicht so kalt wären .... und vielleicht etwas weniger Regen fiele ;)

Wiede schrieb:
Also ich finde den Sommer, die Hitze und die damit verbundene Kleidung ganz nett... :wink: :D

[

Da bin ich mit dir vollends einer Meinung.

5.jpg

Hier kriegt man 100% sicher keinen Sonnenbrand.

Ouh No, die krign keinen Sonnenbrand-- eher nen Hitzeschock...
Sonnenbrand gibts dafür in 2 Wochen--wenn s nach 2 jahren Pause in Berlin wieder alle auf die Love Parade strömen...da wenns net grad regnet, kann ma die sommerlichen Outfits der Mädls so richtig geniessen... :lol: ( und einen Monat später wird Zürich belagert--da gehts dann weiter...) :lol:

@Stefan:
Ich habe es soeben getan: die Klimaanlage im Büro abgedreht!
Ich nehme an, du hast sie noch nicht eingeschaltet, oder :wink: ? Bei mir schweigen die Kisten nun bereits den 5. Tag hintereinander und wie es aussieht wird es mindestens noch 2 Tage so bleiben. Momentan haben wir in Maribor Nieseln bei 17 Grad :D , das Wetter erinnert mich sehr an die Stadt meiner (Sommer)träume Reykjavik. Das Haus habe ich bereits auf 20 Grad abgekühlt und sogar das Büro auf 21,5. Meinetwegen (hoffentlich ernte ich für diese Aussage nicht zu viel Kritik) kann es bis 1. September so bleiben - danach aber bitte ein schöner, milder, sonniger Herbst!

Ja, ich habe bereits diverse Prognosen angeschaut, spätestens am Donnerstag ist der Traum von Reykjavik ausgeträumt :( - aber bis dann ist immerhin wieder 1 Woche Sommer vorbei *noch9wochen*

von mir aus könnte ab September der Winter mit Eisbären kommen (hoffentlich werden die Eisbären nicht erschossen :lol: ) aber im Sommer ist mir lieber ein sonniges & angenehm warmes Wetter bei +26 Grad. beim Regen kann man nichts machen (Draußen) außer am Computer sitzen,DVD anschauen etc aber am ganzen Tag find ich das blöd.

Draußen kanns von mir aus so warm sein wie es möchte. Beschissen ist nur, das es innen so warm ist. Bei über 30 Grad in der Bude kann man nicht mal rumsitzen, ohne das es anstrengend wäre. Vom Schlafen mal abgesehen....

Wir hatten gestern gegen 15 Uhr noch 33 Grad im Schatten, ne Stunde später waren es nur noch 19 Grad, da kam vielleicht ein Gewitter runter und es pladderte bis zu 50 l auf den qm.

Jetzt sind es aber schon wieder 25 Grad.

Jau hier in Duisburg in etwa genaus nur erst um 18 uhr.

Aber in der Wohnung wird es nicht mehr kühler als 30 Grad. Da gehste kaputt.

Zur Zeit regnet es nach einem Gewitter hier bei uns. Endlich, war übelst heiss...zum Glück ist es in meinem Schlafzimmer kühl... 8)

Was bei den einen Winterdepression und Frühjahrsmüdigkeit ist bei mir Frühjahrsdepression (Skisaison-Ende) und Sommermüdigkeit (nur nicht zu viel bewegen, um nicht ins Schwitzen zu kommen)

Aus der Zeitung:

Innsbruck vor 100 Jahren, also am Samstag, 14.7.1906:

Des Sommers Unbilden setzen in der zweiten Hälfte dieser Woche in der Mittwochnacht mit einem heftigen Donnerwetter ein, ihm folgte eine ausgiebige Regenmenge, seit Donnerstag nur durch kleine Pausen unterbrochen.

Am Donnerstag schon konnte man eine merkliche Abkühlung der Temperatur wahrnehmen, die stetig zunahm und heute und gestern mit
8°C den tiefsten Stand erreichte. Auf den Bergen trat starker Schneefall ein.

<---

Nur Pech, daß es damals noch keine Sommerskigebiete gab ;)

Bei mir ist es heiss, heiss und nochmals heiss. Rund um meine Gegend heftige Gewitter, jeden Abend türmen sich am Himmel in einiger Entfernung riesige Cumullus auf, aber bei uns bleibt es staubtrocken. Zwar kamen am Donnerstag doch noch ein paar Tropfen runter, aber nach einer Viertelstunde war der Spuk schon wieder vorbei. Seitdem wird wieder obiges Programm geboten.

Am Wochenende, wo ich frei hab, kann es wegen mir schön warm sein. :)

Gestern war ich in London, da wars richtig angenehm, 21°, morgens 13°...träum... :roll:

Bei mir ist es gerade angenehm, es windet ganz leicht-

Aber für alle die gerade schwizen - so sieht es bald wieder aus:

P1000920.JPG

Danke :D aus dem viel zu heißen Rheingraben, von meinem viel zu heißen Schreibtisch!
Beim chemische Thermodynamik und Physikalische Chemie lernen ist jede innere Energieerhöhung der Luft eine Qual. Positiv wurde der Rückgang des Partialdrucks des Wassers am Gesamtluftdruck zur Kenntnis genommen, aber das reicht mir nicht..... :evil:

Hm vielleicht solltest Du zur Abwechselung den C02 Gehalt des Badesees etwas erhöhen gehen. :)

Ist leider fast unmöglich, denn mit steigender Wassertemperatur sinkt die Löslichkeit für CO2 und viele andere Gase ganz beträchtlich..., die einzige Möglichkeit wäre also den See mit viel Energieaufwand zu kühlen oder den Druck über dem See stark zu erhöhen. Beides natürlich völliger Schwachsinn :lol:
So seltsam es klingen mag, aber der Treibhauseffekt verstärkt sich selbst, da die Ozeane weniger CO2 aufnehmen können. Dieser Trend ist in den Tropen schon zu messen, in den nördlichen Meeren noch nicht, da steigt der CO2gehalt im Moment noch, mit der Konsequenz, dass kalkbindende Organismen absterben, da ihnen der Kalk durch die Kohlensäure zerfressen wird--> keine Kohlenstoffsedimentation auf den Meeresgrund, keine Bildung von Muschelkalk--> weiter Erhöhung des CO2gehaltes der Luft....

sonne, sonne und kein ende! es wird zeit, dass ich endlich mal wieder einen gletscher zu gesicht bekommen, aber das wird vor september auch nichts werden...

naja bis dahin bleibt außer freibad und dem versuch das zimmer kühl zu halten wohl nur eins:

caipirinha.jpg

Seit Donnerstag 15:16 wird "zurückgeschossen"!
Nach der Rekordbürotemperatur von 33,7C° müßte der Chef 2x385 Euro lockermachen!
Unser Büros liegen über ein Dampf/Wärmetauscher- Station. :angry:

Hier die neusten Büromitarbeiter:
4022167530066.jpg
4022167530066.jpg

in wien ist es seit freitag abend sehr fein, ein 30-minütiger schauer kurz vor dem stones-konzert brachte die ersehnte abkühlung von 33 auf 18 grad. heute windig, heiter, 22/23 grad - soooo schön. hab endlich die klimaanlage im büro wieder abdrehen können, bin eh schon verschnupft von dem sch***ding.

Zurück
Oben