• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Optik-Probleme beim iPhone

Pilatus

Disteghil Sar (7885m)
Bei meinem iPhone 12 mini habe ich seit längerem das Problem, dass sich bei Gegenlicht hässliche Reflexstreifen auf dem Foto bilden. Ich bin mir nicht sicher ob das von Anfang an ein Problem war, aber auf alle Fälle stört mich das nun schon länger und es ist mir aufgefallen, dass die iPhones von Kollegen dieses Problem häufig nicht haben.

Ganz komisch ist zudem, dass sich die Ausrichtung des Reflexes durch "Drüberstreichen" mit dem Finger über die Kamera verändert. Eigentlich kann man sich nur Vorstellen, dass irgendwie der minimale Fettfilm, welchen man dadurch auf der Kameraoberfläche anbringt, zu einer veränderten Brechung des Lichtes führt?

Am wenigsten Schlimm ist der Reflex, nachdem man die Kamera mit einem trockenen Tuch mit kreisenden Bewegungen abgerieben hat.

Kennt jemand von Euch das Problem? Kann man das irgendwie lösen? Was ist die Ursache?

Im Anhang drei Beispielbilder mit sich veränderndem Reflex nach "Drüberstreichen" über die Kamera.

Anhänge

• 20230316_122845702_iOS.jpg
    20230316_122845702_iOS.jpg
    805 KB · Aufrufe: 1.945
  • 20230316_122914018_iOS.jpg
    20230316_122914018_iOS.jpg
    761,1 KB · Aufrufe: 1.945
  • 20230316_122921029_iOS.jpg
    20230316_122921029_iOS.jpg
    689,7 KB · Aufrufe: 1.945
So oder so ähnlich schon mal gehabt, aber eigentlich nur, wenn die Linse bzw. deren Abdeckung verschmiert/beschlagen/zerkratzt ist. Ist das bei dir der Fall?

Das liegt an Verschmutzung oder Mikroverkratzung des Kameraglases. Wenn das Telefon dann noch Bilder aus mehreren Kameras zusammenrechnet kommen die wildesten Artefakte dabei raus. Du kannst ja mal den Selbsttest machen und die Kameras mit Isopropanol abreiben, danach müsste das besser sein.

Habe mal einen Test bei meinem Samsung-Handy gemacht. Das Ergebnis war das gleiche wie bei Dir. Du hast Dir die Erklärung selbst geliefert:
Pilatus schrieb:
Eigentlich kann man sich nur Vorstellen, dass irgendwie der minimale Fettfilm, welchen man dadurch auf der Kameraoberfläche anbringt, zu einer veränderten Brechung des Lichtes führt?
Du kannst es am besten mit Brillenputztüchern o.ä. reinigen. Ein normales Stück Stoff sollte es aber auch tun. Am wenigsten gibt es das Problem, wenn man nicht auf die Linse fasst :wink: .
Liegt also m.E. an einer, wenn auch leicht, verschmierten Linse.

Vielen Dank für Eure Antworten. Komisch finde ich es trotzdem. Ich habe die Linse schon X mal geputzt, aber jedes Mal wenn ich das Handy aus der Hosentasche nehme, habe ich das Problem. Und auch durch Putzen geht es nicht ganz weg. Andere scheinen dieses Problem gar nicht zu haben....

Zum Foto: Das ist die Pendelbahn von Grimentz Richtung Zinal ;-)

Ist auch der klassische Fall wenn man Weichspüler oder Maschinenimprägnierungsmittel verwendet. Dann gibts überall diesen Schmierfilm.

:) Leider alles nicht der Fall... aber vielleicht ist irgend eine Beschichtung des Glases kaputt gegangen?

Als Arbeitstelefon hatte ich lange ein iPhone 11, das hatte das Problem nicht....

Zurück
Oben