• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Parkplatzgebühren

Ralf321 schrieb:
Oberstdorf Bergbahnen Tagesticket 5,- Euro
Nebelhorn 15€ mit Tagesticket 5,- Euro
Hörnerbahn Bolsterlang 4€
Grasgehren 4€

Nebelhorn fand ich vor einigen Wochen ein negatives Beispiel, da hier keinerlei Stunden oder Halbtages Tickets verfügbar sind, sondern ausschließlich Ganztagsparkplätze.

Das ist maximal unattraktiv für Menschen, die tatsächlich mal nur kurz was einkaufen wollen im Bereich rund um die Talstation, da hier der Rest der Stellplätze, die markiert sind, als Kurzparkzone von 30 Minuten ausgewiesen sind.

F. Feser schrieb:
Ralf321 schrieb:
Oberstdorf Bergbahnen Tagesticket 5,- Euro
Nebelhorn 15€ mit Tagesticket 5,- Euro
Hörnerbahn Bolsterlang 4€
Grasgehren 4€

Nebelhorn fand ich vor einigen Wochen ein negatives Beispiel, da hier keinerlei Stunden oder Halbtages Tickets verfügbar sind, sondern ausschließlich Ganztagsparkplätze.

Das ist maximal unattraktiv für Menschen, die tatsächlich mal nur kurz was einkaufen wollen im Bereich rund um die Talstation, da hier der Rest der Stellplätze, die markiert sind, als Kurzparkzone von 30 Minuten ausgewiesen sind.
Ja das schreckt ab, wollen wohl nur Bahn Gäste. Ob der gegenüber der Talstation. günstiger ist weis ich nicht.
Tarif gilt glaube auc/ an der oybele Halle.
Es ist allgemein im Allgäu so das es nur Tageskarten gibt an den Wanderparkplätzen.

Im Brandnertal ist man auch am erarbeiten einer Parkraumbewirtschaftung, eig sollte es diesen Winter schon soweit sein. Bis jetzt hab ich aber noch nichts gesehen.
Aktuell kosten nur die Parkplätze direkt an der Lünerseebahn Geld die mit dem Umbau entstanden sind. Die Parkplätze sollen aber erweitert werden, aber Brand will jetzt nen Teil der Parkgebühren als Gemeinde einstreichen da diese aktuell nach Vandans gehen, aber die Kosten des ÖPNVs zur Lünerseebahn von Brand getragen werden.

Brand kommt mal dieses Jahr noch nix. Wenn die es dann tatsächlich schaffen für die lausigen Parkplätze auch noch Geld zu verlangen, haben sie mich die meiste Zeit gesehen. Dann kannst nach Brand wirklich nur noch zum Steak essen…

F. Feser schrieb:
Brand kommt mal dieses Jahr noch nix. Wenn die es dann tatsächlich schaffen für die lausigen Parkplätze auch noch Geld zu verlangen, haben sie mich die meiste Zeit gesehen. Dann kannst nach Brand wirklich nur noch zum Steak essen…

Also so groß ist der Unterschied zwischen den Parkplätzen in Gargellen und Brand jetzt nicht.

Ganztagspauschalen sind auch eine Unsitte in der Schweiz. Vor allem, wenn man mehrere Gebiete an einem Tag kombinieren will. Z.B. Wiriehorn ist so ein Fall, wo das Skigebiet doch recht überschaubar ist für einen Tag.

Nein.
Ich persönlich handhabe es so falls ich ein Hotel mit maximal 5 Minuten Fußweg habe, ich jeden Tag hin und zurück laufe. Dann lieber einen Skispind an der Talstation mieten

5min laufe ich auch. Aber wenn es 5km sind? Da wohnt man dann an einer Bushaltestelle mit "sonst nichts". Und dann ist es doch praktisch nachmittags die ganze Ausrüstung ins Auto zu schmeissen um Einkäufe zu erledigen oder noch mal durch den Ort zu gehen.

