• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

PC Aufrüsten (Hardwareempfehlungen)

Seilbahnjunkie schrieb:
Nein, das geht nicht. PCMCIA Slots sind zu langsam. Man kann die Grafikkarten nur in spezielle Steckplätze stecken. Der Vergleich mit der Soundkarte hinkt. Bei nem Desktop PC brauchen die Grafikkarten ja auch spezielle Steckplätze.

k2k schrieb:
Seilbahnjunkie schrieb:
Kleiner Tipp, die bessere Unterstützung des Arbeitsspeichers ist der größte Vorteil der 64Bit Betriebssysteme.
Richtig. Aber erst ab > 4GB Arbeitsspeicher ;-)

Stimmt so nicht ganz, bei 32Bit geht einfach nicht mehr als 4GB, aber bei 2GB wird das System schon ordentlich ausgebremst. Bei 64Bit passiert dir das nicht, da es die doppelten Datensätze verarbeitet.
Gut, Windows (32-Bit) stellt in der Tat nur einen 2 GB großen User-Adressraum pro Prozess zur Verfügung, das ist allerdings richtig. Ein Grund mehr für ein anderes Betriebssystem ;-)

@Ram:

Netzteil würde ich ein neues kaufen, ich hab hier zwar auch einen 3500+ mit 2 Festplatten, 2 DVDs, 1 GB RAM und GeForce 6800GT am Laufen mit einem 350 Watt Netzteil, aber sicher ist sicher...
Kauf dir aber kein "zu großes" (500W oder so), dann kannst nämlich das mit dem Silent-PC gleich wieder vergessen, weil u.a. auch der Wirkungsgrad dieser Teile bei wenig Last nicht so toll ist.

Bei CPU-Kühlern kann ich (wenn du keine WaKü willst) immer wieder Arctic Cooling empfehlen, das sind große aber langsame Lüfter (leise!), und kostet wirklich nicht die Welt.

Grafikkarte auf jeden Fall PCIe, ansonsten verbaust dir jegliche späteren Aufrüstmöglichkeiten. Vielleicht nimmst ja gleich ein Board mit SLI-Option (kostet nicht viel Aufpreis), dann kannst später bei Bedarf preisgünstig eine zweite dazunehmen.
Achtung Falle! Bei Grakas gibt es z.T. riesige Unterschiede im Kühlkonzept, auch und gerade die Lautstärke betreffend. Manche Hersteller bekommen auch Highend-Grafikchips einigermaßen leise gekühlt => unbedingt die Testberichte lesen!

RAM würde ich gleich 2 GB nehmen.
1. kostet das nicht mehr viel (~ 180 EUR)
2. haben manche Boards Probleme wenn sie mit vier doppelseitigen Riegeln bestückt werden, das kann dir dann später bei einer Aufrüstung blühen => lieber gleich ein 2 x 1 GByte Kit kaufen!

Die Aussage mit dem Ausbremsen ist übrigens so nicht korrekt. Wie oben schon gesagt, schalten manche A64-Boards beim Bestücken mit zu vielen Modulen (mit zuvielen Chips) von FSB400 auf FSB333 herunter. Das hat aber nix mit den 2GB zu tun.

Daß IDE-Festplatten nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind ist ein alter Hut und wird auch in den Datenblättern so angegeben. Dafür sind SCSI-Platten wiederum für weniger Starts ausgelegt, bei Workstations die oft ein- und ausgeschaltet werden nimmt man also doch besser IDE. :wink:

Ich persönlich würde auf die neuen Intel CPUs setzen. Sollen Ende Juli glaube ich kommen, sind schnell und haben eine geringe Verlustleistung, bleiben also schön kühl.

Es gibt mittlerweile auch Sata Platten, die für den 24/7 Raid Betrieb ausgelegt sind. Western Digital Caviar RE oder RE2 z.B.

Pilatus schrieb:
Meine Soundkarte ist PCMCIA, es gibt war extere Grafikkarten die per USB angeschlossen werden können (glaubs für Notebooks ohne Beamerausgang).

Ich weis, das es PCMCIA Soundkarten gibt, aber keine Grafikkarten. Die USB Karten kann man leistungsmäsig vergessen, die sind, wie du schon gesagt hast, für Beamer, also Präsentationen gedacht.

Ich hatte bisher keine Probleme mit IDE-Platten in Servern im 24h-Betrieb ...

Außerdem gibts auch unterschiedliche SCSI-Platten! Die einen sind eher für Server (Dauerbetrieb, weniger ein/ausschaltzyklen), die anderen für schnelle Workstations (kein Dauerbetrieb, mehr ein/ausschaltzyklen) ausgelegt. Also genau hinschauen!

