• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Parkplatzgebühren

Franken_Lorenz schrieb:
Ich bin gerade in Mayrhofen und habe am Anreisetag an der Ahornbahn geparkt. Also der Ticketautomat dann 15€! angezeigt hat, war ich mal kurz Sprachlos.
Man bezahlt scho 75€ für den Skipass und dann nochmal 15€ fürs parken. Das finde ich dann scho weng arch viel
Das kann ich noch toppen. Habe am Montag an der Seceda EUB in St Ulrich 22,40 bezahlt für 8 Stunden parken.
Skipass war glaube ich noch teuere als bei dir...

Im Grödnertal Falle ich diese Woche auch aus allen Socken was die hier inzwischen verlangen :twisted: auch den ehemaligen Geheimtipp am nives schlepper gibt es nicht mehr.

Ahornbahn im zillertal ist ja echt unglaublich 8O Ich fürchte da werden die anderen bald nachziehen zur nächsten oder übernächsten Saison

Weil das zillertal bisher Parkgebühren frei war und davon auszugehen ist , dass wenn einer anfängt andere nachziehen werden (Dominoeffekt) und es natürlich in der Zukunft auch nicht bei 3 Euro bleiben wird sondern schnell in die Höhe schießen wird. Und wie schnell das geht erlebe ich momentan in den Dolomiten. Da dachte ich auch vor nicht allzu langer Zeit, ach naja die 3 Euro ist ja nicht so schlimm. Und jetzt sind 10 Euro das minimum das man pro tag auf den skipass noch direkt für einen Tag Skifahren drauf zahlen muss nur um sein Auto für 8 Stunden irgendwo hinstellen darf .

Vor allem geht es auch darum, dass es sehr häufig so läuft, dass eine bisher im Skipass eingepreiste Leistung wie die Nutzung des Parkplatzes plötzlich von diesem entkoppelt wird. Das aber nicht konsequent. Der Skibus bleibt im Skipass drin, Schließfächer etc. auch. Wenn schon dann soll jeder für das zahlen was er beansprucht.
Man sieht auch keinen qualitativen Unterschied zwischen gratis und gebührenpflichtigen Parkplätzen. Wenn man aus dem nichts zusätzliche Gebühren erhebt, will ich dafür auch aus dem nichts eine Mehrleistung bekommen, sprich der Zustand des Parkplatzes muss mit der Gebühr sichtbar verbessert werden. Das passiert eigentlich nie. Es wird einfach so mehr Geld genommen obwohl es bisher immer auch ohne diese Gebühr ging.
Bei Parkplätzen die nicht in Privatbesitz sind, sind Gebühren eh tabu denn wir zahlen Steuern damit der Staat uns Infrastruktur bereitstellt. Und würde mit unserem Geld nicht so verschwenderisch und schlampig umgegangen werden, würde es auch locker reichen.

Reginleif schrieb:
Vor allem geht es auch darum, dass es sehr häufig so läuft, dass eine bisher im Skipass eingepreiste Leistung wie die Nutzung des Parkplatzes plötzlich von diesem entkoppelt wird. Das aber nicht konsequent. Der Skibus bleibt im Skipass drin, Schließfächer etc. auch. Wenn schon dann soll jeder für das zahlen was er beansprucht.
Man sieht auch keinen qualitativen Unterschied zwischen gratis und gebührenpflichtigen Parkplätzen. Wenn man aus dem nichts zusätzliche Gebühren erhebt, will ich dafür auch aus dem nichts eine Mehrleistung bekommen, sprich der Zustand des Parkplatzes muss mit der Gebühr sichtbar verbessert werden. Das passiert eigentlich nie. Es wird einfach so mehr Geld genommen obwohl es bisher immer auch ohne diese Gebühr ging.
Bei Parkplätzen die nicht in Privatbesitz sind, sind Gebühren eh tabu denn wir zahlen Steuern damit der Staat uns Infrastruktur bereitstellt. Und würde mit unserem Geld nicht so verschwenderisch und schlampig umgegangen werden, würde es auch locker reichen.
Auch hier: Bei der Parkraumbewirtschaftung geht es nicht ums Geld einnehmen, sondern um Steuerung von Verkehrsströmen. Gerade die Dolomiten sind ja massiv überlastet was den MIV angeht, da machen teure Parkplätze und kostenloser Skibus sehr viel Sinn. Ein Ausbau der Straßeninfrastruktur wäre massiv teurer als subventionierte Busse, welche bei weniger MIV auch noch viel effizienter und schneller fahren. Teure Privatparkplätze zeigen zudem, dass Fläche in den schmalen Alpentälern Mangelware ist, klassische Marktwirtschaft.

