• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Pendelbahnen mit "Feeling" bei Stützenüberfahrt

Mr400Liter

Fichtelberg (1214,6m)
Bei welchen Pendelbahnen gibt es Stützen, wo die Überfahrt noch so richtig Spaß macht - also das pendelbahntypische Feeling aufkommt? :D :D

Finde das immer wieder cool, aber oft kann mans im Vorhinein nicht sagen, da es bekanntlich ja nicht nur auf die vertikale Ablenkung des Seiles, sondern auch auf Überfahrgeschwindigkeit etc ankommt.

Vl schaffen wir es hier ja, so eine kleine Liste zusammenzutragen...
 
- Bad Hofgastein / 80-ATW Schlossalmbahn II
Die Anlage kriegt 10 von 10 Punkte - bislang unerreicht 8)

- Meran / 120-ATW Ifinger Seilbahn
 
Wenn damit das ganz abgemilderte "Achterbahngefühl" gemeint ist, nenne ich noch die Wanglspitz 150er Tux in der Verbindung Finkenberg/Rastkogel im Zillertal.
 
- Goldeckbahn II, oberste Stütze. Allerdings nur bei der Talfahrt.
- Graubergbahn (Hab ich zumindest so in Erinnerung)
 
Hochriesbahn - allerdings nur talwärts und auch nur bei viel Betrieb (denn nur dann beschleunigt die Bahn voll raus um kurz vor der Hammerstütze wieder leicht abzubremsen)
 
beide Gondeln am Gemsstock können das glaub auch ganz gut.

Was auch ganz schön ist ist die Talfahrt in Mürren (die Gondel also vom Gimmelwald auf den Talboden). Aber eher wegen des Blicks wenn man ganz vorne in der Gondel steht.

edit.
Da schaukelt man so schön über diese Stütze ins Tal. Schaukelt gar nicht so doll. Aber dadrunter gehts halt Stützenlos in die Talstation und der Fels geht nahezu senkrecht nab.
https://i.ytimg.com/vi/6Z0DklyAuN8/maxresdefault.jpg
 
Stützenüberfahrt 2. Sektion der von Roll Pendelbahn in Grands Montets, Chamonix. Irgendwo habe ich im Forum mal gelesen, dass in Frankreich höhere Geschwindigkeiten bei Stützenüberfahrten erlaubt sind, jedenfalls fühlt es sich ganz so an. Trotz der neuen Kabinen macht die Bahn insgesamt auch einen angenehm rustikalen Eindruck.
 
Entschuldigt meinen eventuell laienhaften Ausdruck, ich meinte der sei geläufiger ;) Ich meinte dieses Bauteil an der Stütze wo das Tragseil eingelegt wird. Den korrekten Ausdruck dafür kenne ich dann nicht
 
Ich glaube Du meinst den Tragseilsattel oder einen Teil davon.

Bei Pendelbahnen kommen so manche Ausdrücke aus dem Pferdesport.

Tragseilsattel, Seilreiter, ;-)


Seil + Messer sind nie gut. :-)
 
Zurück
Oben