• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Petzis Klemme

@Michi, entweder eine, im Querschnitt etwa rechteckig geformte Nocke oder "schärferen" Exzenter, da ich mit max 9o Grad Betätigungswinkel auskommen möchte, sonst wird die Aus bzw. Einkuppelschiene sehr kompliziert zum Formen und ist anderen Teilen unter Umständen im Weg.

Grüße von Markus

@Markus,Michi:Suuper,eben gefragt, kurz drauf schon die (fast)fertige Klemme, cool!Wenn Du den Rohling jetz abänderst, könnst Du ne Graffer-Klemme davon machen, mit Kuppelhebel obendrauf.Die kennt Ihr ja bestimmt!Stehe selbst mehr auf die Nockenklemme von Girak ;wie Michi das auch meint(oder?),oder aber die DS,DT-Klemmen von Doppelmayr!(Ja Michi ich weiß :twisted: ) :P Markus was zahlst Du eigendlich deinem Mitarbeiter für eine Gage?Michael:könntest Du mal deinen Zeichnungen unten und oben links genauer beschreiben?In welchem Schulfach, logischerweise heimlich (ist ja klar,machen wir doch alle)hast Du die Klemmen gezeichnet? :P

@Florian:Der Verlag heißt:Verlag Gerd Hatje/Senefeldstr.9/D-73760 Ostfildern-Ruit/Tel.0711/44993-0.Hat (glaube ich um die 48 Markt gekostet),erschlag mich wenn´s nicht stimmt!!!Gruß an alle Christian :P

@Christian, von der Graffer - Klemme müßtest Du mir mal ein Bild oder eine Zeichnung posten, ich bin alles andere als ein Kuppelbahnspezialist und kenne nur die Grundtypen aus dem Buch Doppelmayr

Bezüglich Mitarbeiter: Wie Ihr seht, beschäftige ich mehrere davon, hier einer von der Bahnabteilung (ist aber als Lokführer der GE U 25B aus Platzgründen unterhalb des Bauchnabels amputiert worden und erhält aufgrunddessen zum Grundetat noch eine Extrahonigprämie !!!

Engineer.jpg

Grüße von Markus

Wegen Bild oder Plänen schau ich mal!Bären als Lokführer könntest Du mal bei der Bahn vorschlagen,wäre bestimmt Interessant wegen der Lohnkosten usw.... :? :P Gruß

@Christian, aber wenn Du Ihnen als Dienstgeber zuwenig Honig gibst, möchte ich nicht in Zugsnähe sein, Bären sind bekanntlich ALLESFRESSER :twisted:

Grüße von Markus

Hi Markus!Vergess meinen Vorschlag mit der Klemme-Kuppelhebel,hab Mist erzählt.Habe eben noch mal nachgeschaut, hatte die ganz anders in Erinnerung.Ist ne normale Spiralfederklemme.(Die hat auch normale Klemmbacken,hatte die als Klemme mit längs verschiebbarer Klemmbacke in Erinnerung.)Das gibts scheinbar doch nur bei der Nockenklemme. :roll: Tschuldigung!

Dachte der Bär fährt die Lok und ein Wärter passt auf das er nicht die Leute anfällt, ja so könnte es gehen oder? :P

Es gibt nur die von Girak und die von Calevaro&Savio! Meine bberuht auf dem System von Calevaro&Savio asser das ich den Hebel gedreht und das Gewicht durch eine Druckfeder ersetzt habe! Und den Excenter etwas Steiler!
@Christian: Die beiden anderen Zeichnungen sind versuche eine Klemme so zu konstruieren das sie Problemlos um die Kurve kommt!

@Petz: Merci! Heute habe ich deine Klemme erhalten! Hab mich gleich drann gemacht und sie auf einen Universalsessel aus Stockis montiert! Den Miniatur TT+ Träger habe ich mit einer Gummischiecht versehen! Das ist jetzt die Zahnstange! Klappt hervorragend und hat erst noch keinen verschleiss! Cool! Ich nems dan noch auf Bild auf! :D

@Christian, nachdem auf der Bahn nur Güterzüge verkehren, können das meine Freunde ohne Aufpasser bewerkstelligen.

Klemme versuche ich, dieses Wochenende fertigzubekommen, poste sie dann hier.