Als Liebhaber der "ersten Gondel" habe ich auch sehr selten das Problem voller Parkplätze.

Als Übernachtungsgast im Skiort fahre ich üblicherweise nicht noch vom Hotel auf einen Parkplatz. Die meisten Orte haben brauchbare Skibus-Verbindungen. Wenn nicht, dann sollte der Skiort sich mal Gedanken darüber machen.

Ich mache aber auch öfters Road Trips, wo ich zwischen zwei Gebieten übernachte, dort bin ich dann eine Art Tagesgast.

Natürlich ist der Unterschied nicht groß. Aber dieses Chaos was es jedes Jahr im Bereich Dorfbahn und die Zerstückelung bei der Palüdbahn sowie der EHB I beim Parken gibt ist einfach ein Elend. Und wenn man dann Chancen die sich durch einen Neubau der Einhornbahn I und einer Neuverlegung mit Parkhaus im Bereich der Brandner Landesstraße nicht nutzt weil man das Dörflesdenken (Brand vs. Bürserberg, Eintritte usw.) vorne dran stellt ist das absoluter Wahnsinn

Ich frag mich ja immer noch, was denn einen Pistenskifahrer zu einem besseren Menschen macht - am Feldberg bekommt man als solcher 25% Rabatt, als Skitourengeher oder Langläufer schaut man in die Röhre... mich wuerde die Kalkulation dabei interessieren, denn das Parkhaus wird ja soweit ich weiss unabhängig vom Skigebiet privatwirtschaftlich betrieben. Hinzu kommt, dass man fuer Normalsterblcihe den Parkplatz an der Herzogenhornbahn zugemacht hat, da hierfür die App eines obskuren Anbieters erforderlich ist, die fuer Symbian nicht erhältlich ist.

Das wäre tatsächlich wieder eine zu diskutierende Gleichbehandlungsfrage - wenn es keine Möglichkeit zum analogen Ticketkauf gäbe, empfehle ich den Einspruch beim Betreiber.

F. Feser schrieb:
wenn es keine Möglichkeit zum analogen Ticketkauf gäbe,

gibt es nicht, sondern man verlässt sich auf einen Anbieter, der schon mehrfach wegen Verstoss gegen in Deutschland geltende Datenschutzbestimmungen aufgefallen ist, aber meines Wissens nach nie dafuer gerade stehen musste.

Ralf321 schrieb:
Oberjoch, Tagestarif: 5,00€

Oberjoch ist nur am Parkplatz bei der Moorhütte nahe der Iselerbahn und am Parkplatz am Kreisverkehr vorne kostenpflichtig, der alte Parkplatz am Wiedhag (ggü. der Straße) sowie beide am Grenzwies sind kostenfrei. Beim neu angelegten Parkplatz am Wiedhag (neben der Walzengarage) bin ich mir nicht sicher.

Ergänzend im Allgäuer Raum:

Ofterschwang/Gunzesried: bis 2h kostenfrei; 2-4h 2€; Tagesticket 4€ (gleich wie in Bolsterlang)
Alpspitzbahn Nesselwang: Tagesticket 3€
Breitenberg/Tegelberg: bis 2h 2€; Tagesticket 5€, 3€ Rückvergütung bei Kartenkauf. Buching scheint noch kostenlos zu sein
Tannheimertal: Tagesticket 5€
Riedbergerhorn: Tagesticket 4€(?), Balderschwang Schelpenbahn kostenfrei
Hochgratbahn: Tagesticket 5€, 2€ Rückvergütung bei Kartenkauf
Buronlift: Tagesticket 3€

Skigebiete im Allgäuer Raum mit kostenfreien Parkplätzen:

Adelharz-/Breitensteinlifte, Spieserlifte, Sonnenhanglift, Skilifte Jungholz, Thaler Höhe, Skilift Oberwilhams, Hündle, Imbergbahn Steibis, Hahnenkamm Reutte, Iberglifte, Schwärzenlifte Eschach, Skizentrum Pfronten

Viele Grüße

phifue schrieb:
biofleisch schrieb:
Ausweichen Parkplatz Monte Pana. Achtung: gilt nur, wenn man auch den gleichnamigen (lahmen) Sessellift für den Einstig ins Skigebiet nutzt.

