• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Overtourism in den Dolomiten

Ja, in dem konkreten Fall würde das wahrscheinlich wirklich was bringen. Grundsätzlich sorgen E-Autos aber nicht wirklich für weniger Lärm, vor allem nicht an Autobahnen.

br403 schrieb:
Na dann lass mal einen Sportwagen aus einer Serpentine bergauf beschleunigen, und dann ein E-Auto. Bei Motorrädern ist der Unterschied wohl noch deutlicher.
Oft genug haben die "sportlichen" E-Autos einen Soundgenerator, der einem Verbrenner im Lärm in nichts nachsteht. Manche produzieren sogar "Fehlzündungen"

Wir reden aber nicht von mit grosszügigen Kurven ausgestatteten Autobahnen, wo man im höchsten Gang mit wenig Tempowechseln daher fährt. Sondern von kurvigen Bergstrassen, wo ständig gebremst und wieder beschleunigt wird. Da ist viel Schaltarbeit angesagt, und bei vielen auf sportlich getrimmte Autos und Motorrädern ist die Motorsteuerung so programmiert, dass dann der Motor in Kombination mit dem Klappenauspuff (für mich eine der sinnlosesten Erfindungen überhaupt) viel Geräusch produziert. Die Fahrer finden es toll, die Umgebung ist genervt.

Das mit dem Soundgenerator höre ich zum ersten Mal! Aber dann ist die Lösung doch einfach: Lautsprecher nur innen, dann haben die Fahrer ihre Knallereien und die draussen Ruhe!

gfm49 schrieb:
Oft genug haben die "sportlichen" E-Autos einen Soundgenerator, der einem Verbrenner im Lärm in nichts nachsteht. Manche produzieren sogar "Fehlzündungen"

Immerhin unterliegen diese den neusten Lärmemissionsregeln und aktuell hält sich die Modellvielfalt in der Klasse sehr in Grenzen und damit auch die Zulassungszahlen. Das ist bei älteren Verbrennern hingegen meistens nicht der Fall und diese sind deutlich lauter. Auch bei den Motorrädern gibt es himmelweite Unterschiede. Während Reise/Tourmotorräder oder die typischen BMW GS meistens Lärmtechnisch recht in Ordnung ist. Plärren die Sportmodelle oder Cruiser (Harley-Davidson) in der Regel deutlich lauter. Wobei es eher auf das Klientel ankommt, wer seinen Auspuff gegen was lauteres tauscht.

Überlaufen sind ohnehin nur die Teile der Dolomiten, die früher zu k.u.k. gehört haben.
Südlich davon ist in der Regel mangels Infrastruktur zumeist tote Hose. Vielleicht sollte der die Bergeinsamkeit suchende, dorthin ausweichen.
Aber leider werden dann die Geheimtipps auf den einschlägigen Plattformen fleißig geteilt, so daß dort bald auch keine Ruhe mehr ist.
Daher sollte man solche Oasen der Ruhe für sich behalten.

phifue schrieb:
gfm49 schrieb:

Immerhin unterliegen diese den neusten Lärmemissionsregeln und aktuell hält sich die Modellvielfalt in der Klasse sehr in Grenzen und damit auch die Zulassungszahlen. Das ist bei älteren Verbrennern hingegen meistens nicht der Fall und diese sind deutlich lauter. Auch bei den Motorrädern gibt es himmelweite Unterschiede. Während Reise/Tourmotorräder oder die typischen BMW GS meistens Lärmtechnisch recht in Ordnung ist. Plärren die Sportmodelle oder Cruiser (Harley-Davidson) in der Regel deutlich lauter. Wobei es eher auf das Klientel ankommt, wer seinen Auspuff gegen was lauteres tauscht.

Sehr viele GS sind unangenehm laut weil es zum guten aton gehört sich einen Akkrapovic Auspuff mitzurordern.

GMD schrieb:
Das mit dem Soundgenerator höre ich zum ersten Mal! Aber dann ist die Lösung doch einfach: Lautsprecher nur innen, dann haben die Fahrer ihre Knallereien und die draussen Ruhe!

Die Soundgeneratoren sind mittlerweile vorgeschrieben, damit Fußgänger die Autos bei langsamer Fahrt hören können. Mir wäre aber noch jeins untergekommen das damit Lärm macht.

don pipone schrieb:
br403 schrieb:
Durchfahrt nur noch für E-Autos und E-Motorräder erlauben, kein Gestank und kein Lärm mehr. :D

Ich habe mal gelesen, dass ab 50km/h das Abrollgeräusch der Reifen den Motorenlärm übertönt. Beim Beschleunigen liegt der Punkt vermutlich etwas später. Aber deutlich leiser wirds durch E-Autos auf den Strassen vermutlich auch nicht.

Generelles Tempolimit 30 gleich noch dazu :wink:

Seilbahnjunkie schrieb:
Die Soundgeneratoren sind mittlerweile vorgeschrieben, damit Fußgänger die Autos bei langsamer Fahrt hören können. Mir wäre aber noch jeins untergekommen das damit Lärm macht.

Porsche Taycan... den hört man auch zwei Straßen weiter schon. Und dann gibts die üblichen Verdächtigen leider mittlerweile auch als richtige Krawallschachtel elektrisch, z.B. das neue AMG Modell. Hörs dir mal an, völlig unnötig.

Generell macht ein normales E-Auto auf diesen Passstraßen aber praktisch keinen Lärm, das Reifengeräusch ist hinter der 1. Geländekante weg. Das Geknatter der Motorräder und Porsches dagegen hört man selbst am Gipfel noch einwandfrei. Und dabei kommen die untenrum meist nicht mal richtig in die Pötte wenn man selbst mal sportlich hoch möchte :roll:

Ach so, diese Annäherungsgeräusche, ja die kenne ich natürlich. Aber frustrierend, dass einige Hersteller diese an sich sinnvolle Einrichtung nun auch zum Krach machen nutzen.

