• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Parkplatzgebühren

Die Hahnenkammbahn in Reutte verlangt nun auch 5 Euro pro Tag und Auto für alle Besucher beim Parken. Es gibt allerdings ein günstiges 180 Tages Ticket sowie eine Jahreskarte für 35 Euro. Besitzer der HT Card (12 Monate) parken weiterhin kostenlos.

Ärgerlich ja, aber die 180 Tage für 25€ und frei bei Jahreskarte ist dann doch fair. Wird woanders nicht so gut gehandhabt.

Wäre noch interessant zu wissen, ob das Saisonparkticket vom Tannheimertal dort auch gültig ist. Durch den gemeinsamen Kartenverbund wäre das ja eigentlich naheliegend...

Viele Grüße

Was für ein erbärmlicher Artikel. Als ob jemand wegen 3 € mehr Parkgebühren das Essen dort nicht mehr leisten kann. Typischer Krone Artikel hält.

Hast du den Artikel überhaupt gelesen?
Ich finde schon, dass er einen wichtigen Punkt anspricht:
Keine gestaffelten Tarife
Was Unterlechner vor allem empört: Es gibt, im Gegensatz zu den meisten vergleichbaren Orten in Tirol, keinen gestaffelten Tarif – etwa für mehrere Stunden oder einfach einen halben Tag.
D. h. man zahlt immer den vollen Betrag (8.- Euro), egal ob man den ganzen Tag dort parkt oder nur kurz zu der Hütte wandert zum Essen, und nach 2 Stunden wieder zurück ist.
Und gerade für letzten Fall ist dann irgendwann mal eine Grenze überschritten. Viele mögen 5.- Euro dafür noch zähneknirschend hinnehmen aber bei 8.- Euro machen sie dann nicht mehr mit...

Mt. Cervino schrieb:
Da habe ich auch andere Erfahrungen gemacht. Siehe oben.
In Frankreich findet man, bis auf weniger Ausnahmen, immer einen kostenlosen Parkplatz, selbst in den großen und ganz großen Gebieten.
Da wir das ja weiter oben mit einigen Beispielen diskutiert hatten.
Im Dezember war ich wieder in FR unterwegs und habe sowohl in Le 2 Alpes als auch in Valmeinier/Valloire wieder ohne Probleme kostenlos parken können.

Die Skihalle Neuss verlangt seit ca. einem Jahr nun auch 5 € pro Tag ab der zweiten Stunde. Bei gegenüber früheren Jahren deutlich reduzierten Öffnungszeiten und erhöhten Eintrittspreisen.

Sehr schön, hier hat schon lange niemand mehr etwas eingetragen, also ist wohl auch kein weiteres Skigebiet auf die Idee gekommen zur kommenden Saison Parkplatz Gebühren einzuführen ;D

An der Ebenalp könnte Parken demnächst dann richtig teuer werden.

Wie das dann im Winter wird?

"Das пeυe System wird etwas kosteп, der Kaпtoп rechпet mit 1,3 Millioпeп Fraпkeп. Uпd das solleп die Toυristeп bezahleп. Die Parkgebühreп solleп deswegeп voп heυte 5 Fraпkeп pro Tag massiv erhöht werdeп. Der Stυпdeпtarif soll bei 2 bis 4 Fraпkeп liegeп, der Tagestarif bei 15 bis 30 Fraпkeп"

Quelle:
Wanderer im Appenzell sollen 30.- für Parkplatz zahlen | Nau.ch https://share.google/np7MRkrcNOB5k5Jzi

In vercorin, Zinal, Grimentz und Leysin gibt es jetzt auch park Gebühren. (auch im Sommer außer in Vercorin)Als ich das letzte mal in diesen Gebieten war , war dies noch nicht der Fall

hegauner schrieb:
An der Ebenalp könnte Parken demnächst dann richtig teuer werden.

Wie das dann im Winter wird?

"Das пeυe System wird etwas kosteп, der Kaпtoп rechпet mit 1,3 Millioпeп Fraпkeп. Uпd das solleп die Toυristeп bezahleп. Die Parkgebühreп solleп deswegeп voп heυte 5 Fraпkeп pro Tag massiv erhöht werdeп. Der Stυпdeпtarif soll bei 2 bis 4 Fraпkeп liegeп, der Tagestarif bei 15 bis 30 Fraпkeп"

Quelle:
Wanderer im Appenzell sollen 30.- für Parkplatz zahlen | Nau.ch https://share.google/np7MRkrcNOB5k5Jzi

Ein Glück war ich da erst vor Kurzem. Wenns dafür die Zugtickets günstiger machen würden...aber wahrscheinlich wird eher Beides steigen :rolleyes: .

Sowas ist doch schon ein Zirkelschluss, man errichtet ein teures Parkleitsystem, und dafür werden dann die Parkpreise verfünffacht. Da hätte doch alle mehr davon, wenn es so bleibt, wie es ist.

Ich bezweifle, dass das bei normalen Parkplätzen überhaupt vernünftig funktioniert. Und solche hohen Preise sind schon völlig überzogen, dass wird bei einer Verfünffachung wohl kaum jemand bestreiten wollen.

Ich bin gerade in Mayrhofen und habe am Anreisetag an der Ahornbahn geparkt. Also der Ticketautomat dann 15€! angezeigt hat, war ich mal kurz Sprachlos.
Man bezahlt scho 75€ für den Skipass und dann nochmal 15€ fürs parken. Das finde ich dann scho weng arch viel

Mit Skipass ermäßigt für 3 €. Unbedingt zum Parkautomaten gehen bevor du den Skipass zurück gibst! Den brauchst du zum entwerten.

Vor ein paar Jahren wars sogar noch kostenlos mit Skipaß, seit einiger Zeit jetzt halt die 3 €. Wohl weil das der einzige große zentrumsnahe Parkplatz in Mayrhofen ist.

Zurück
Oben