• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Parkplatzgebühren

Wie kommst Du bloss darauf, dass ich ausgerechnet Dich meine? ;-)

Glaub mir, die 7.- werden ihre Wirkung nicht verfehlen. In der Schweiz haben wir viel Erfahrung damit und ich nehme mich selber da auch nicht aus. Ohne die 15.-/Tag in Flims, würde ich bestimmt noch heute mit dem Auto statt dem Bus zur Talstation fahren…

Wenn du das so siehst ok.
Ich sehs halt komplett anders.

Ich habe halt die Bilder von vollen Parkplätzen von Gebieten die seit langem was kosten im Kopf.
Zum Beispiel Oberstdorf oder an der Zugspitze im Sommer.
Wegen ein bis 2 stelligen Summen verzichte ich nicht auf Bequemlichkeit und die meisten anderen ja auch nicht sonst gäbe es beispielsweise mehr Kleinwagen anstatt SUV. Die Finanzen sind bei der Mobilität für eine breite Masse relativ nebensächlich. Und da es sich bei den Skifahrern eh schon lange nicht mehr um Geringverdiener handelt in dieser Zielgruppe erst recht nicht.

Falls doch einer weg bleiben sollte freue ich mich auch darüber, denn dann wird meine Anfahrt umso bequemer. :wink:

Und zum Grundrecht der kostenlosen Parkplätze, davon habe ich nie gesprochen. Und auch in Deutschland sind Parkgebühren an den meisten Stellen auch seit Jahren nichts unübliches. An Thermen, Fussballstadien, Messen etc. ich wüsste nicht dass es da in den letzten 10 Jahren breitflächig kostenlos gewesen wäre. Ich sehe das im Alltag weit entspannter als ich hier im Forum den Eindruck erwecke weil ich gar keinen Bock hätte mich bei egal was ich mache über irgendwas aufzuregen.

Ich war ja auch etliche Monate lang recht still hier im Forum, beispielsweise weil ich echte Sorgen hatte wie den Tod meiner Schwester und jetzt hab ich halt mal wieder 2 Wochen mehr meinen Senf dazu gegeben.

Mag sein. Aber ich nehme Dir nicht ab, dass Du Dich nicht darüber nervst, sonst würdest Du wohl kaum so viel Zeit investieren und seitenlang Deine Argumente wiederholen. Und wenn doch, und Du und viele andere die Gebühren dann mit einem Lächeln bezahlen, haben die Bergbahnen Ihr Ziel ja auch erreicht: mehr Geld in der Kasse!

Natürlich störe ich mich daran. Wie jeder Mensch gebe ich nie gern Geld aus.
Aber hauptsächlich wenn ich im Internet davon lese. Wenn ich auf dem Platz stehe habe ich die mir zu untransparente Kommunikation ja nicht vor Augen. Dann ist mir das ziemlich egal, denn 7€ sind nur 7€. Wie oft ich schon größere Summen durch eigene Dummheit versaut habe, da kann ich mein Leben lang von Parken. Sogesehen ist das nicht so wild.
Ich habe schonmal geschrieben Internet und Realität sind für mich ziemlich 2 Welten.

Das sehe ich auch so, die Entscheidung wohin und wie ich fahre wird nicht von der Parkgebühr abhängen, jedenfalls so lange man nicht eine null dranhängt.

Und wenn sich viele abschrecken lassen: Kein Stau und freie Parkplätze. :D

Wie bei meinem Beispiel in Flims werden sich vor allem lokale Benützer abschrecken lassen. Vom nahen Hotel / von der nahen Ferienwohnung zur Bahn zu fahren, werden bestimmt viele nicht mehr machen. Wer von weither kommt, hat ja kaum eine andere Wahl, ausser grad in ein anderes Skigebiet zu fahren.

Ich habe beispielsweise letztes Jahr einen Skihelm für knapp 200€ ganze 3 mal bestellt die Gründe sind so peinlich dass ich die jetzt nicht nenne. :lol:

400€ einfach rausgeschmissen, da rege ich mich auf, über mich selbst. Aber für 400€ kann ich oft parken, da sind das Peanuts.
Oder wenn ich ein Pc Spiel für 60€ kaufe das es 1 Tag später mit 60% Rabatt gibt, da rege ich mich vielleicht auch noch kurz auf.

Aber das Geld vom Skihelm ist weg, da kräht heute kein Hahn mehr nach und über 10 Jahre gesehen hat sowas eh gar keine Relevanz.

ski-chrigel schrieb:
Wie bei meinem Beispiel in Flims werden sich vor allem lokale Benützer abschrecken lassen. Vom nahen Hotel / von der nahen Ferienwohnung zur Bahn zu fahren, werden bestimmt viele nicht mehr machen. Wer von weither kommt, hat ja kaum eine andere Wahl, ausser grad in ein anderes Skigebiet zu fahren.

