• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Öffnung Winterskigebiete

kleiner Tipp: keine weiße Hose anziehen! :P

Du, seit unserem Besuch letztes Jahr in Saalbach kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: Es ist egal, welche Farbe dein Skianzug hat....dunkelbrauner Gatsch siehst auf jeder Farbe...sogar auf Tarnfarbe.... :D

hat auch keiner erwartet, solche flecken hab ich auch schon in anderen skigebieten zu anderen jahreszeiten gesehen..., abgesehen davon dass der dreck nicht stört, die weiche piste wohl schon eher
und ich bin kein feldberg-fan war da noch nie, aber finde es trotzdem sehr gut!

lanschi schrieb:
Naja, in den Mittelgebirgen fährt man wohl öfters bei solchen Verhältnissen... bei uns ist man das jedenfalls nicht gewohnt - egal.

Auch in der Schweiz geht´s los - auf der Klewenalp werden am Wochenende die Liftanlagen geöffnet (hab´s gerade durch Zufall in GoogleNews gelesen):

http://www.zisch.ch/navigation/top_main_nav/nachrichten/zentralschweiz/nidwalden/detail.htm?client_request_className=NewsItem&client_request_contentOID=297681

Klewenalp wird ja auch so im Feldberg-Style sein :roll: Möchte nicht wissen oder sehen wie es morgen dort ist mit dem Föhnsturm der momentan im Schweizer Unterland wüten sollte...

Bei uns im Oberengadin hats in den Tallagen heute ca 20 cm Schnee gegeben. Der Schneefall hat aber mittlerweile fast aufgehört und geht bereits langsam in Regen über :evil:
Oben, ab ca 2300 m.ü.M dürfte es über einen halben Meter Neuschnee haben (so grob anhand von Webcambildern über den Daumen gepeilt ;-) )
Jedenfalls waren heute auf Corviglia bereits Pistenraupen unterwegs.

Also hier in Wien mag man das kaum glauben. Gestern wie heute mit Kurzarmshirt mtbiken gegangen, in der Sonne bestimmt 22-23°. Schade letztes Jahr waren Stuhleck und Hirschenkogel ganz am Anfang mit dabei (mussten aber leider wieder zusperren). Und viele Leute kommen sowieso an solchen Tagen wenns in der Naehe der Großstaedte ist. Wenn ich mich recht erinner musste letztes Jahr auf der Autobahn unterm Semmering durch, wegen 6-7km Rueckstau am Semmering Blockabfuhr durch den Tunnel gemacht werden da niemand verstehen wollte dass es keinen Sinn macht 5km zu Fuß in ein Skigebiet zu gehen nur um dann etwa 1Stunde an der Schlange vor den Liften pro Fahrt zu stehen, oder war das Weihnachten mit der Autbahnsperre? Naja voll war es auf jeden Fall. Frueh oeffnen in Großstadtnaehe ist auf jeden Fall geniales Marketing.

extremecarver schrieb:
Und viele Leute kommen sowieso an solchen Tagen wenns in der Naehe der Großstaedte ist. Wenn ich mich recht erinner musste letztes Jahr auf der Autobahn unterm Semmering durch, wegen 6-7km Rueckstau am Semmering Blockabfuhr durch den Tunnel gemacht werden da niemand verstehen wollte dass es keinen Sinn macht 5km zu Fuß in ein Skigebiet zu gehen nur um dann etwa 1Stunde an der Schlange vor den Liften pro Fahrt zu stehen, oder war das Weihnachten mit der Autbahnsperre?

Wann hat das Stuhleck denn letztes Jahr aufgemacht :?:

Ab 13. Nov. soll es übrigens auch im Osten kalt und niederschlagsreich werden. :hoffhoffhoff:
@extremecarver: Kannst dich noch an den 11. November 2007 erinnern? :)

Ich kann mich vor allem an eine 24. Oktober am Hirschenkogel erinnern. 110cm Powder und Liftbetrieb ohne Leut. Am 25 wurds dann voller - dafuer war dann auch die Piste gewalzt und die Schneekanonen wurden im Oktober angeschlossen.

11. Nov 2007 war ich leider nicht in AUT. Hatte aber Ende November ein geiles Wochenende in der Steiermark mit 800HM, einer Materialseilbahn und alles unverspurt.
An Langeitprognosen glaub ich nicht. Zu oft saß ich schon Ende November bei Foehn in Wien im T-Shirt im Garten, teils bis Mitte Dezember. Schnee wie 2006, das waer fein.

extremecarver schrieb:
11. Nov 2007 war ich leider nicht in AUT.
Da hast was verpasst. Starker Schneefall in Wien! :D

Dieser Tag hatte aber auch eine negative Kehrseite: Verkehrschaos auf der A21 (die Leute mussten in ihren Autos übernachten :!: )

Klewenalp wird ja auch so im Feldberg-Style sein :roll: Möchte nicht wissen oder sehen wie es morgen dort ist mit dem Föhnsturm der momentan im Schweizer Unterland wüten sollte...
Nun nicht mal übertreiben. Neben der Bodentemperatur spielt die Schneehöhe ja auch noch eine entscheidende Rolle. Maximal 30 cm sind nun mal auch sehr knapp. Dass auf dem Feldberg keine perfekten Bedingungen herrschen würden, war deshalb klar.
In der Schweiz hätten bei Schneehöhen von z. T. über 80 cm, aber einige Skigebiete öffnen können.
Je grösser die Schneehöhe umso geringer die Bedeutung der Bodentemperatur. Laut Webcams sieht es bis jetzt noch gut aus, auf der Klewenalp.

Am Feldberg waren die Nachttemperaturen während der Schneefälle um -5 °C, das war definitiv kalt genug. Zumal die Temperaturen 2 m über dem Boden gemessen werden, d.h. die Bodentemperatur dürfte deutlich darunter gewesen sein. Dass der Schnee bei den derzeit herrschenden +13 °C schnell wieder weg ist, war wohl von vorneherein klar. Für zwei Tage hat's gut gereicht, die Bilder von gestern haben doch hervorragend ausgesehen. Man kann es drehen und wenden wie man will, der Feldberg hat die Gelegenheit genutzt.

Laut GFS soll es ab kommendem Mittwoch/Donnerstag eine Frostgrenze im Bereich von 1000 m geben. Das wird knapp für´s Wochenende - die Planai benötigt laut eigenen Angaben 48 Stunden, Hauser Kaibling ca. 72 Stunden für ein Mindestangebot. Das wird definitiv eine Zitterpartie...

Ich hoff das es nächstes WE klappt, aber ich glaubs fast nicht, dass sich das noch ausgeht.
Selbst wenns bis Freitag genug scheint bzw. genug Schnee produziert wird, muss immer noch die Grundpräperierung gemacht werden, oder liege ich da falsch?
Vom Naturschnee her, kriegt OT sicher am meisten ab...

mfg rainer

lanschi schrieb:
Laut GFS soll es ab kommendem Mittwoch/Donnerstag eine Frostgrenze im Bereich von 1000 m geben. Das wird knapp für´s Wochenende - die Planai benötigt laut eigenen Angaben 48 Stunden, Hauser Kaibling ca. 72 Stunden für ein Mindestangebot. Das wird definitiv eine Zitterpartie...

Ja für Donnerstag und Freitag meldet er Schnee bis 500m. 8O
Und wenns dann wirklich so kalt sein sollte, dann haben sie auf der Planai ca. 48 Stunden zeit um vom Berg bis zur Mitte ein Angebot zu zaubern.
Vorigen Herbst hatten sie auf der planai auch innerhalb von 3 Tagen alle Pisten bis zur Mitte fertig beschneit. 8O
Naja, vielleicht klappts am nächsten Wochenende auch, das Wasser können sie nun jetzt auch um 3 bis 4 Grad herunterkühlen. :biggrin:

Mit freundlichen Grüßen

So...der Samstag in Sulden war Perfekt...50 cm Schnee inkl. einiges an Kunstschnee. Trotzdem keine Steine und dazu Kaiserwetter...

Mario schrieb:
Mein Neid sei dir gewiß! :beleidigt:

Na dann schau dir mal den Bericht an....waren einige Race-fahrer oben....vom alten Burton, über Speedster bis hin zu Viren der Extrem-Serie war einiges Oben...

Um Mal wieder zum Topic zurückzukehren.

Silvretta Nova: So + So 29.+30.11.08 Wochenendebetrieb
Ab 05.12.08 durchgehender Vollbetrieb
lt. Homepage http://www.silvretta-nova.at

Fellhorn Kanzelwand: Ab 29.11.08
Jungholz: ab 29.11.08
kam grad hier im Regionalradio!

MIr wird leider diesen Wochenende nicht langen. Hab aber auf jedenfall vor am 07.12.08 zu gehen. Wie wärs wieder mit ner Liste alle Gebiete und öffnungen wie die letzen Jahre?

Gruß
Thom

Ab heute ist auch endlich die Schmittenhöhe geöffnet, mit 3 der 5 Talabfahrten :) .

Zurück
Oben