• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Offizieller (Anti-) Hitze-Thread Sommer 2007

.. und dass die Abkühlung am Wochenende kommt, ist für Bürotemperaturen auch nicht gerade dienlich - am Wochenende sind ja maximal ein paar kleine Seitenfenster offen, da gibts zu wenig durchzug ..

v.a. sind unsere Leute so intelligent, den ganzen Tag über Türen, Tore und Fenster sperrangelweit offen zu lassen, damit auch ja sämtliche Hitze reingeht. Ach, und nachmittags kam sogar einer auf die Idee, die Lüftung in den "inneren" Gebäudeteilen auf Stufe 2 zu stellen, damit auch dort die letzte leicht kühlere Luft weggesaugt wird ... aber ich hab mich in den auf 24° gekühlten EDV-Raum zurückgezogen - das nette Zusatzfeature: Bis alle Leut' checken, dass ich dort oben bin, meint jeder, ich sei in Urlaub, weil mein Büro leer ist ;-)

br403 schrieb:
aber kann halt kein Splitgerät draussen ans Haus montieren...

.. das ist der einzige Grund, warum ich einen Balkon oder eine Terasse brauch :-)

Mit ans Haus montierten Klimageräten hab ich in Grenoble so meine Erfahrung gemacht - wurde vom Kondenswasser nassgsespritzt...

br403 schrieb:
Das mit dem Auslass an Tür oder Fenster muss ich mal abklären, vielleicht gibts da ne Lösung.

Naja, das ganze Zeug hat noch weitere Nachwehen: Im Winter ziehts aus solchen Löchern verdammt rein - da musst also jeden Herbst schön dicht machen mit irgendwelchem Dämmmaterial.

Und, was ebenfalls für mich indiskutabel wär: Durch das Loch können auch sämtliche Ungeziefer rein ...

Den "Mauerdurchbruch" für mein Splitgert (hab nur eine Holz-Außenwand, war daher etwas leichter zu bohren ;) ) hab ich schön mit PU-Schaum abgedichtet, da geht nix durch..

Bei den Split-Geräten lohnt es sich, aufzupassen, was die dinger leisten und können:

Die Einhell 3502 z.B. verbraucht wesentlich mehr strom und kann nur kühlen, während
die Einhell 3501 um 100-200,- teurer ist, aber wesentlich weniger Strom verbraucht und in der Übergangszeit auch zum heizen verwendet werden könnte..

.. war übrigens recht problemlos zum montieren, ist aber schon ziemlich laut - aber das Problem haben die "günstigeren" Baumarkt-Geräte leider alle ...

Zudem werden die Angaben von Klimageräten ("geeignet für Räume bis ...") oft in Kubikmeter gemacht, die logischerweise höher als die Quadratmeterzahl ist - wenn man also z.B. 45m' liest und die hochgestellte 3 mit einer 2 verwechselt, wird man in seinem 35 qm - Zimmer recht enttäuscht werden ;)

Abkühlung :D :D :D

Hier macht der Himmel seine Schleusen auf ... es schüttet wie aus Eimern, fast keine Sicht mehr, das Wasser schießt über die Dachrinnen ... und 17,8 °C ... um 16 Uhr hatten wir noch 34 °C

Hier war heute neuer Hitzerekord ;-)
25.4 Grad ;-) für Stadtmenschen und Flachländler wäre das schon fast kühl, aber für Ortsansässige war es eine Affenhitze heute :)
Momentan hats 16 Grad. Am frühen Morgen beträgt hier die Temperatur meistens so zwischen +5 und +7 C°.

br403 schrieb:
Das mit dem Auslass an Tür oder Fenster muss ich mal abklären, vielleicht gibts da ne Lösung. Wäre eh nur interessant als Lösung fürs Schlafzimmer, Wohnzimmer und andere Räume ist mir egal.
für die einfachen Geräte gibts eine Fensterlösung.
Aber die ist nicht wirklich der Bringer.
...auf Seite 4 / Lieferumfang
http://www.mediaserver.vaillant.com...3c9bc82f2a&m=d31628437707b0d4255fdd503f996cb3
Zumal die Dinger einen mega Lärm machen.
Fürs Schlafzimmer einfach mal so ein Standventilator für kleines Geld testen. Sicher nicht die Lösung schlechthin, aber auf einer kleinen Stufe kann man den die ganze Nacht durchjodeln lassen- da kaum hörbar.

OK, danke Euch beiden! Mal sehen, auf die Idee mit dem Balkon bin ich noch nicht gekommen, da könnte ich eigentlich was draufstellen... :wink:

Aber im Moment ists eh wieder kühl, und der Ventilator hilft schon ganz gut, den hatte ich mir schon im April gekauft. 8)

f�r die einfachen Ger�te gibts eine Fensterl�sung.
Aber die ist nicht wirklich der Bringer.
...auf Seite 4 / Lieferumfang
http://www.mediaserver.vaillant.com...3c9bc82f2a&m=d31628437707b0d4255fdd503f996cb3
Zumal die Dinger einen mega L�rm machen.
F�rs Schlafzimmer einfach mal so ein Standventilator f�r kleines Geld testen. Sicher nicht die L�sung schlechthin, aber auf einer kleinen Stufe kann man den die ganze Nacht durchjodeln lassen- da kaum h�rbar.[/quote]

Ups, wir dachten auch schon mal an so eine Fensterl�sung, aber mir ist der Standventilator auf Stufe 1 schon zu laut... dann kommt das ja wohl gar nicht in Frage?!

bei uns warens heute auch 26° (auf 1740m)
und im moment noch immer fast 14° (*schwitz* :lol: )

Sehr witzig. Gestern Nachmittag haben sich riesige Quellwolken über der Stadt aufgetürmt - und sind dann einfach verdampft, nur der äußerste Westen hat ein bisschen Regen abbekommen. Wenigstens ist die Temperatur bei 36,5 Grad stecken geblieben. Zwischen halb zehn und jetzt ist die Temperatur in meinem Schlafzimmer von 29,3 auf 30,3 Grad gestiegen. Und das, obwohl die Sonne noch auf der anderen Hausseite steht.

