ThomasK schrieb:
Aber da Bonn bei weitem mehr Geld hat, als das bettelarme Bolivien, wird man in Bonn niemals eine EUB bauen, sondern eine 3S-Bahn, wie 59 km weiter südlich.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Bonn ist hochverschuldet. In den letzten Jahren hat die Politik hier viel verbockt. Außerdem leistet sich Bonn, wie keine andere Stadt in dieser Größenordnung, eine Infrastruktur die nur mit dem ehemaligen Regierungssitz erklärt werden kann.
Trotzdem geht es mit den Plänen für die Seilbahn auf den Venusberg weiter. Der Rat hat jetzt eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Dazu dieser Artikel:
Seilbahnpläne finden fast überall Beifall: Bonn blickt nach Südamerika
Natürlich darf auch Professor Monheim nicht fehlen und die Mär, dass die Seilbahn in Südamerika längst alltägliches Verkehrsmittel sei. Ich würde behaupten, dass nichtmal 1% aller Südamerikaner jemals selbst eine Seilbahn gesehen haben.
Um Förderungen zu erhalten, müsste die Seilbahn jedenfalls ins ÖPNV-Netz integriert werden. Seilbahnfahren kostete dann genau so viel wie Bus- oder Bahnfahren. Eine grobe Linie hat man auch schon im Kopf. Im Endausbau sollte die Bahn rechtsrheinisch am "Bonner-Bogen" starten, über den Rhein zum UN-Campus, dann zum Hindenburgplatz in Dottendorf und dann hoch zum Universitätsklinikum.
Zur Verdeutlichung habe ich die Trasse mal in GE eingetragen:
Die angedachte Trasse halte ich für unmöglich. Egal wie man die Stationen hier verlegen würde, würden weite Teile der Seilbahn über bebautes und bewohntes Gebiet führen. Schon die Bürgerproteste wären immens. Von den Kosten ganz zu schweigen. Das betrifft die Streckenabschnitte die ich blau markiert habe. In Südamerika kann man vielleicht einfach über ganze Stadtteile eine Seilbahn spannen. In Deutschland...
Die roten Abschnitte wären meiner Meinung nach, zumindest theoretisch, möglich, da sie hauptsächlich über unbebautes Gebiet oder entlang bestehender Straßen führen. Dafür müsste man die Station am UN-Campus aber aufgeben und zur Bundeskunsthalle verlegen. Aber auch bei dieser Variante wäre eine Seilbahn ohne zusätzliche Kurven nur sehr schwer zu realisieren und auch für die Stationen bliebe nicht viel Platz. Ein sehr knappes Ding.
Ich glaube, da bauen sich einige in der Stadt wieder Luftschlösser zusammen. Der einzige Abschnitt der wohl ohne Probleme machbar wäre, wäre der letzte Teil vom Hindenburgplatz hoch zum Venusberg.
Dazu nochmal eine Detailansicht:
Die beiden Abfahrten werden dann mit Schnee aus der Eislaufhalle versorgt, der dann auf der Piste, von Helfern mit Weizenbiergläsern in der Hand, verteilt wird.