Hab ich das falsch in Erinnerung, oder sind langsamere Platten im Vergleich zu schnelleren generell etwas langlebiger? (bzw. schnellere etwas anfälliger)

So heute habe ich mir schonmal das be Quiet! Netzteil gegönnt :-)

Das Netzteil ist wirklich leise.
Und die Zusätzlichen Lüfter hab ich auch dort angeschlossen, so laufen diese nur bei Bedarf und jetzt ist der PC schon viel leiser geworden.

(Man kann die Festplatten jetzt rattern hören :-) )

Ach ja, allen die ihre Festplatten im Dauerbetrieb laufen lassen möchten kann ich das Stackergehäuse von Coolermaster empfehlen. Bei dem werden jeweils bis zu vier Festplatten direkt mit einem 120 Millimeterlüfter gekühlt. Sehr efektiv.

Downhill schrieb:
Bei CPU-Kühlern kann ich (wenn du keine WaKü willst) immer wieder Arctic Cooling empfehlen, das sind große aber langsame Lüfter (leise!), und kostet wirklich nicht die Welt.

Das ist wirklich gut. Allerdings ein riesen Klotz. Kann sich fast nich vorstellen das das Ding auch schön auf dem CPU bleibt. Hab dafür 30 Franken bezahlt. Wasserkühlungen sind viel Wartungsintensiver.

Wegen der IDE: Im Vorgängercomputer (War ein Pentium 2 mit 350MHz) war auch ne IDE drin und die lief 7 Jahre jeden Tag ohne Probleme.

Pilatus schrieb:
Wasserkühlungen sind viel Wartungsintensiver.
Stimmt nur bedingt, die Wasserkühlung die ich Ram empfohlen hab ist schon fertig befüllt, und hat zwei Jahre Garantie gegen austreten der Kühlflüssigkeit, auch durch Verdunstung.

Garantie? Bekommst du eine neue Kühlung oder einen neuen PC wenn das ganze ein Leck hat? :lol:

Genau so ist es, wenn das Ding leckt übernimmt der Hersteller deinen Schaden. Natürlich gibt es da noch die Beweislastumkehr nach einem halben Jahr, aber es dürfte kein Problem sein den Fehler nachzuweisen da die Kühlung ja fertig zusammengebaut und befüllt geliefert wird.

Ok, das ist gut mit dem Befüllt beliefert. Bei einem Kollegen hat nämlich das Wasser faulen begonnen.

Man sollte halt nur destiliertes Wasser mit speziellen Zusätzen verwenden, was natürlich von Coolermaster gemacht wurde.

WaKü ist immer so eine Sache. Einerseits ist dann zwar endgültig Ruhe. Andererseits kostet es immer noch einiges, und bei eventuellen Umbauten ist das Heckmeck doch erheblich größer. Außerdem sind die größten Lärmquellen (gerade in nem nicht übertakteten A64-System) oft andere als die CPU, z.B. Chipsatzlüfter, Grafikkarte...

Auch wenn die WaKü die Grafikkarte mit berücksichtigt, verlierst bei Demontage des jeweiligen Kühlkörpers (wenn überhaupt ohne "Zerstöraktion" machbar) auf jeden Fall deren Garantie.

Du must genau lesen, ich hab Ram ja keine komplette Wasserkühlung empfohlen.

Es gibt nur wenige wirklich gute Wasserkühlungen.
Wenn ihr wirklich was vernünftiges haben wollt, dann switcht doch einfach :D

Habe immer meine Zweifel bei Aufrüstung generell. Oftmals stellt sich der gewünschte Erfolg mal abgesehen vom Speicheraufrüsten nicht ein.

Das passiert immer dann wenn nach dem Aufrüsten ein Teil den Rest ausbremst. :lol:

Hmmm, Ram wollte aber doch fast komplett alles austauschen, hatte er geschrieben. :gruebel:

Wenn CPU, Board, RAM und Graka ausgetauscht werden, ist nicht mehr viel da was noch bremsen kann...

@Seilbahnjunkie: Entweder komplett wassergekühlt oder gar net. Was hab ich davon wenn mir die WaKü einen Lüfter von fünf einspart und die anderen weiter rumlärmen?? Da kann ich gleich bei Luftkühlung bleiben.

Also so wie ich das verstanden hab wollte er nur Netzteil, Grafikkarte und CPU tauschen und die Kühlung verbessern. Ein altes Mainboard kann ein ganzes System ausbremsen. Genauso ist es mit zu wenig Speicher.

@Seilbahnjunkie: Ja ne is klar, eine Aufrüstung von einem Athlon XP 2000+ auf einen Athlon 64 unter Beibehaltung des Mainboards... :stupid:

Vielleicht liest du nächstes Mal besser das Ursprungsposting, oder schaltest vielleicht mal das Gehirn vor dem Schreiben ein, aber verschone uns doch bitte mit deinem Halbwissen. Das geht nicht nur mir langsam auf den Geist hier!!! :evil:

Zurück
Oben