• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Olympia 2018

Thunderbird80

Rigi-Kulm (1797m)
Hab grad gelesen das sich Annecy, Gap und Grenoble zur Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 2018 bewerben. Ein paar Daten stehen bei amenagement et montagne. Weiss jemand werr sich sonst noch ausserhalb Frankreichs bewirbt?

München
Pjoengjang
Tromso

Ich bin ja mal schwer für München und werde uns die Daumen kräftig drücken...
Damit das hoffentlich besser klappt als wie bei den vorigen Salzburger Versuchen :?

Das hoffe ich auch :D weiss nur nicht wie das mit der Entfernung zu Garmisch gewertet wird :?
allerdings wenn ich mir die anderen Bewerber so anschaue, ham die auch verdammt große Entfernungen. (Reno, Gap)
Hab grad nochmal genauer gesurft. Weitere Kandidaten sind Genf, Sarajewo, Ukraine, Bulgarien zusammen mit Serbien, Almaty, Chile und Queenstown in Neuseeland

Wäre in Neuseeland genauso. Ich denke das wirkt sich nicht positiv für die aus.
Die Entfernung von München und Garmisch muss man natürlich vernünftig überbrücken. ich wünsche mir ja einen Ausbau der Bahnstrecke und einen ICE Sonderverkehr zu den Spielen. Wir werden sehen was sie da machen, aber zur Fusball WM wurde auch nicht nur auf Autos gesetzt, das könnte ein interessantes und schlüssiges Konzept geben.

Die Entfernungen von München sehe ich jetzt nicht unbedingt als allzu großes Handicap. Die letzten Olympischen Spiele hatten auch oft große Entfernungen zu bewältigen, so bsp. Turin. Von Turin nach Pragelato/Cesana sind es auch 100 km und das auf einer vergleichsweise schlecht ausgebauten Strecke. Die Strecke München-Garmisch ist sogar etwas kürzer.
Und wir werden es wohl auch schaffen, eine gute infrastrukturelle Anbindung herzustellen. Dazu zählen halt v.a. mal die Fertigstellung der A95 und ein Ausbau der Bahnlinie, beides meiner Meinung nach eh schon überfällig.

philipp23 schrieb:
Die Entfernungen von München sehe ich jetzt nicht unbedingt als allzu großes Handicap. Die letzten Olympischen Spiele hatten auch oft große Entfernungen zu bewältigen, so bsp. Turin. Von Turin nach Pragelato/Cesana sind es auch 100 km und das auf einer vergleichsweise schlecht ausgebauten Strecke. Die Strecke München-Garmisch ist sogar etwas kürzer.
Und wir werden es wohl auch schaffen, eine gute infrastrukturelle Anbindung herzustellen. Dazu zählen halt v.a. mal die Fertigstellung der A96 und ein Ausbau der Bahnlinie, beides meiner Meinung nach eh schon überfällig.

Die Spiele in Turin waren aber auch beschissen was die Anreise der Sportler und Zuschauer angeht, das ist kein Maßstab.

Ich wollte damit auch nicht über die Spiele von Turin urteilen, sondern lediglich aufzeigen, dass auch eine Stadt mit größeren Distanzen eine Chance auf die Ausrichtung besitzt.

Und mit dem Wissen über Turin kann man ja versuchen, diese Nachteile zu vermeiden und somit auch attraktivere Spiele zu veranstalten. Der wichtigste Punkt in dieser Hinsicht ist imho die infrasturkturelle Anbindung, und da sollte München ggü. Turin doch klar punkten. Die Anbindung nach Garmisch wird bis 2018 im Falle einer Olympiade sicher gut werden, will heißen eine fertige A95 und eine ausgebaute Zugstrecke.

Wer am besten besticht, gewinnt. Vielleicht sollte man es mal mit "good german sausages" versuchen, wie bei der WM. Die Münchner sollten mal bei Sonneborn anrufen.

