• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ostschweizer Skigebiete

Kosmo schrieb:
GMD schrieb:
Wohne in der Nähe von Zürich...
Aber jetzt erzähl mal aus erster Hand, du hast ja auch das "Zürich-Problem" zum Hoch-Ybrig, empfiehlt es sich durch die fertige Nord-Umfahrung nicht, aussenrum und dann über Schwyz zu fahren?
Ring ja, Schwyz nein.
Wir haben den Test schon eimal gemacht. Zwei Autos gleichzeitig in Oerlikon los gefahren, einmal via Ring einmal via Stadt.
Die über den Ring waren schneller (auch wenn Google Maps etwas anderes sagt). Die beiden Varianten schenken sich aber so wenig, dass es eher auf das Glück/Pech ankommt.

Kosmo schrieb:
GMD schrieb:
Wohne in der Nähe von Zürich...
Aber jetzt erzähl mal aus erster Hand, du hast ja auch das "Zürich-Problem" zum Hoch-Ybrig, empfiehlt es sich durch die fertige Nord-Umfahrung nicht, aussenrum und dann über Schwyz zu fahren?
Nicht wirklich, da es dann nach Schwyz noch über die Ibergeregg geht, eine veritable Passstrasse. Ist zwar nur etwa 1600m hoch und meistens auch im Winter offen, aber man verliert auf diesem schmalen und kurvigen Bergsträsschen massiv Zeit. Landschaftlich reizvoll ist es aber schon, also wenn Zeit keine Rolle spielt ist das durchaus eine Alternative. Ansonsten umfährt man Zürich auf dem Westring via Üetlibergtunnel. Aber wie gesagt, am Wochenende würde ich dort nicht hinfahren, dann ist die Hälfte der skifahrenden Zürcher dort oben (die andere Hälfte tummelt sich in den Flumserbergen), da kommt es am Abend von Einsiedeln runter zur Autobahn regelmässig zu Staus.

Da noch niemand was über Malbun geschrieben hat, tu ich das jetzt mal, auch wenn ich nur einmal da war. Vorweg muss ich aber sagen, dass ich nen super Tag dort hatte (Neuschnee, Sonnenschein, nix los), insofern relativ begeistert bin. Über den generellen Andrang kann ich natürlich nix sagen, da ich nur einmal da war, aber ich vermute mal, dass man selbst am Wochenende noch genug Freiraum hat.
+ größtenteils baumfrei, also viele Tiefschneemöglichkeiten neben den Pisten
+ viel Pistenfläche auf relativ wenig Lifte (3 relativ moderne Sessel, ein paar kleinere Schlepplifte)
+ Talstation relativ hoch und dadurch schneesicher
- Anreise etwas umständlich den Berg hoch
- bisschen Stockeinsatz nötig für Verbindung zwischen den 2 Talseiten
- kein Riesenhöhenunterschied

@Florian: Danke für die Zusammenfassung! Malbun ist noch nicht abgehakt...

@GMD und Naturbahnrodler: das sind mal gute Infos zur lokalen Situation. Das mit der Umfahrung dachte ich mir schon, dass es nicht wirklich Zeit spart, aber, dass die Innenstadtdurchfahrt dadurch entlastet und wieder attraktiver wird! Früh morgens sowieso eher kein Problen.

Fahr nicht durch die Innenstadt! Auf den ehemaligen Durchfahrstrassen wurden bzw. werden sogenannte flankierende Massnahmen durchgeführt. Will heissen, Tempo 30 Zonen, Spurabbau, Verengungen, Kissen etc. Eben mit dem Ziel, den Transitverkehr aus der Stadt fernzuhalten. Glaube mir, auch wenn es rein distanzmässig länger ist, wegen der durchgehenden Autobahn bist du schneller via den Autobahnring!

Nach 2 herrlichen Skitagen im Kaunertal bin ich um eine weitreichende Erkenntnis reicher: es reichen tatsächlich 3 (Schlepp-)Lifte und etwa 10km 1a präparierter Neuschneepiste, um 2 Tage einen Höllenspaß zu haben! Und das auch, obwohl jede Menge Skiteams ihre Strecken abgesteckt hatten. Alles seeehr entspannt und man kann sich auch noch was abgucken bei den Profis. Null Wartezeiten, viel Platz, schöne Carvingteppiche, kurze Steilstücke als Variante, schönes Panorama, nette Leute.