@Michi, ich würde versuchen statt dem Zahnrad eine gummierte Rolle (z. B. O - Ring auf kleiner Riemenscheibe) anzubringen und die entlang einer federbelasteten Schiene zu rollen - mit einer Federbelastung des Schiene kannst Du dann das Schließdrehmoment regeln und bei Verschleiß tauschst Du einfach nur den O - Ring aus; das Zahnrad wird es auf Dauer vermutlich eher nicht aushalten.

Grüße von Markus

@Christian, Kuppelhebel nicht nach einem konkreten Vorbild sondern nach der technischen Machbarkeit, nebenbei hatten mir meine Eltern mal beigebracht daß Geduld ne´ Tugend wär...........:wink:

Für Christian, Michi und die anderen Kuppelfreaks hier das fertiggestellte Entwicklungsmuster. Ich mußte mein Kompetenzteam aufstocken und nen´ zusätzlichen großen Topf Honig rausrücken.....:lol:

PetzliftKl01.jpg

PetzliftKl02.jpg

Hier sieht man die Klemme im geöffneten Zustand, als Hebel verwende ich das 5/3 mm Messingrohr, aus dem auch die Klemmstangenführung gefertigt wird. es wird auf den 3 mm Innendurchmesser geschlitzt (damit es sich auf der Klemmstangenschraube bewegen lässt) und die zwei "Ausleger" so geschliffen, das eine, im Seitenprofil rechteckähnliche Form entsteht; dies gewährleistet, daß der Klemmhebel in offenem Zustand leicht arretiert.
Klemmhebelausleger und Schraube werden mit 0,8 mm Bohrer durchbohrt und mit einem Stahldraht als Achse versehen.
Die Schraube, die das Klemmhebelkugellager führt, wird einfach ins Messingrohr geklebt.
Das Verbleiben des Klemmhebels in Vertikalstellung zur Klemme wird dadurch erreicht, daß die Klemmstangenschraube mit der zugeschliffenen Mutter welche das Seil klemmt, verklebt wird - die Mutter ist zur Klemmenoberseite hin nicht beschliffen und führt das ganze "Klemmwerk" mit ihrer Kante an der Klemme (Verklebung bitte nicht mit Superkleber etc. sondern mit Loctite Schraubensicherung 243, ist durch Erwärmung mit Feuerzeugflamme auch wieder zerlegbar und die Klemme kann in aller Ruhe durch Verdrehen der Klemmstangenschraube in der Mutter justiert werden, da die Schraubensicherung erst nach gewisser Zeit aushärtet - dann aber bombenfest sitzt)

Die klemmenseitigen Kugellager müssen in der endgültigen Ausführung durch 9/3 mm große ersetzt werden und der Lagerträger ist so zu positionieren, daß die Lager oben über den Klemmenkörper etwas vorstehen, da es notwendig ist, in der Kuppel - Entkuppelphase die Klemme allseitig zu führen - d. h.:

Die klemmenseitigen Lager unten in U - Profil (zur Seitenführung) laufen lassen und von oben mit I - Laufschiene stützen.

Das Kugellager auf der Klemmstange von oben und unten mit I - Laufschienen stützen.

Das Kugellager am Betätigungshebel braucht nur von der entsprechenden Seite über den Totpunkt geschoben zu werden.

PetzliftKl03.jpg

Klemme offen am Seil.

PetzliftKl04.jpg

Klemme von unten, man sieht die Schlitzung des Klemmhebels um Schwenkbewegung auf der Klemmstange vollführen zu können sowie auch die Achse aus Draht.

PetzliftKl05.jpg

Klemme geschlossen ohne Seil.

PetzliftKl06.jpg

Klemme von unten geschlossen am Seil, auf die Klemmstangenführungshülse kann man (vor der Klemmenmontage) eine größere Hülse zur Anbringung des Gehängerohres schieben.

Viel Spaß beim Nachbauen - Grüße von Markus und dem Bärenteam :razz:

Geil Petz! Der absolute Oberhammer! voll geil! Würd grad zu meiner neuen Städeli 4er Seselbahn passen! Wie gut geht die Feder? ist der Hebel einfach umzulegen? Oder muss man die Feder etwas ziehen?

Klar! Das was Petz bastelt ist voll geil! :D Könntest grad die Klemmenfabrik für meine Lifte übernehmen! :wink: Aber das hatten wir schon per Mail!

Zurück
Oben