• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

PC Aufrüsten (Hardwareempfehlungen)

Hi,

ich habe vor 4 Wochen auch meinen PC aufgerüstet. Hier mal meine aktuellen Empfehlungen:

Ich hatte vorher ein Ahton *irgendwas* 2200 (selbstzusammengestellt). Jetzt hab ich den "Deutschland PC 7" von FSC (Athlon 64 X2 4200).

Ich habe aber den ganzen PC in ein anderes Gehäuse von mir umgebaut und ein paar Lüfter weggelassen, somit ist das Ding jetzt leise 8)

Was mir aufgefallen ist: Den Unterschied in der Prozessorleistung merkt man beim nomalen Arbeiten fast nicht, das kann man sich schenken.

- Wenn es um leise Lüfter + Co. geht:

http://www.silentmaxx.de

- Bei den Platten würde ich dir von Samsung abraten. Mit denen hab ich im 24h Betrieb schlechte Erfahrungen gemacht. Jede 2. ging kaputt....

- Ram reicht IMHO 1Gb

- Board ohne Chipsatzkühler (ein absoluten Muss!)

- Für was brauche ich eine Wasserkühlung? -> spielerei, PC´s bekommt man auch so leise.

Viele Grüße
Franz

jetzt hab ich noch ein anderes Problem.

Nutze den Motherboard Monitor.
Und wie ich festgestellt habe unterstützt der keine Boards die mir bis jetzt gefallen :-(

Bzw. anscheinend sehr wenig AMD 939 Boards :evil:

Kauf dir ein Asus Mainboard. Asus bietet gute eigene Software zum überwachen der Komponenten und zum Übertakten.

Downhill schrieb:
@Seilbahnjunkie: Ja ne is klar, eine Aufrüstung von einem Athlon XP 2000+ auf einen Athlon 64 unter Beibehaltung des Mainboards... :stupid:

Vielleicht liest du nächstes Mal besser das Ursprungsposting, oder schaltest vielleicht mal das Gehirn vor dem Schreiben ein, aber verschone uns doch bitte mit deinem Halbwissen. Das geht nicht nur mir langsam auf den Geist hier!!! :evil:

Das kommt davon, weil ich mich von dem AMD Mist fern halte.
Meine Empfehlung an Ram, hohl dir lieber einen Intel Dualcoreprozessor. Und jetzt bitte keine Posts von wegen die werden nicht ausgenutzt. Ich kenne die Vorurteile und es stimmt nicht. Ich hab selbst einen D 820 und die beiden Kerne sind immer ungefähr gleich stark belastet. Auserdem bekommt man den D 820 schon recht günstig.
Wenn dir der leise PC wirklich wichtig ist, kannst du auf die Intel Conroe Prozessoren warten. Die sollen wesentlich weniger Strom brauchen und kühler bleiben. Angeblich würde er schon ohne kühler nicht wärmer als 80°C werden. Das halte ich für übertieben, aber es dürften wesentlich leisere Kühler reichen. Allerdings wird dich das Paket aus Mainboard und Prozessor wohl über 500€ kosten.

Ich halte Dual Core für übertrieben. Lieber etwas weniger Prozessorleistung und dafür andere hochwertigere Komponenten.

Vielleicht so einen Athlon 3500+ garniert mit einem leisen Lüfter von Silentmaxx, mit einem Mainboard ohne Chipsatzlüfter und nicht allzuvielen Features (nur was man wirklich braucht), eine passive Grafikkarte bis max. 200€, 1GB gutes Ram und 2 Seagate Barracuda 160GB Platten im RAID1 Verbund.

Was will man mehr? :oops:

Seilbahnjunkie schrieb:
Ich hab selbst einen D 820 und die beiden Kerne sind immer ungefähr gleich stark belastet.
Die Auslastung der Kerne ist ein Maß für den Performance-Vorteil von Dualcore? Aha. Gut daß wir verglichen haben :lol:

Ja ist es, weil es ein Unterschied ist ob man nur einen Kern oder zwei benutzt. Im Vorfeld war oft zu höhren, dass nur mehrere anspruchsvolle Anwendungen gleichzeitig (z.B. Video rendern und zocken gleichzeitig) oder spezielle Anwendungen die Prozessoren auslasten. Aber wer macht das schon. Demnach kaufen Anwender die beispielweise einen D820 kaufen einen 2,8 Ghz Prozessor der total überteuert ist.
Da es aber nicht stimmt, sondern beide Kerne ständig ungefähr gleichmäßig belastet werden ist ein Dualcore Prozessor nicht nur auf dem Papier leistungsfähiger als ein gleichgetackteter Singlecore Prozessor. Allerdings beträgt die Leistungssteigerung durch den erhöhten Verwaltungaufwand des Betiebssystems nicht 100%.

baeckerbursch schrieb:
Vielleicht so einen Athlon 3500+ garniert mit einem leisen Lüfter von Silentmaxx, mit einem Mainboard ohne Chipsatzlüfter und nicht allzuvielen Features (nur was man wirklich braucht), eine passive Grafikkarte bis max. 200€, 1GB gutes Ram und 2 Seagate Barracuda 160GB Platten im RAID1 Verbund.

Was will man mehr? :oops:

Das kommt darauf an was man machen will. Wozu braucht man z.B. zwei mal 160GB . Du brauchst sie vielleicht, aber andere, wie z.B. ich legen beispielsweise mehr Wert auf die Grafikleistung. Aber ein passiv gekühltes Mainboard und 1GB Ram sind natürlich Pflicht.

Habe jetzt schon einige Komponenten ins Auge gefasst.

Werde wohl diesen Monat alles Kaufen und dann zusammen basteln :-)

Das mit dem Motherboard Monitor hat sich auch erledigt. Die Programmierung wurde 2004 eingestellt, daher gibt es für neue Boards keine Updates mehr.

Wie gesagt, Asus bietet eigene Tools für die aktuellen Boards.
Hab jetzt übrigens meine Wasserkühlung eingebaut. Die Kühlleistung ist super und wenn du den Lüfter gegen einen leiseren austauschst ist sie auch sehr leise. allerdings sinkt dann die Kühlleistung.

Ne. Nix mit den neuen Teilen zu tun.

Mein erster Computer ist von Commodore.

Ich sage nur lang Lebe der C64! C64forever! :)

Immer in Ehren halten.

:D

Bist dann aber ganz schön "weit unten" eingestiegen für dein Alter, oder tatsächlich sehr früh. Mein erster eigener war schon ein 386...

Kennt sich jemand mit Cool 'n' Quiet aus?

Irgendwie funzt das noch nciht so auf meinem PC wie es soll.
Der Prozessor wird nicht runtergetaktet.

Board: Asus A8N SLI Premium
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+

Zurück
Oben