Aber zurück zum Thema: habe mir noch die Region Stoos und Klewenalp näher betrachtet, beide sind (mittlerweile) vom Schwarzwald sehr gut zu erreichen und scheinen, besonders das Stoos-Gebiet, ziemlich ambitioniert. Sind denn die Gebiete stark frequentiert am Wochenende?

Kosmo schrieb:
Nach 2 herrlichen Skitagen im Kaunertal bin ich um eine weitreichende Erkenntnis reicher: es reichen tatsächlich 3 (Schlepp-)Lifte und etwa 10km 1a präparierter Neuschneepiste, um 2 Tage einen Höllenspaß zu haben! Und das auch, obwohl jede Menge Skiteams ihre Strecken abgesteckt hatten. Alles seeehr entspannt und man kann sich auch noch was abgucken bei den Profis. Null Wartezeiten, viel Platz, schöne Carvingteppiche, kurze Steilstücke als Variante, schönes Panorama, nette Leute.
Das müsste man fast anpinnen, uns SL Verrückten wird das ja immer nicht geglaubt. :)

bamigoreng schrieb:
Flumserberg:
-+ Pistenangebot überzeugt nicht total. Pisten führen alle in die gleichen "Kessel", und sind auch von der Topografie nicht sehr anspruchsvoll.
kurze tolle Carvinghänge vorhanden, aber leider auch viele "Ziehwege" wo man nicht viel machen kann.
Dann möchte ich wissen wo Du herum fährst. Ich komm auf 3 Kessel: Prodchamm/Panüöl , Tannenboden-Maschgenkamm, Seebenalp

Kosmo schrieb:
Flumserberg hatte ich bereits ausgeklammert, deine Argumente bestätigen das auch.
Sehr gut dann habe ich mehr Platz. :wink:

@"Zürich-Problem" zum Hoch-Ybrig
Du hast nicht gesagt wo du genau in die Schweiz kommst. Wenn Du über Basel fährst, gäbe es noch 2 Varianten über Luzern.
Luzern Achsenstrasse und Luzern Rotkreuz > Schwyz

Klewenalp
War schon lange nicht mehr dort. Liegt vor allem daran, das es mühsam ist, um den Klewenstock herum zu kommen. Nur so erreicht man den hinteren Lift oder kann Richtung Stockhütte.

Sörenberg wurde noch nicht erwähnt.
Sörenberg hat den Vorteil: 1. das man, wenn man über Basel fährt, nur einmal mit Stau rechnen muss. 2. Die Preise noch moderat sind.
Nachteil: Es hat noch mehrere Schlepplifte. Es hat breite Pisten, aber richtige Carvingpisten hat es nicht. Das Skigebiet ist geteilt in Dorf und Rothorn. Weihnacht-Neujahr überlaufen. An den Wochenenden geht es.

Also ich fahr immer nach Ried und mit der Seilbahn über Illgau und St Karl zum Handgruebi. Vo da mit dem Skilift zum Brünnelistock ubd vo da über den Schweizerweg nach Oberiberg zur Sesselbahn Laucheren. Zurück gehts vom Spirstock zurück nach Illgau. Bei wenig Schnee kann man das Auto auch direkt am Handgruebi stehen lassen.

Wombat schrieb:
bamigoreng schrieb:
Flumserberg:
-+ Pistenangebot überzeugt nicht total. Pisten führen alle in die gleichen "Kessel", und sind auch von der Topografie nicht sehr anspruchsvoll.
kurze tolle Carvinghänge vorhanden, aber leider auch viele "Ziehwege" wo man nicht viel machen kann.
Dann möchte ich wissen wo Du herum fährst. Ich komm auf 3 Kessel: Prodchamm/Panüöl , Tannenboden-Maschgenkamm, Seebenalp
Ja, aber für meinen Geschmack stehen die meisten Talstationen zu weit in der Ebene, weswegen ich F'berg gerne als Schieb-Gebiet bezeichne ;D

Wombat schrieb:
@"Zürich-Problem" zum Hoch-Ybrig
Du hast nicht gesagt wo du genau in die Schweiz kommst. Wenn Du über Basel fährst, gäbe es noch 2 Varianten über Luzern.
Luzern Achsenstrasse und Luzern Rotkreuz > Schwyz
...
Hat er gesagt, A4 von Schaffhausen und somit hat er morgends und abends das Problem W'thur - Brüttisellen immer, egal welchen Zürcher Stau er sich dann für die Weiterfahrt aussucht, die Variante via Bülach hilft da eher auch nicht

münchner schrieb:
Kosmo schrieb:
Das müsste man fast anpinnen, uns SL Verrückten wird das ja immer nicht geglaubt. :)

Du sprichst mir aus der Seele!
Ja, aber für viele braucht es halt nur noch einen großen Skizirkus und KSB´s!
Aber dann haben wir in den kleinen Gebieten unsere Ruhe... :lach:

Trotz der vielen und wirklich sehr informativen Tipps (herzlichen Dank!) hatte ich aus purer Gewohnheit wieder Vorarlberg vorgezogen und mich auch wieder mal über den verd... Pfänder bei der abendlichen Heimfahrt geärgert. Hinzu kommt, dass, wie schon eingangs erwähnt, die Preise der Vorarlberger Skigebiete etwas abdriften. Und komischerweise komme ich in den Liften oder Hütten immer mit Schweizern ins Gespräch. Also viele Zeichen für die kommende Saison... :wink:

2 Berichte haben es mir dabei angetan: Malbun (ich weiss, nicht Schweiz) von bigB und die Mythenregion von McMaf mit absoluten Traumbildern. Diese beiden Gebiete und evtl. noch Toggenburg, Pizol, Ebenalp werden es nächste Saison wohl sein, wenn ich ausserhalb des Schwarzwalds unterwegs bin.

Hey,
Zumindest das pfänderproblem sollte in der nächsten Saison behoben sein, da ist die zweite Röhre in Betrieb!

F. Feser schrieb:
Hey,
Zumindest das pfänderproblem sollte in der nächsten Saison behoben sein, da ist die zweite Röhre in Betrieb!

Mensch, stimmt ja, daran hatte ich garnicht mehr gedacht. Sollte ja im Sommer diesen Jahres soweit sein.
Da bin ich mal gespannt, wie die Realität dann ausssieht. Wir hatten immer das Pech, dass irgendein LKW Defekt hatte, umgekippt ist, Feuer fing oder sonstiges aussergewöhliches Szenario eingetreten ist. Da hätte eine Doppelspur leider auch nicht viel gebracht.

Schön dass dich mein Mythenbericht inspiriert hat. ;)
Aber statt immer unterm Pfänder hindurch zu fahren könntest du auch mal ein paar Stunden oben Skifahren. Allein von der Aussicht her lohnt sich schon ein kurzer Abstecher.

Kosmo schrieb:
F. Feser schrieb:
Hey,

Mensch, stimmt ja, daran hatte ich garnicht mehr gedacht. Sollte ja im Sommer diesen Jahres soweit sein.
Da bin ich mal gespannt, wie die Realität dann ausssieht. Wir hatten immer das Pech, dass irgendein LKW Defekt hatte, umgekippt ist, Feuer fing oder sonstiges aussergewöhliches Szenario eingetreten ist. Da hätte eine Doppelspur leider auch nicht viel gebracht.

Und wenns keinen Defekt oder Unfall gibt, wird die ASFINAG wieder alles blockieren um ahnungslose Touris abzuzocken und nen nen schönen Stau produzieren :evil:

Ich finde es schade, dass der Pfänder bald fertig ist, denn dann werde ich wieder durch Bregenz fahren, wie sicher viele Andere auch, die in die Schweiz wollen.
Die Korridorvignette wird dann ja abeschafft und dann ist es mir für die 15-20 Minuten zu teuer.

Erst muss man wissen das es überhaupt eine Korridorvignette gibt. Darum bin ich vor ein paar Wochen gleich durch Bregenz gefahren.

Zurück
Oben