Sicher da stimme ich auch absolut zu.

Wenn ich aber jetzt mal beim Beispiel vom Ötztal bleibe, wo man schon als ganzes Tal ein Parkgebühren-Konzept einführt verstehe ich folgendes nicht: Die Hotelgäste lassen sich mit den Parkgebühren eher lenken, da stimme ich euch zu. Warum aber schafft man nicht einen Anreiz auch für die Gäste die mit dem PKW anreisen:

Was ich mir wünschen würde, und dann würde ich das auch nutzen:
- Einen Großparkplatz am Taleingang (bei Ötztal Bahnhof). Der würde das Verkehrsproblem im Tal minimieren und von dort kämen die Leute dank direktem Autobahnanschluss gut hin und wieder weg.
- Einen Busverkehr von dort der ganztags im 30-Minuten-Takt fährt (den gibt es heute schon) und in den Skifahrer-Stoßzeiten morgens und am spätnachmittag mindestens im 15-Minuten-Takt (das gibt es heute noch nicht). Und dieser "Skifahrer-Verstärkerbus" sollte bitteschön nicht an jeder Haltestelle halten, sondern nur in den großen Orten sowie an den Talstationen. Heute braucht man per Bus von Ötztal Bahnhof bis Sölden in etwa 01:10 h.
- Das ganze für Skipass-Käufer kostenlos.

Wobei ich statt kostenlos sogar bereit wäre ein paar Euro dafür zu bezahlen. Mein Auto fährt ja auch nicht umsonst da hoch. Aber die Parkmöglichkeit und den Takt braucht es zwingend. Beim heutigen Takt und der Fahrzeit muss ich wenns blöd läuft fast eine halbe Stunde auf den Bus warten, denn eine genau getimte Ankunft mit dem Auto bei mehreren hundert km Anfahrt ist einfach nicht drin. Also habe ich einen Mehrbedarf an Zeit von etwa einer halben Stunde Wartezeit (Schlimmstenfalls) sowie rechnerisch in etwa 25 Minuten mehr Fahrzeit im Vergleich zum Auto. Also eine knappe Stunde früher aufstehen wenn ich mit dem Bus hochfahren will. Das tut sich einfach keiner an.

Ewiges warten auf einen vollgerammelten Skibus ist nicht wirklich attraktiv, da stimme ich zu. Gegen einen gut gemachten Verkehrsmix habe ich aber nichts. Ein positives Beispiel dafür wäre Verbier Le Châble. Dort gibt es Gratis-Parkplätze und man spart sich die Fahrt hoch nach Verbier. Zeit spart man auch keine, wenn man mit dem Auto hoch fährt.

In Flims hat man als Tagesgast nicht wirklich viele Optionen, ich habe dort immer im Stenna parkiert. Hat mit der GR-Card aber nicht wirklich weh getan ..

Die Alternativen in Flims verraten wir im Forum natürlich nicht ;-)

ski-chrigel schrieb:
Die Alternativen in Flims verraten wir im Forum natürlich nicht ;-)
... was genau die Schizophrenie aufzeigt. Wenn man selbst "Alternativen" nutzt, sollte man von anderen nicht verlangen, was man selbst nicht machen will.

Vor meinem Haus - „Hütte“ wird diesem Bijou nicht gerecht ☝️ - beträgt die Parkgebühr 200.-, zahlbar an das Kreisamt Flims, zuzüglich Schreibgebühren. ;-)
Die anderen drei Möglichkeiten kennen einige User hier. Wenn man deren Berichte liest, weiss man sie danach auch.

@biofleisch: Du irrst. Ich benütze die Alternativen nicht, sondern den (kostenlosen) Bus.

ski-chrigel schrieb:
@biofleisch: Du irrst. Ich benütze die Alternativen nicht, sondern den (kostenlosen) Bus.
schon klar, du hast das auch nicht "nötig".

Es fällt aber allgemein hier im Forum bei nicht wenigen Themen auf, dass einige immer von sich und den eigenen Möglichkeiten auf alle anderen schließen. Dabei wird die soziale Teilhabe von ganzen Bevölkerungsschichten komplett fallen gelassen. Das ist schon sehr bedauerlich, wie sich sogar im Alpinforum ein Riss immer weiter auftut, der unserer Gesellschaften spaltet.

Sichtbar an so "Kleinigkeiten" wie Parkgebühren.