Ich habe an anderer Stelle schonmal geschrieben dass ein mit 60 Personen vollbesetzter Bus mit 2 Achsen und einer Achslast von 8t die Straße 68 mal so stark schädigt wie 60 Autos mit einer Achslast von 1t da die Straßenschädigung mit der 4ten Potenz der Achslast steigt.
Ich bezweifle daher stark dass die Straßeninfrastruktur längerfristig mit weniger Autos und mehr Bussen billiger wird. Man braucht zwar weniger Straßen, dafür müssen diese vielfach so oft saniert werden. Aus dem selben Grund sind auch die LKW auf den Straßen so ein Problem, die Autos machen die Straße fast nicht kaputt, es sind die schweren Fahrzeuge.

Und da bei üblichen Studien kaum die Umweltbilanz der Straße selbst in hinreichendem Maß berücksichtigt wird sondern immer nur auf die Effizienz der Fahrzeuge verwiesen wird, kann man auch da mal kritisch hinterfragen ob ein Bus so viel ökologischer ist wie mehr aber dafür leichtere Autos wie immer behauptet wird.

Rennstier schrieb:
Auch hier: Bei der Parkraumbewirtschaftung geht es nicht ums Geld einnehmen, sondern um Steuerung von Verkehrsströmen. Gerade die Dolomiten sind ja massiv überlastet was den MIV angeht, da machen teure Parkplätze und kostenloser Skibus sehr viel Sinn. Ein Ausbau der Straßeninfrastruktur wäre massiv teurer als subventionierte Busse, welche bei weniger MIV auch noch viel effizienter und schneller fahren. Teure Privatparkplätze zeigen zudem, dass Fläche in den schmalen Alpentälern Mangelware ist, klassische Marktwirtschaft.
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten...
Das ist doch quatsch und bloß vorgeschoben. Natürlich geht es zumindest auch um das Generieren zusätzlicher Einnahmen.

Und zum Bus-Beisspiel. Dann müsste man das Busangebot aber auch ausbauen im Zuge der Einführung der Parkraumbewirtschaftung.
Ich erlebe immer nur, dass man Parkraumbewirtschaftung einführt, der ÖPNV aber komplett unverändert bleibt.

Mt. Cervino schrieb:
Ich erlebe immer nur, dass man Parkraumbewirtschaftung einführt, der ÖPNV aber komplett unverändert bleibt.

Ich habe zumindest in den letzten 15 Jahren erlebt dass man zwar Kurtaxe zahlt aber den ÖPNV kostenlos nutzen darf, davor musste ich dafür extra bezahlen. Das konnte zum Beispiel im bayrischen Wald durchaus 9 Euro für eine Fahrt ins Skigebiet kosten. Dafür konnte ich auch bequemer mit dem Auto fahren. Heute nehm ich den Bus und lasse das Auto im Hotel. Natürlich fährt nicht alle halbe Stunde ein Bus aber ich konnte mich bis jetzt immer mit dem Fahrplan arrangieren.

Rennstier schrieb:
Bei der Parkraumbewirtschaftung geht es nicht ums Geld einnehmen, sondern um Steuerung von Verkehrsströmen.
Kennst du irgendwo ein Vorbild wo, seit die Einführung von Parkgebühren, die Parkplätze bzw. die Strassen leerer sind?
Ist doch das gleiche wie bei dem Skipasspreise, teuer oder nicht, die Leute kommen trotzdem.
Wenn das wirklich die Grund wäre dann soll parken mindestens € 100,- pro tag kosten oder mann soll die Parkplätze gleich total schliessen.

Ron schrieb:
Rennstier schrieb:
Bei der Parkraumbewirtschaftung geht es nicht ums Geld einnehmen, sondern um Steuerung von Verkehrsströmen.
Kennst du irgendwo ein Vorbild wo, seit die Einführung von Parkgebühren, die Parkplätze bzw. die Strassen leerer sind?
Ist doch das gleiche wie bei dem Skipasspreise, teuer oder nicht, die Leute kommen trotzdem.
Wenn das wirklich die Grund wäre dann soll parken mindestens € 100,- pro tag kosten oder mann soll die Parkplätze gleich total schliessen.
Hier werden einige, zugegeben spezielle, Beispiele aufgeführt:
https://www.his-he.de/wp-content/uploads/fileadmin/user_upload/Publikationen/Projektberichte_alte_Website/kib200503.pdf
Das sowas funktioniert zeigt z.B. die Schweiz: Am Skigebiet Parsenn (Davos-Klosters) gibt es fast überhaupt keine Parkplätze und wenn, dann kosten sie Geld. Die allermeisten Besucher kommen mit dem sehr gut ausgebauten ÖV angereist.