Da kann man aber theoretisch rüber zur Saslong laufen.

Nein, kann man nicht. Da musst Du vorne beim Liftpersonal vorbei. Und die werden Dich (berechtigterweise) aufhalten. Die Fahrt mit dem lahmen 2er Sessel ist sehr schön, vor allem später wieder runter! Aber pünktlich an der Bergstation sein! Man fährt den Lift ja nicht mehrfach am Tag.

tobi27 schrieb:
Ralf321 schrieb:
Oberjoch, Tagestarif: 5,00€

Oberjoch ist nur am Parkplatz bei der Moorhütte nahe der Iselerbahn und am Parkplatz am Kreisverkehr vorne kostenpflichtig, der alte Parkplatz am Wiedhag (ggü. der Straße) sowie beide am Grenzwies sind kostenfrei. Beim neu angelegten Parkplatz am Wiedhag (neben der Walzengarage) bin ich mir nicht sicher.

Ergänzend im Allgäuer Raum:

Ofterschwang/Gunzesried: bis 2h kostenfrei; 2-4h 2€; Tagesticket 4€ (gleich wie in Bolsterlang)
Alpspitzbahn Nesselwang: Tagesticket 3€
Breitenberg/Tegelberg: bis 2h 2€; Tagesticket 5€, 3€ Rückvergütung bei Kartenkauf. Buching scheint noch kostenlos zu sein
Tannheimertal: Tagesticket 5€
Riedbergerhorn: Tagesticket 4€(?), Balderschwang Schelpenbahn kostenfrei
Hochgratbahn: Tagesticket 5€, 2€ Rückvergütung bei Kartenkauf
Buronlift: Tagesticket 3€

Skigebiete im Allgäuer Raum mit kostenfreien Parkplätzen:

Adelharz-/Breitensteinlifte, Spieserlifte, Sonnenhanglift, Skilifte Jungholz, Thaler Höhe, Skilift Oberwilhams, Hündle, Imbergbahn Steibis, Hahnenkamm Reutte, Iberglifte, Schwärzenlifte Eschach, Skizentrum Pfronten

Viele Grüße

In Oberjoch parkt man doch nicht auf den Parkplätzen an den Liften - einfach in die Tiefgarage am Panoramahotel fahren, da ist der Karren bei der Abfahrt auch angenehm temperiert bzw. Schneefrei :-)

Thunderbird80 schrieb:
Österreich:
Ehrwald: Glaube Stundenweise
Ischgl: Tagesweise ca 5 Euro. Ausweichen eventuell über Kappl und dann mit dem Skibus
Sölden: Wird wohl zu dieser Saison eingeführt. Ausweichen über Ötz und dann mit dem Skibus
Kitzbühl: Talstationen Horn und Hahnenkamm. Sonst müsste alles kostenlos sein
Golm: Wurde glaube ich auch inzwischen eingeführt in Vandans
St Anton: Müsste auch alles kosten gluabe 7 Euro tagesweise. Ausweichen über Alpe Rauz

Ergänzung Österreich:
Tiroler Zugspitzbahn: kostet (Tageticket? ähnlich oder gleich wie Ehrwalder Almbahn)
Lermoos: kostenlos
Berwang: kostenlos
Skiwelt: kostenlos (teilweise Parkhäuser / Tiefgaragen)
Hochfügen: kostenlos
Kaltenbach / Hochzillertal: kostenlos (auch Parkhaus)
Zell am Ziller: kostenlos
Mayrhofen Horbergbahn: kostenlos

So war es zumindest letzte Saison.

Zurück
Oben