• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

PB am penken

Richtig theoretisch sollte der Haken eher abreissen als dass Seil zu zerreisen. Aber eben Theorie und realitöt sind 2 par schuhe. Wei besagt die Winde wurde nia als hebelast kosntruiert sondern als zuglast. Da man ein Fahrzeugf zieht kommen auch nie die vollen Kräfte zu wirken wie enn die Maschind wirklich 9' Grad winkel hochziehen müsste.

Was die Fräse anbelangt es frisst nicht nur Leistung des Fahrzeuges sonder eben auch die Steigfähigkeit wird enorm beinträchtig. Das die Fräse immer eine gegenwirkung zum Fahrzeug erziehlt auch wenn sie voll entlastet ist.

Vorallem im Sommer auf dem Gletscher wird dies vielemale zum verhängnius da man mit der gesenkten Fräse nicht mehr hochkommt und die Fräse ab boden heben muss oder gar eine Maschinenraverse braucht. Dann wird nur noch bergabeingefräst.

chnuby schrieb:
Richtig theoretisch sollte der Haken eher abreissen als dass Seil zu zerreisen. Aber eben Theorie und realitöt sind 2 par schuhe. Wei besagt die Winde wurde nia als hebelast kosntruiert sondern als zuglast. Da man ein Fahrzeugf zieht kommen auch nie die vollen Kräfte zu wirken wie enn die Maschind wirklich 9' Grad winkel hochziehen müsste.

Was die Fräse anbelangt es frisst nicht nur Leistung des Fahrzeuges sonder eben auch die Steigfähigkeit wird enorm beinträchtig. Das die Fräse immer eine gegenwirkung zum Fahrzeug erziehlt auch wenn sie voll entlastet ist.

Vorallem im Sommer auf dem Gletscher wird dies vielemale zum verhängnius da man mit der gesenkten Fräse nicht mehr hochkommt und die Fräse ab boden heben muss oder gar eine Maschinenraverse braucht. Dann wird nur noch bergabeingefräst.

Cnuby Du viel gut Deutsch! :schmoll:

ahhh ok so erfahren bin ich ja nu wieder auch net auf dem Gebiet... aber iwie find ich das es das gleiche is wie in der Landwirtschaft :) da kanns auch sein wenn die Maschine nicht 100% richtig arbeitet das ma dann hängen bleibt vorallem mit großen Geräten ... wie viel verbraucht eig der Bully bei dir so? In der Lw is es je nach Einsatzbereich zwischen 15 und 50 Liter... denk ma da hält ein Bully ja auch mit oder?

Wieviel Kraftstoff ist wirklich von Tag zu Tag verschieden. Schneequalität, wie stark verfahren die Gesamte Piste ist,...

also ich hatte ihn mal bei 14.8l aber dann habe ich nur die Gletschermatten gezogen.
Nun beim Pisten liegt es so zwischen 20-30l. Ich rede da vom 300 Polar.

Okay das is ja dann in etwa vergleichbar ... fährst du nen 300 Polar? Geil :) Da hab ich nur nen Claas nen Fendt oder nen John Deere zu bieten leider :( und im Winter gibts eh kaum Arbeit außer mal die Straßen zu räumen und zu streun aber bei sonem Wetter gibts echt net viel zu tun ...

Was es schneit bei uns min 1 mal pro Woche;-)
Ja ich fahre einen 300 Polar. Er läuft ausgezeichnet :-D macht jeden Abend richtig freude in sich in die Kabine zu begeben und loszufahren.
Aber ich bin auch sehr dankbar dass ich den Sommerdurch mit dem 300 Kandahar arbeiten durfte. Von mir aus gesehen sollte jeder Neuling auf einem Kandahar sich anlernen. Wieso?
Dort muss man den Motor und die Gesamte Maschine spüren. Herantasten was geht was nicht... Er hat nicht zu viel Leistung aber wenn man Sie richtig weiss wie einzusetzen ist der Kandahar eine sehr gute Maschine. Was man von Anfangan vergessen muss ist einfach einen Kandahar mit einem Polar oder 600er zu vergleichen. Der Kandahar ist nicht eine schnelle Maschine, aber wenn man den glu heraus hat wie Fahrpoti fräspoti und Drehzahlen des Motors in einklang zu bringen hat der Kandahar ausgezeichnete Leistung. Klar mit dem Polar kannst de Gas geben und los gehts. Der Kandahar dagegen sagt dir: Weisst du was wenn du nicht mit mir umgehen kannst gebe ich dir auch nichts.

Steigfähigkeit des Kandahars egenüber dem Polar muss man sich auch gar nicht herumschlagen der Kandahar steigt und steigt ;-). Also ich kann es jedem empfehlen welcher auc neu ist mit dem Kandahar anzufangen.

unser Profi hat gesprochen,nur total off-topic

ich bin noch lange kein Profi. Dies sei mal gesagt... Off Topic ja vieleicht ;-) aber es war eine Frage und die beantwortet man halt mal....

Im mom befinden sich am Ahorn 5pistenraupen und im Gebiet Horberg/Penken 26 Pistengeräte. Davon
sind 9 Präparierungsmaschinen, 11 Kanonenträger und 11
Präparierungsmaschinen mit Winde.
5skidoos
und 1ne maschine die defekt ist
Mfg niklas

Hallo,
Diese saison ist am Penken eine neue pistenraupe dazugekommen.
ein neuer 600er solo.
Damit befinden sich immernoch am Ahorn 5 pistenraupen und im Gebiet Horberg/Penken 27 statt 26 Pistengeräte.
Mfg niklas

Zurück
Oben