Das sind nicht wirklich Skigebiete, oder?
Ach ja, Schweiz.
Vor 4 Jahren waren wir in Grindelwald. Sehr gut erschlossen mit Bus und Zug, gratis mit Skipass. Trotzdem war die Parkgarage (CH 12,- am tag) bombenvoll. Die Strasse am Nachmittag noch viel voller.
Wie du selber schreibst: Erst wenn es keine Parkplarz gibt kommen die leute mit ÖV.

Edit: CH statt €

Rennstier schrieb:
In der Tat sehr speziell - und widerlegt im Fazit Deine Aussage, es gehe nicht ums Geld:
Mit den erhobenen Gebühren schaffen Sie es, wenigstens einen Teil der Bewirtschaftungskosten zu decken, teilweise auch die Anlagen zu refinanzieren, zumindest was die neuen Technikkomponenten anbetrifft. Aus Göttingen lernen wir, das die Refinanzierungsfristen gar nicht besonders lang ausgelegt werden müssen; bzw. umgekehrt, dass man u. U. auf die Dauer mit Stellplatzanlagen in Gewinnzonen kommt.

gfm49 schrieb:
Rennstier schrieb:
In der Tat sehr speziell - und widerlegt im Fazit Deine Aussage, es gehe nicht ums Geld:
Mit den erhobenen Gebühren schaffen Sie es, wenigstens einen Teil der Bewirtschaftungskosten zu decken, teilweise auch die Anlagen zu refinanzieren, zumindest was die neuen Technikkomponenten anbetrifft. Aus Göttingen lernen wir, das die Refinanzierungsfristen gar nicht besonders lang ausgelegt werden müssen; bzw. umgekehrt, dass man u. U. auf die Dauer mit Stellplatzanlagen in Gewinnzonen kommt.
Natürlich kann man damit Geld verdienen. Es ist aber nicht der Grund dafür, dass man das einführt. Zumindest in der Regel auf kommunalen Flächen. Kann auf privaten Flächen natürlich anders sein.

Rennstier schrieb:
Natürlich kann man damit Geld verdienen. Es ist aber nicht der Grund dafür, dass man das einführt. Zumindest in der Regel auf kommunalen Flächen.
aber natürlich wollen die Kommunen damit Kasse machen. Deswegen war das Geschrei der Kommunen wegen der befürchteten Einnahmeausfälle auch groß, als das 3-stündige kostenfreie Parken für E-Autos in Bayern eingeführt wurde.

Reginleif schrieb:

Das denke ich mir gerade im Frühjahr all zu oft, wenn man im größten Matschloch parkt und dafür noch 5€ berappen muss :roll: Parkgebühren mit sinnvoller Begründung ok aber dann bitte ohne dass die Skischuhe und das Auto nach dem Skitag ausschauen wie Sau...

Viele Grüße

Ron schrieb:
Das sind nicht wirklich Skigebiete, oder?
Ach ja, Schweiz.
Vor 4 Jahren waren wir in Grindelwald. Sehr gut erschlossen mit Bus und Zug, gratis mit Skipass. Trotzdem war die Parkgarage (CH 12,- am tag) bombenvoll. Die Strasse am Nachmittag noch viel voller.
Wie du selber schreibst: Erst wenn es keine Parkplarz gibt kommen die leute mit ÖV.

Edit: CH statt €
Der Zug ist aber eben auch Bombenvoll. Ohne den würde der Verkehr kollabieren. Deshalb wird jetzt zu Stosszeiten auch der Viertelstundentankt eimgeführt. Ebenso wurde bei Interlaken ein grosser Parkplatz mit Bahnhof gebaut um die Leute weg von der Strasse zu bringen. Funktioniert übrigens in vielen Orten der Schweiz bestens ohne Auto.

Reginleif schrieb:
... Aus dem selben Grund sind auch die LKW auf den Straßen so ein Problem, die Autos machen die Straße fast nicht kaputt, es sind die schweren Fahrzeuge.

Die Autos unserer Zukunft wiegen auch über 2 Tonnen. Und beteiligen sich kaum an den Kosten über die KFZ-Steuer da Steuerbefreit

Am Helmjet in Sexten jetzt auch Parkgebühren. Wieviel weiß ich nicht da ich direkt weiter zur signaue gefahren bin als ich die Schranken gesehen habe. Signaue noch kostenlos

Es gibt auch in den Dolomiten noch Gebiete die kostenloses Parken anbieten.
San Martino di Castrozza
Passo San Pellegrino
Alpe Lusia (beide Seiten)
Alpe Cermis
Pampeago
Predazzo
Obereggen
Pozza di Fassa
Einzig Alleghe fällt da etwas raus. Weiß aber nicht genau was ich dort zuletzt bezahlt habe. Aber ganz sicher deutlich unter 10 Euro/Tag

Gruß Nils

Zurück
Oben