Endlich ein richtiger Wintertag auf der Petzen, mit viel Sonne und recht viel Neuschnee (so etwa 40 cm am Berg, an mehreren Stellen mit dem Stock nachgemessen, und gut 20 cm im Tal). Schön fürs Auge und genug dass die Trasse des Siebenhüttenlifts endlich ohne Schotter fahrbar ist, das waren dann aber für mich auch die einzigen Vorteile des Neuschnees. Die Pisten waren bereits um 10 zerfahren, der Schnee viel zu weich und schlecht gebunden (war ja am ersten Tag nach Neuschnee auch zu erwarten). Eigentlich war es nach Mittag sogar eine Spur besser als z. B. zwischen 10 und 11, weil am Vormittag war es Kartoffelacker, am Nachmittag dann die klassiche Buckelpiste, wo man wieder halbwegs gut fahren konnte.
+: Schön nach langer Zeit wieder ein weisses Jauntal zu sehen ... :
... und mit dem Siebenhüttenlift hinauffahren ohne ständig dem Schotter auf der Trasse ausweichen zu müssen:
-: Pistenzustand: nicht gerade mein Ding

:
Auch war heute etwas mehr los als an vergangenen Wochenenden, Leute müssen wohl (selbst in Unterkärnten) zuerst Schnee in eigenem Garten sehen und bekommen erst dann Lust auf Skifahren. Verstehen werde ich es zwar niemals, aber man muss im Leben wohl ein paar Sachen akzeptieren so wie sie sind

:
Heute war zum ersten Mal auch die unbeschneite Umfahrung des schwarzen Steilhangs (Forststrasse) offen, herrlich fluffige Naturschnee - Naturstein Mischung, ganz anders als die harte beschneite Piste nebenan

. Mit viiiel Vorsicht (und etwas Glück) ohne grossen Schaden bis zur Hälfte runtergekommen und dann auf die beschneite Piste geflüchtet (die Umfahrung geht noch eine Kurve weiter):
Letzte Auffahrt kurz nach zwei mit dem Stollenlift (auch zum ersten mal in der Saison gefahren, erschliesst eh nur den obersten Abschnitt der Talabfahrt): die unbeschneite Piste rechts wurde von einigen befahren (Feindkontakt garantiert), die Trasse selbst ist steinfrei und ein ganz leichter Wind

fegte auch quer über die Trasse:
Trost: falls jetzt kein weiterer grosser Neuschnee kommt, kann es mit jedem Tag nur noch besser werden

.