Hatte bei mir aufm zimmer (dachboden) auch schon weit über 30 grad. heute sind es nur 27 grad. Aber ich bin stolzer besizter einer Klima-Anlage. Den benutz ich eigentlich nur abends, damit ich mit einen gemühtlichen temperatur schlafen kann. Tagsüber ist es mir egal :)

Das Hitzeflucht - WE in den Alpen war genial (Bericht folgt, vorher gibts noch die eine oder andere Ratefrage zu lösen :twisted: ), am Freitag Nachmittag hatten wir bei +36 Maribor verlassen und dreieinhalb Stunden später sassen wir schon in einem kleinen Gastgarten bei knapp 20 Grad, mit nem Weizenbier in der Hand, neben uns floss ein kristallklarer Bergbach, die Sonne verschwand gerade hinter dem Berg und das erste mal seit einer Woche fühlte ich wieder, dass es mir langsam kühl wird :lol: .

Aber ich wollte mal was anderes schreiben: als ich der (sehr freundlichen) Vermieterin am ersten Abend sagte, wie angenehme Temperaturen doch bei ihnen im Dorf herrschen, sagte sie mir (ganz ernst): ach was, auch bei uns ist es am Tag sehr heiss. Man kann um die Mittagszeit kaum draussen herumspazieren. Da fragte ich sie besorgt, wie hoch denn das Quecksilber tagsüber klettert, darauf sie mit mit besorgtem Gesichtsausdruck: ja, gestern und vorgestern hatten wir schon 27 Grad :( . Ja, alles im Leben ist relativ, in etlichen Grossstädten war dies in der vergangenen Woche der nächtliche Tiefstwert ...

Ansonsten in Maribor eine leichte Wende zum besseren, vor allem war die Nacht mit 17 Grad schon halbwegs angenehm und die 27 zu Mittag sind im Vergleich zur Vorwoche auch Luxus pur. Jetzt brauche ich noch mindestens zwei kühle Nchte, damit ich die Wohnung und vor allem den Arbeitsplatz wenigstens ein wenig runterkühlen kann, bevor sich am WE die Hitze zurückmeldet.

Bin erstaunt über die Meldung solch hoher Temperaturen. Hier hats derzeit zwischen 20 und 25 Grad. Und die letzten 2 Wochen hatte es dort wo ich war auch immer zwischen 20 und 25 Grad. Und das auf einer Höhe von 0-15 m ü. NN.

Hatte mich schon über den gletscherschonenden Sommer gefreut und musste jetzt zu meinem Erstaunen die erschütternden Gletscherbilder im Nachbarthread erblicken.

Das Problem ist, dass bei Euch Tief um Tief durchrumpelt, wir im Osten und Süden der Alpen aber a) im Windschatten liegen (der Kaltfrontdurchgang hatte in Wien vier Tropfen zur Folge) und b) reichlich Luft aus Süden (-west und -ost) angesaugt wird. Schon heute wirds wieder etwa 32 Grad geben (aktuell 30,5), ab Donnerstag wieder - und was das GFS für nächste Woche ausspuckt... das sollte man sich gar nicht anschauen :evil:

^^ @Stefan: Ich wohn im Odenwald (240 m NN) und hab da süddeutsches Wetter (aber die letzten Tage wohl nicht so heiss wie im Südosten). Ich war aber die letzten 2 Wochen an der Nordsee. Da hatten wir überwiegend Tiefdruck und die erwähnten 20-25 Grad, allerdings doch überwiegend schönes Wetter.

20 bis 25 Grad... Du Glücklicher... 31 Grad um 16 Uhr

also am WE waren wir am Plattensee (Balaton), dort herrschten hochsommerliche Temperaturen; so um 40 C, Wassertemperatur lag bei 30 C !
Heute war die Luft schon spürbar kühler (um 31 C), morgen wird noch einmal die Hitze mit 40 C einmarschieren.

Ich weiß nich, hier im Ruhrgebiet hab ich eher den Eindruck, dass es heuer ein richtiger Scheißsommer ist. Ich war noch nicht einmal am See oder so. Wetter einfach zu schlecht dieses Jahr.

Im Moment ist es doch nicht mehr so schlimm, hat von Samstag auf Sonntag in München geregnet wie bekloppt. Mal sehen wann und ob die Hitze wieder zurückkommt.

Heute morgen 15°. Tat echt mal wieder gut :wink:

Aktuell 23 Grad, ist auch ok. Der Haken: Ab 02.00 Uhr hat's mit bis 90 km/h gestürmt, deswegen hab ich die Fenster zumachen müssen. Folge: Wieder 29 Grad im Schlafzimmer um halb acht. :?

Zurück
Oben