@Ram:
Netzteil würde ich ein neues kaufen, ich hab hier zwar auch einen 3500+ mit 2 Festplatten, 2 DVDs, 1 GB RAM und GeForce 6800GT am Laufen mit einem 350 Watt Netzteil, aber sicher ist sicher...
Kauf dir aber kein "zu großes" (500W oder so), dann kannst nämlich das mit dem Silent-PC gleich wieder vergessen, weil u.a. auch der Wirkungsgrad dieser Teile bei wenig Last nicht so toll ist.
Bei CPU-Kühlern kann ich (wenn du keine WaKü willst) immer wieder Arctic Cooling empfehlen, das sind große aber langsame Lüfter (leise!), und kostet wirklich nicht die Welt.
Grafikkarte auf jeden Fall PCIe, ansonsten verbaust dir jegliche späteren Aufrüstmöglichkeiten. Vielleicht nimmst ja gleich ein Board mit SLI-Option (kostet nicht viel Aufpreis), dann kannst später bei Bedarf preisgünstig eine zweite dazunehmen.
Achtung Falle! Bei Grakas gibt es z.T. riesige Unterschiede im Kühlkonzept, auch und gerade die Lautstärke betreffend. Manche Hersteller bekommen auch Highend-Grafikchips einigermaßen leise gekühlt => unbedingt die Testberichte lesen!
RAM würde ich gleich 2 GB nehmen.
1. kostet das nicht mehr viel (~ 180 EUR)
2. haben manche Boards Probleme wenn sie mit vier doppelseitigen Riegeln bestückt werden, das kann dir dann später bei einer Aufrüstung blühen => lieber gleich ein 2 x 1 GByte Kit kaufen!
Die Aussage mit dem Ausbremsen ist übrigens so nicht korrekt. Wie oben schon gesagt, schalten manche A64-Boards beim Bestücken mit zu vielen Modulen (mit zuvielen Chips) von FSB400 auf FSB333 herunter. Das hat aber nix mit den 2GB zu tun.
Daß IDE-Festplatten nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind ist ein alter Hut und wird auch in den Datenblättern so angegeben. Dafür sind SCSI-Platten wiederum für weniger Starts ausgelegt, bei Workstations die oft ein- und ausgeschaltet werden nimmt man also doch besser IDE.