Der Petzen ist ja gut dokumentiert dank miki. Wollte mir schon langemal dieses, aus gesamtösterreichischer Sicht, sehr exponiert gelegene Gebiet ansehen. Diesen Jänner hat es gepasst.
Ausgang der Bergstation der Petzen Kabinenbahn. Schon etwas abgewohnt, macht gut 1000 hm
Kreuzung Kabinenbahn mit Stolenlift
die rechte Piste am Stolenlift von oben gesehen. Hart und etwas knollig
Darum ab zum Siebenhüttenlift. Hier war es besser zu fahren. Hinten das Bergstationshäuschen.
Piste am Siebenhüttenlift
der untere Teil der Siebenhüttenliftpiste
die linke Piste am Stolenlift von oben gesehen. Auch sehr hart.
Wetter war genial.
War, glaub ich, alte Zollhütte. Gab eine ordentliche Suppe zu fairem Preis. Bei etwas Betrieb ist die Hütte drin allerdings nichts für Klaustrophobiker..:-)
wieder am Stolenlift
die rote und die blaue Talabfahrt geschlossen. Zumindest hier, wo die Rote abzweigt, zuwenig Schnee.
Talabfahrt, auch sehr hart, abgerutscht..
nette Hütte, ziemlich am Schluß der Talabfahrt
das Übungsgelände im Tal
deto
für die Fans der Beschneiungstechnik ( an eine Dreierlanze kann ich mich irgendwie auch nirgendwo erinnern)
weil ja alles gefahren werden will, auch den Quellenlift im Tal mitgenommen. Hat eine schöne, wellige Piste.
das einzige Hotel an der Talstation. Ende Jänner. Eigentlich Hauptsaison. Geschlossen und verwahrlost... So rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß in den letzten zwei Jahren doch deutlich mehr Gastrobetriebe geschlossen haben, als die Jahre zuvor. Vor Allem auch Schihütten. Auch hier am Petzen zu sehen.
Die Sonne hatte schon genug Kraft um die Schi abzutauen. Fazit: neues Gebiet kennengelernt. AmSiebenhüttenlift gut zu fahren gewesen. Sonne getankt. Nicht ganz so prickelnd waren die sonst durchwegs sehr harten Pisten. In Summe wars aber ok.