• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Patscherkofelbahn: Sommer 2005

grüß euch

aus gegebenen Anlass:
Da die Stützen der alten Nordkettenbahn und der Patscherkofelbahn aus der selben Zeit und vom gleichen Erbauer stammen sind sie klarerweise vom gleichen Baustil.

Da ja Interesse bestand hier jetzt auch Bilder der Kofelbahn Stützen.
Diese Bahn ist ja bekanntlich so noch in Betrieb und freut sich auf euer kommen :guckstduhier:

2005-patscherkb-01.jpg

2005-patscherkb-02.jpg

2005-patscherkb-03.jpg

2005-patscherkb-04.jpg

2005-patscherkb-05.jpg

2005-patscherkb-06.jpg

2005-patscherkb-07.jpg

2005-patscherkb-08.jpg

2005-patscherkb-09.jpg

2005-patscherkb-10.jpg

2005-patscherkb-11.jpg

2005-patscherkb-12.jpg

2005-patscherkb-13.jpg

2005-patscherkb-14.jpg

2005-patscherkb-15.jpg

2005-patscherkb-16.jpg

2005-patscherkb-17.jpg

2005-patscherkb-18.jpg

2005-patscherkb-19.jpg

2005-patscherkb-20.jpg

2005-patscherkb-21.jpg

2005-patscherkb-22.jpg

hoffe die Bilder gefallen euch.

echt tip top!

Naja über die Farben der Gondel kann man Streiten. In Deutschland wäre sowas bestimmt wegen Vergraulung des Wildes verboten!

naja, die gondeln fahren am tag auf und ab und in der Nacht stehen sie sowieso in den stationen... also ich glaube nicht, dass das was zur sache tut ?!?!

Hast Du auch ein paar Bilder der Mittelstation?

:D Interessante Bahn. Sehr elegante Stützenform. Die Bahn ist offenbar noch weitgehend im Urzustand. Wieviel Stützen hat die Bahn?
Toll, dass man sie nicht durch eine EUB ersetzt hat und dass in Österreich. Aber nebendran fährt ja eine KSB als "Lebensversicherung". :wink:

Interessant ist auch die Konzeption als 4-Wagen-Pendelbahn. Eine österreichische Spezialität. Ist sonst eher selten. Viele gibt´s davon aber heute auch nicht mehr, die meisten sind inzwischen verschwunden.
Mir fällt nur noch die Bahn Schruns zum Hochjoch ein. Und natürlich der Neubau in Sulden zum Madritschjoch (Südtirol).

Bilder von der Umsteigestelle würden mich auch interessieren.

Also die Originalbahn aus dem Jahre 1928 ist es nicht mehr ganz. Die Bahn wurde Anfang der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts umgebaut. Die Stationen (bis auf die Mittelstation) und die Stützen bleiben aber im Großen und Ganzen erhalten. Stützen gibt es insgesamt 11, wenn ich richtig gezählt habe. Ach ja, Bahnlänge 3800 Meter. Ganz schön lang.
Witzig an der Bahn ist aber folgendes: wenn man von Igls losfährt, wird bis Heiligwasser (Mittelstation) relativ wenig Höhe überwunden. Erst die Strecke nach Heiligwasser macht dann Höhe. Einfach eine geniale Bahn.

MFG Dachstein

Zurück
Oben