• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Patente bei Standseilbahnwagen

GMD

Ski to the Max
Die neue Hungerburgbahn in Innsbruck erhält Wagen, deren Abteile beweglich aufgehängt sind um Gefällswechsel auszugleichen. Geliefert werden die Fahrzeuge von Carvatech. Was ich mich nun frage ist: Fahrzeuge mit genau dieser Technik wurden von CWA bereits 2001 für eine Standseilbahn im schweizerischen Neuchâtel gebaut. CWA hat sich diese Idee soviel ich weiss patentieren lassen. Hat Carvatech eine Lizenz erworben oder handelt es sich hier um eine Patentsverletzung?

Die Technik ist schon mehrfach im Einsatz, z.B. auch bei der Kurwaldbahn in D. Erbauer war von Roll / CH.
Wagen%20Bild%203.jpg

Foto: F. Rieber
Die erste SSB mit Niveauausgleich soll wohl GARAVENTA gebaut haben, im Juragebirge.
siehe:
http://www.fxskipage.de/forum/viewtopic.php?p=1939&sid=6393b16f1ac549a32980fb66646dcd98
Dresdner

Bei den CWA Wagen befindet sich auf dem Wagenuntergestell ein Rahmen, in den die Abteile wie Seilbahnkabinen beweglich eingehängt werden. Die Abteile sind mit Stangen verbunden, damit sie nicht unkontrolliert schwingen und kollidieren.

Da bin ich aber mal gespannt! Von Aussen sieht es nämlich sehr ähnlich aus!

Bei den CWA Wagen befindet sich auf dem Wagenuntergestell ein Rahmen, in den die Abteile wie Seilbahnkabinen beweglich eingehängt werden. Die Abteile sind mit Stangen verbunden, damit sie nicht unkontrolliert schwingen und kollidieren.
Diese Variante hat natürlich den entscheidenden Vorteil, dass man keine Hydraulik und damit auch kein brennbares Hydrauliköl mitführen muss. Ausserdem ist das Ganze extrem wartungsarm.
Ich war imer davon ausgegangen, dass die Neigungsregulierung hydraulisch erfolgt, zur Steuerung setzt man Sensoren ein oder hinterlegt das Streckenprofil.
Dresdner

Soviel ich weiss haben die CWA-Wagen zwecks Schwingungsdämpfung doch hydraulische Elemente eingebaut. Allerdings passive.

Zurück
Oben