GMD schrieb:
Ach so, diese Annäherungsgeräusche, ja die kenne ich natürlich. Aber frustrierend, dass einige Hersteller diese an sich sinnvolle Einrichtung nun auch zum Krach machen nutzen.
Es geht hier nicht um die Annäherungsgeräusche, sondern um die zuschaltbare Verbrenner-Simulation - z.T. nur innen, z.T. aber leider auch außen - manche inklusive Fake-Fehlzündungen; bei manchen ab Werk, z.B. Audi: https://www.audi-mediacenter.com/de/emotionales-design-und-revolutionaere-technikder-audi-e-tron-gt-quattro-und-der-audi-rs-e-tron-gt-2021-13655/e-tron-sportsound-13782 , außerdem jede Menge Zurüstsätze für Tuner und Poser

generell sind das erbärmliche Spinner,die mit ihren Autos und vor allem Motorrädern da hoch-und runtersausen.Mal abgesehen davon,dass mir das Interesse an derlei Hobby schon immer ein Rätsel war,setzen die mit ihrer bescheuerten Art,wahnsinnig schnell.und wahnsinnig laut draufloszubrettern,noch einen drauf...zudem noch die Geschwindigkeit.Das müssen generell ganz fruchtbare(und furchtbare 😁)Menschen sein

br403 schrieb:
GMD schrieb:
Absolut bekloppt! Es scheint leider viel zu viele Poser zu geben.

Bei E-Autos ist das aber, zum Glück, die absolute Ausnahme.

Wenn es nur noch E-Autos gäbe fahren die Proleten/Poser halt dann auch ebensolche. Und wenn die erstmal die Beschleunigung von E-Autos ( und dann noch in Kombination mit irgendwelchen Soundgeberatoren) für sich entdecken, macht das die ganze Angelegenheit nicht besser.....

Alle E-Autos die in meinem Bekanntenkreis gefahren werden sind derartige Beschleunigungsmonster, dass es ein Wahnsinn ist. (Keiner von denen hat natürlich als Hobby das sinnlose Befahren von Alpenpässen)

Bekloppt ist doch, dass sowas erlaubt ist. Da werden hunderte von Millionen für Lärmschutz ausgegeben und die dürfen unnötig Lärm machen. Das mit persönlicher Freiheit nichts mehr zu tun.

br403 schrieb:
Na dann lass mal einen Sportwagen aus einer Serpentine bergauf beschleunigen, und dann ein E-Auto. Bei Motorrädern ist der Unterschied wohl noch deutlicher.

Für Alpenpässe mit viel Beschleinugung ist das sicher richtig. Ich hab das auch mehr allgemein gemeint.

Ich habe meine Tiroler Wohnung im Hörbereich einer wenig bis mittelmäßig stark befahren Straße im Ortsgebiet, wo die Leute eher langsam fahren. Einen Riesenunterschied macht es bzgl. der Fahrgeräusche vor allem, ob es nass oder trocken ist, habe ich festgestellt. Am lautesten sind aber eigentlich immer die Zweitakter der Dorfjugend ;) Wenn die elektrifiziert wären, wäre ich nicht traurig ;)

Seilbahnjunkie schrieb:
Bekloppt ist doch, dass sowas erlaubt ist. Da werden hunderte von Millionen für Lärmschutz ausgegeben und die dürfen unnötig Lärm machen. Das mit persönlicher Freiheit nichts mehr zu tun.

Noch bekloppter, wenn man alles verbieten soll wegen einien Ausnahmen.und diejenigen die z.b.mit dem Motorrad die Landschaft genießen und normal und leise unterwegs sind müssen es büßen. Aber dazu befahre ich eh nicht diese besagten Strecken.
Meine Frau findet es z.b. bekloppt wie die Berge mit Seilbahnen verschandelt sind ( und damit auch Verkehr anlocken) und könnte nie verstehen wie man ein "Seilbahnjunkie" sein kann :roll:
So hat jeder andere Vorlieben und Hobbys.

don pipone schrieb:
(Keiner von denen hat natürlich als Hobby das sinnlose Befahren von Alpenpässen)
Mit dem Satz widersprichst du dir doch selbst. Wenn es jemandes Hobby ist, ist es nicht sinnlos. Sonst hätte die Person es ja nicht als Hobby. :lol:
Das fahren auf Alpenpässen im Cabriolet zusammen mit meiner Freundin sind für mich mit die herrlichsten Momente und machen pure Freude und wenn etwas Freude macht ist das der Sinn.
Die Fußball Wm und Fußball allgemein ist in meinen Augen auch sinnlos. Und trotzdem haben millionen Deutsche bei den Spielen vor dem Fernseher gesessen.
Man kann immer nur für sich sprechen, niemand kann über Sinn und Unsinn für einen anderen sprechen. Traurig genug dass es sich viel zu viele anmaßen es trotzdem zu tun.

don pipone schrieb:
Wenn es nur noch E-Autos gäbe fahren die Proleten/Poser halt dann auch ebensolche. Und wenn die erstmal die Beschleunigung von E-Autos ( und dann noch in Kombination mit irgendwelchen Soundgeberatoren) für sich entdecken, macht das die ganze Angelegenheit nicht besser.....

Na klar ist das besser, wenn einer mit einem E-Auto voll aufs Pedal latscht. Es wird kein Benzin verbrannt, es macht keinen Krach und bergab kommt sogar ein großer Teil der Energie wieder in die Batterie statt in Hitze und Bremsabrieb zu enden.

Zurück
Oben