David93 schrieb:
Wenn ich aber jetzt mal beim Beispiel vom Ötztal bleibe, wo man schon als ganzes Tal ein Parkgebühren-Konzept einführt verstehe ich folgendes nicht: Die Hotelgäste lassen sich mit den Parkgebühren eher lenken, da stimme ich euch zu. Warum aber schafft man nicht einen Anreiz auch für die Gäste die mit dem PKW anreisen:

- Einen Großparkplatz am Taleingang (bei Ötztal Bahnhof). Der würde das Verkehrsproblem im Tal minimieren und von dort kämen die Leute dank direktem Autobahnanschluss gut hin und wieder weg.
- Einen Busverkehr von dort der ganztags im 30-Minuten-Takt fährt (den gibt es heute schon) und in den Skifahrer-Stoßzeiten morgens und am spätnachmittag mindestens im 15-Minuten-Takt (das gibt es heute noch nicht). Und dieser "Skifahrer-Verstärkerbus" sollte bitteschön nicht an jeder Haltestelle halten, sondern nur in den großen Orten sowie an den Talstationen. Heute braucht man per Bus von Ötztal Bahnhof bis Sölden in etwa 01:10 h.

Wobei ich statt kostenlos sogar bereit wäre ein paar Euro dafür zu bezahlen. Mein Auto fährt ja auch nicht umsonst da hoch. Aber die Parkmöglichkeit und den Takt braucht es zwingend. Beim heutigen Takt und der Fahrzeit muss ich wenns blöd läuft fast eine halbe Stunde auf den Bus warten, denn eine genau getimte Ankunft mit dem Auto bei mehreren hundert km Anfahrt ist einfach nicht drin. Also habe ich einen Mehrbedarf an Zeit von etwa einer halben Stunde Wartezeit (Schlimmstenfalls) sowie rechnerisch in etwa 25 Minuten mehr Fahrzeit im Vergleich zum Auto. Also eine knappe Stunde früher aufstehen wenn ich mit dem Bus hochfahren will. Das tut sich einfach keiner an.

ja, das hört sich nach einem guten Konzept an. Hörte.

biofleisch schrieb:
Das ist schon sehr bedauerlich, wie sich sogar im Alpinforum ein Riss immer weiter auftut, der unserer Gesellschaften spaltet.
Sichtbar an so "Kleinigkeiten" wie Parkgebühren.
Naja, ein Geheimtipp kann ja kein solcher bleiben, wenn man diesen geradezu bewirbt (öffentlich gemacht wurde er sowieso schon mehrfach). Und die paar Plätze, die an diesen völlig öffentlichen Stellen, die jeder suchen und finden kann, verfügbar sind, sind sowieso im Nu besetzt.
Deswegen von Spaltung der Alpinforumgemeinde oder gar der Gesellschaft zu sprechen, ist jetzt schon arg übetrieben. Eine solche mag es im früheren Corona-Topic und im Klima-Topic geben, wobei Du tonalitätsmässig auch nicht grad als unzimperlich auffällst… Und das Augenzwinkern sollte man jeweils auch nicht übersehen.

sheridan schrieb:
Ma könnte natürlich auch das Incentive andersherum ansetzen: wer mit dem ÖV kommt, zahlt weniger für den Skipass. Siehe z.B. Snow&Rail von der SBB.

Genau, das ging zumindest in den letzten Jahren übrigens auch in St. Anton. Zugticket an der Kasse vorweisen und man bekam 5.- Euro Rabatt oder so auf die Tageskarte. :)

Snow Wally schrieb:
sheridan schrieb:
Ma könnte natürlich auch das Incentive andersherum ansetzen: wer mit dem ÖV kommt, zahlt weniger für den Skipass. Siehe z.B. Snow&Rail von der SBB.

Genau, das ging zumindest in den letzten Jahren übrigens auch in St. Anton. Zugticket an der Kasse vorweisen und man bekam 5.- Euro Rabatt oder so auf die Tageskarte. :)

Und wer zu Fuß kommt oder mit dem Rad zahlt auf? Ich finde die Idee mit Rabatt für Bahnfahren ja als limitierte Marketing-Aktion nicht schlecht, aber die Lösung ist es nicht wirklich.

David93 schrieb:

Ersetze Öztal durch Stubaital und du hast meinen langjährigen Wunsch super ausformuliert :) Auch wenn ich den Parkplatz nicht nutzen würde weil ich eh reine Öffi-Fahrer bin würde das die Verkehrsituation für alle massiv verbesseren. Wobei es wenn es funktioniert schnell mehr Busse als nur alle 15 Minuten braucht.

Zurück
Oben