• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Petzen 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^^ Der gestrige Tag war wohl wirklich viel zu warm, auch ein Kollege aus dem slow. Forum der am Freitag am Kanin war hat ähnliches berichtet - nicht nur die slowenische Sonnseite, selbst die Nordhänge der Talabfahrt in Sella waren pappig. Aber wenn es morgen wieder mal abkühlt gibts dann hoffentlich wieder kompakte Pisten.

Heute waren die Temperaturen am Berg wieder mal halbwegs winterlich, knapp unter Null. Es war aber sehr sehr voll, um 9. mussten wir an der Talstation 20 Minuten anstehen, mein Rekord der aktuellen Saison. Erst um 11 haben wir uns auf die Talabfahrt gewagt, da gab es noch 7 Minuten Wartzeit. Beim dritten Mal um 12 gab es dann keine Warteschlange mehr.

Auch am Berg gab es Wartezeiten, vor allem am Siebenhüttenlift auch > 5 Minuten, während die 4SB relativ gut die Massen wegschaufelt so dass die Wartezeiten meist um 1 Minute waren. Negativ aufgefallen sind dabei etliche Trainierer - und sogar Trainer, sowohl aus Slowenien als auch aus Unterkärnten, die mir nichts dir nichts an der Warteschlange vorbei zum Lifteinstieg fuhren (am Vormittag gab es ein Juniorenrennen mit Clubs von beiden Seiten der Petzen).

Der Schnee war besser als xxxforce am Freitag berichtet hat, aber auch nicht ideal. Viel Naturschnee + viele Besucher + gestriges Tauwetter (und in der Nacht war es auch nicht kalt genug dass der Schnee wirklich durchfrieren konnte) sorgte dass sich relativ schnell weiche Buckel gebildet haben. Das beste war heute definitiv das Wetter, am Berg gab es fast den ganzen Tag Sonne 8) , und auf der Talabfahrt hat sich gegen Mittag der Nebel auch gelichtet - unverständlicherweise gab es gerade zu diesem Zeitpunkt, als die Talabfahrt endlich Spass gemacht hat, keine Wartezeiten mehr an der EUB.

Zur Abwechslung :wink: gibt es auch ein paar Fotos:
WquBAj.jpg

c8JXly.jpg

vOuNM3.jpg

hVRq6p.jpg

7nbR1X.jpg

9Q6J2o.jpg

kt1YmH.jpg

xm9bLH.jpg

Dann wirds bei den ca 0 grad in der Nacht der Schnee durch die präparierung etwas angezogen haben das es heute etwas besser war. Allerdings wurde der Effekt dann durch die vielen Leute wieder zunichte gemacht ;) gestern wars echt nicht optimal..

Die Petzen ist für einen solchen ansturm Kapazitätsmäßig einfach nicht ausgerichtet. Die EUB ist halt auch nicht (mehr) die schnellste, Die 4sb entlastet natürlich aber dafür stauts sich wieder beim stollenlift...

ohne Talabfahrt ist die petzen für mich ehrlich gesagt eher langweilig.. Spaß macht es von ganz oben bis unten durchzuziehen :)

Gestern hatten Mausi und ich die Ehre die Petzen einmal ausnahmsweise bei strahlendem Sonnenschein zu erleben und natürlich will ich euch die Fotos nicht vorenthalten :wink: . Dass bei meinen Situationsberichten die Petzen wettermässig oft suboptimal ausschaut, hat mehrere Gründe. Zum einen, im Dezember/ Anfang Januar sind die Pisten dort auch bei Schönwetter dank der Nordlage bis auf einige wenige Ausnahmen schattig. Und auch wenn z. B. im Februar die oberen Pisten sonnig sind, liegt im Tal sehr oft eine Nebelschicht. Die Niederungen Kärntens sind ja dafür bekannt, aber Unterkärnten ist da IMO noch eine Spur schlimmer als die Gegend westlich von Klagenfurt, vor allem wenn der (Hoch)nebel - wie es in dieser Saison oft der Fall war - von Osten / Südosten kommt. Deshalb sind sonnige Fotos der Talabfahrten noch seltener als von den oberen Pisten. Vor allem ist aber die Petzen wegen kurzer Anfahrt und langen Waldabfahrten unser 'Schlechtwettergebiet'.