Wer die A96 fährt, um nach Garmisch zu kommen ist selber Schuld! Von Lindau aus ists verdammt umständlich nach Garmisch zu fahren! Oder meint ihr die A95? :wink:

Ich frag mich seit dem Kommentar wo das IOC zu Salzburg gegeben hat sowieso wo noch Olympische Winterspiele stattfinden können.
Der einzige Bewerber der letzen Jahre der mit der berewits bestehenden Infrastruktur die Spiele hätte ausrichten können war ja angeblich nicht fähig dazu.
Irgendwann werden denen die Metropolen mit Gebirge in der Nähe auch ausgehen oder es will dann sonst niemend mehr den Wahnsinn mitmachen. Vielleicht werden sie dann wieder vernünftiger.

Inzwischen kristallisieren sich als Bewerber neben München endgültig Annecy in Frankreich und Pyeongchang in Südkorea heraus. Für München sind inzwischen einige Detailentscheidungen bzgl. Sportstätten gefallen:

Garmisch-Partenkirchen: Ski Alpin (Kandahar+Gudiberg), Skispringen, Snowboard (Hausberg)
Oberammergau: Langlaufen und Biathlon
Schönau: Rodeln und Bob
München: Eiskunstlauf, Eishockey, Curling, Eisschnelllauf, Shorttrack, Eröffnungsfeier + Abschlussfeier, etc.

http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/das-beste-rennen-schicken-396693.html
http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/olympia-2018-zentrum-spiele-396731.html

Ob Pyeongchang das Rennen auch 2018 noch einmal verliert? Vieles wird dabei wohl von der politischen Situation im Konflikt Nord-/Südkorea zum Entscheidungszeitpunkt abhängen. Wie oft waren die Koreaner jetzt schon zweite Sieger? 2010 und 2014 in jedem Fall, ich meine aber, dass die sich sogar noch öfter beworben haben...

Wenn nun auch bei Olympia wieder die Vernunft einkehrt (betreffend Gigantomanie der Baumaßnahmen usw.), so würde ich mir für 2022 dann auch wieder eine österreichische Bewerbung wünschen.

Im letzten Winter war ja die Biathlon-WM in Pyeongchang. War ja ein echtes Fiasko, wenn ich mich recht erinnere.
Werbung ist was anderes.

Wenn nun auch bei Olympia wieder die Vernunft einkehrt (betreffend Gigantomanie der Baumaßnahmen usw.), so würde ich mir für 2022 dann auch wieder eine österreichische Bewerbung wünschen

Gigantisch war Peking 2008. Wenn Du Dir die Anlagen in Vancouver/Whistler anschaust, ist nichts mit Gigantismus. Die meisten Anlagen sind von der Grösse her recht moderat, mit Ausahme einzelner Hallen in Vancouver selbst (wobei die meisten davon bereits seit mehreren Jahren anderweitig gebraucht werden). Da würden die meisten Leute gar nicht ahnen, dass diese Infrastruktur bald für Olympische Spiele gebraucht wird. Gigantisch könnte eher Sotchi 2014 werden, wenn den Russen vorher nicht das Geld ausgeht.

Mit gigantisch zielte ich insbesondere auf Peking 2008, London 2012 und Sotschi 2014 ab. Dass Vancouver da nicht zwangsläufig dazu gehört, ist mir schon klar.

Ich denke die Distanz sollte für München nicht ein all zu grosses Problem sein. Whistler ist auch 115 Kilometer von Vancouver entfernt. In Vancouver haben sie ja auch ein bisschen ein Finanzproblem. Das BC Statium ist gigantisch, aber schon recht alt. Eingentlich hätte es ersetzt werden sollen, doch man hatte dann kein Geld mehr. Dieses wurde nämlich u.A. für die neue Skytrainlinie vom Flughafen zur Waterfront und dem Olympischen Dorf an bester Lage verbraucht.
Der Sea to Sky Highway wird im Moment wohl noch fertiggestellt, dieser wird wohl die Reisezeit nach Whistler um ca. 15 Minuten verringern. Was schade ist: Das zweite Olympische Skigebiet Cypress Mountain hat nicht mal einen Zubringer aus dem Tal, obwohl es unmittelbar über Vancouver befindet. Dadurch dauert die Anfahrt aus der Downtown trotzdem ca. 40 Minuten - und noch einiges mehr, falls man mit dem ÖV reist.

Zurück
Oben