Lääääckkker
und noch ein Tipp am Rande. Am Samstag ist in Bourg St.Maurice Markttag. Der Markt dauert von 08.00 bis 13.00 Uhr. Da am Samstag aber auch der große Wechseltag in den Skigebieten ist, findet man dort so gut wie keine Touristen sondern fast nur Einheimische und "Saisoniers".
Fazit: Ich habe mir die Zeit immer zum Bummeln genommen, da Preis und Qualität stimmen (im Gegensatz zu den sog. Märkten in den Skigebieten).
Achja, noch ein paar weitere Tipps, sozusagen Roderichs kleiner Genussführer
- Backwaren kauft man besten in der Boulangerie du Lac in Duingt. Das ist am See ca. 10 Km südlich von Annecy, kurz vor der "scharfen Rechtskurve". Klasse Gebäck. Wenn wir da auf der Rückfahrt was kaufen, hat das nie bis daheim gehalten. Da kann man das aufgeblasene Supermarktgebäck glatt vergessen.....
- Auf der anderen Seeseite (Straße D909a, übrigens sehr zur Umgehung des Chaos auf der Hauptstraße am WE zu empfehlen) befindet sich am Südende des Sees bei Gliéres ein gutes Fischrestaurant (Chez Pierre), aber nicht ganz billig.
- Wer für daheim einen Tontopf oder auch ein geflochtenes Körbchen braucht, da gäbe es noch die nette Potterie in der nähe der "Pont de la Caille" zwischen Genf und Annecy
- Vin de Savoie (aber auch andere gute französiche Erzeugnisse) habe ich gut bei "Vins Escande" gekauft. Ambiente eher nüchtern, ist halt ein Großhandel im südlichen Industriegebiet von Albertville, aber verkauft gerne auch direkt an den Endkunden. Wenn man dem Chef sypathisch ist, lässt er einen gerne mal probieren. Ein paar Brocken Französisch wirken da Wunder.
Für Wurst habe ich keinen Geheimtipp, ich kaufe da immer beim örtlichen Metzger. Jedoch selbst in den großen Supermärkten ist die Fleischqualität durchweg höher als in vergleichbaren Läden bei uns.
Grüsse vom
Roderich