Der Grund warum wir gestern die Petzen besucht haben war denkbar einfach: alles andere wäre uns, vor allem meiner Maus, viel zu kalt. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit der 'es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Ausrüstung' Phrase, bei -18 (am Morgen im Bergstationsbereich) macht das Skifahren nur mit Kabinenbahnen halbwegs Spass. Zum Glück sind wohl viele wegen der Kälte zu Hause geblieben, so leer habe ich die Petzen an einem sonnigen Wochenendtag im Februar noch nicht erlebt. Um neun sind wir in die Gondel in der Talstation hinenspaziert und die maximale 'Wartezeit' am Vormittag war 1 Minute, weil es Leute bei so wenig Andrang lieber bequen haben und viele Kabinen mit 3 oder 4 statt 6 Personen gefüllt wurden. Der Schnee war perfekt, die Präparation teils gut, teils weniger gut mit etlichen Absätzen, die aber bei pulvrigem Schnee wesentlich weniger stören als z. B. bei hartgefrorener Piste. Voila:
BmC5Tb.jpg

UnYvqx.jpg

GaOVkP.jpg

aDBRaC.jpg

5B0TfZ.jpg

NhDv4J.jpg

YltaJA.jpg

Falls jemand meine klassischen Fotos aufgenommen aus der 4SB vermisst: die gibt es nicht weil wir auf die Fahrt mit der Sesselbahn verzichtet haben, man kann eh alle Pisten mit der EUB und anschliessender Talabfahrt fahren. Auch mit dem Siebenhüttenlift sind wir nur einmal gefahren, oben ist durchaus Winterwunderland, jedoch viel zu kalt:
8Gwpno.jpg

CVLuC9.jpg

Dafür haben wir ein paar Wiederholungsabfahrten mit dem Quellenlift gemacht, die Piste an diesem Talschlepper ist ganz nett, war sehr wenig befahren, um halb zwei konnte man noch Raupenspuren finden. Bei -5 und Sonne war es dort durchaus erträglich:
w1WGrK.jpg

e1tQmy.jpg

War heute auf der Petzen, Verhältnisse waren gut, die Besucherzahlen ebenfalls. Bei der erstn Bergfahrt um 9 schon ca. 10 Minuten Wartezeit, bei der nächsten um halb 11 15 min. Der Schnee am Berg war morgens gut, im Laufe der Zeit bildeten sich Hügel. Der Steilhang bei der Talabfahrt war am Vormittag traumhaft, aber leider genau dort war die Nebelobergrenze. Der Tag wird mir unvergessen bleiben, nicht wegen des vielen Schnees (sicher 1.5m) sondern wegen dieser Story. Zu Mittag fuhren wir zum wiederholten Male mit dem Siebenhüttenlift, als im steilsten Teilstück das Bügelseil riss und wir den Hang Kopf voraus runterrutschten. Unser großes Glück war, dass wir einerseits nicht mit dem Kopf am Boden aufschlugen und einerseits, dass genau nach unserem Einstieg jemand Probleme beim Drehkreuz hatte und dadurch ein paar leere Bügel waren (kam bei der Schlange heute verdammt selten vor), wodurch wir in niemanden reinrutschten und wir unsre Schi, Stecken und den abgerissenen Bügel noch entfernen konnten, bevor jemand kam. Natürlich gibt es in diesem uneinsehbaren Bereich keine Kameras wodurch der Lift nie stoppte... Danach war ich noch so nett und brachte dem Liftler den Bügel zurück, seine Antwort anstatt sich zu entschuldigen war „passiert öfters mal“, da war ich echt kurz davor Anzeige zu erstatten, das grenzt ja schon an fahrlässige Körperverletzung. Die Bergbahnen durften sich auch schon über eine Email erfreuen.

Wirklich unverschämt, die Reaktion des Liftlers. Allerdings kann es noch einen Tick schlimmer kommen. In anderen Zeiten (Pohorje in den 80ern) ist mir ähnliches passiert, nur war ich nicht so freundlich und habe den abgerissenen Bügel nicht zurück gebracht, sondern neben der SL - Trasse kopfüber (= gut sichtbar) in den Schnee gesteckt. Als ich bei der nächsten Bergfahrt den Liftmenschen vom Vorfall informiert habe, wurde ich von diesem noch angemault, warum ich denn den Bügel nicht zur Talstation gebracht habe :nein: .

Ich hatte heute meine Petzen- Premiere und nach anfänglichem trüben Wetter wurde es doch noch ein netter Skitag.
Oben super pulvrige Bedingungen.
Die Talabfahrt teils hart, unten Sulz und auch um diese Jahreszeit noch sehr schattig. Schwarz ist sie mMn nur, weil sie so weit im Osten Österreichs liegt, aber toll, wenn man jetzt noch auf 660 m runterfahren kann. Der Schnee dürfte auch noch über Ostern reichen!
Heute und Morgen kostet die Tageskarte nur 25 € und die ist es definitiv wert!

@Miki: Danke für deine Petzen-Werbung, ohne sie hätte es nochmal 25 Jahre gebraucht bis ich dort mal hingekommen wäre!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben