Seilbahnjunkie schrieb:
Rücksichtnahme klingt immer ganz gut, aber das zielt immer nur auf den Einzelnen ab ohne die Skaleneffekte zu berücksichtigen. Natürlich gibt's Dinge die der Einzelne schon machen kann, z.B. keinen unnötigen Lärm machen (steht übrigens in Deutschland schon in der StVO, dass das verboten ist), keinen Müll in die Landschaft werfen, etc. aber das ist ja nur ein Teil des Problems.
Dieser Teil des Problems ist aber genau der um den es grundlegend geht. Das wo wir sagen und denken dass es selbstverständlich sein sollte, ist es offenbar ganz und gar nicht. Der Müll wird überall liegen gelassen. Das müssen aber offensichtlich nicht die Raser sein denn die Wandern nicht auf den Berg um dort den Müll zu hinterlassen. Da sind die "sanften" Bus und Radtouristen kein Stück besser.
Der unerträglichste Lärm wird von einer Minderheit erzeugt, bei denen die Fahrzeuge viel lauter sind als das Gesetz ohnehin erlauben würde.
Es ist auch eine Minderheit die keinen gesunden Menschenverstand besitzt. Ich bin auch begeistert von Autos und Motorensound im Rahmen. Ich käme aber nie auf die Idee an Kreuzungen im Stand oder generell innerorts den Motor aufheulen zu lassen. Es gibt genug Fahrer (Poser) die genau das machen. Das erlebe ich auch bei mir im Ort ständig. Da denke ich mir kann man sein Motorrad nicht vor der Eisdiele einfach starten und im Standgas wegfahren? Muss man da den Gashahn aufreißen oder im Stand ständig am Gas drehen?
Mich regen genau diese Leute selbst tierisch auf, denn sie führen genau dazu dass auch Leute wie wir die sich benehmen in eine Schublade mit denen gesteckt werden und unter Verboten leiden die uns was nehmen obwohl wir die sich benehmen der kleinste Teil des Problems sind.
Wäre diese Rücksicht bei jedem da, wäre schonmal sehr viel getan.
Und dann kommt wieder der Punkt den ich schon genannt hatte, eine Beschränkung mit Maß und Ziel halte ich dann immernoch für nachvollziehbar. 30 Jahre nichts zu unternehmen und jetzt im Rundumschlag allen die individuelle Fahrt auf den Pässen zu untersagen schießt in meinen Augen halt genauso übers Ziel hinaus.
Am Pragser Wildsee heißt es dauernd dass das System wie es ausgelegt ist sehr gut funktioniert, warum kann man hier nicht auf was ähnliches setzen? Bei einer Limitierung auf 3000 Fahrzeuge am Tag wären alle Staus schonmal beseitig. Wie gesagt es kann auch nicht die Erwartungshaltung der Anwohner sein wir schotten uns jetzt komplett ab und hier darf gar niemand mehr rein. Ich glaube auch kaum dass diese Haltung von einer Mehrheit vertreten wird. Auch das fordert nur eine Minderheit mit Extremposition. Bei einer Einschränkung auf ein gesundes Maß und deutliche strengere Kontrollen und Strafen für absichtlich provokantes oder ohnehin schon regelwidriges Verhalten wären die meisten Einheimischen völlig einverstanden gewesen da bin ich mir relativ sicher.
Die Erwartungshaltung kann nicht sein dass nichts getan werden darf, die Erwartungshaltung auf der anderen Seite kann aber auch nicht sein dass jede Art von Geräusch gleich als scheußlicher zu untersagender Lärm bewertet wird. Ich hatte ja geschrieben ich finde das rasselnde Geräusch eines Fahrradleerlaufs extrem unangenehm und unnötig, ich käme aber nie darauf deswegen ein Fass auf zu machen.