• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Pfänder bei Bregenz stellt den Skibetrieb ein

tobi27

Nebelhorn (2224m)
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
2.888
Ups😯
Da wird manchem hier (sofern er österreichisches Gebiet nochmal betritt) ganz anders werden 🤔

Auf jeden Fall wohl schade 🤷‍♂️
 
Das ist extrem schade, es gab zwar nicht oft Betrieb, aber die Stimmung dort muss unglaublich gewesen sein - vor allem bei geöffneter Talabfahrt. Ich hatte es leider nie geschafft, bei den wenigen Möglichkeiten aber kein Wunder.
Bleibt zu hoffen, dass der Skitransport nicht verboten wird, wenn es vom Schnee her möglich wäre... das ist aber leider zu erwarten.
 
Schade war immer cool. Aber die haben den skibetrieb eh immer stiefmütterlich behandelt. Auch bei guter schneelage war oft kein Betrieb.
 
Extrem schade aber wirtschaftlich völlig nachvollziehbar.
 
Man könnte ja an Stütze 1 einen Zwischeneinstieg einbauen mit Aufzug nach oben. Das wäre sicher auch für den Sommer interessant, da das für manche Wanderungen neue Möglichkeiten erschließen würde. Und im Winter könnte man bis zum unteren Schlepper abfahren und dort dann eben in die Pendelbahn einsteigen. So würde auch der Anstieg zurück zur Bergstation entfallen, falls die Talabfahrt nicht offen wäre. Die Bahn läuft ja im Winter sowieso, und dann könnte man ein paar Skifahrer ja auch mitnehmen.
 
Sehr schade! Da geht Vorarlbergs wohl einzigartigstes und für mich auch schönstes Skigebiet dahin. Wirtschaftlich ist es absolut nachvollziehbar aber das Herz blutet. Gottseidank durfte ich einmal dort fahren.

Können nicht einfach mal irgendwelche austauschbaren bis schlechten Skigebiete (Damüls z.b.) den Weg alles irdischen gehen statt solchen Kleinoden? :(

R.I.P. Maldona und Pfänderdohle!
 
Schade; aber ich hab es mir in den letzten Jahren schon öfters überlegt wie lange das wohl noch gut geht. Nachvollziehbare Entscheidung …
 
Echt schade, stand seit Jahren schon auf der "Bucket List", dort mal hinzufahren, wenns zeitlich und vom Schnee her passt. :-/ Die Talabfahrt als Skiroute bei guter Schneelage zu erhalten sollte doch hingegen mit vertretbaren Minimalaufwand möglich sein. V.a. wenn die Bahn sowieso im Winter läuft könnte man dieses "Zubrot" ja schon weiterhin mitnehmen.
 
Florian86 schrieb:
Die Talabfahrt als Skiroute bei guter Schneelage zu erhalten sollte doch hingegen mit vertretbaren Minimalaufwand möglich sein. V.a. wenn die Bahn sowieso im Winter läuft könnte man dieses "Zubrot" ja schon weiterhin mitnehmen.
Tja, macht man gegenüber in der Schweiz auch nicht ..
 
starli schrieb:
Florian86 schrieb:
Die Talabfahrt als Skiroute bei guter Schneelage zu erhalten sollte doch hingegen mit vertretbaren Minimalaufwand möglich sein. V.a. wenn die Bahn sowieso im Winter läuft könnte man dieses "Zubrot" ja schon weiterhin mitnehmen.
Tja, macht man gegenüber in der Schweiz auch nicht ..

Nach meinen Informationen ist auch das nicht angedacht, da selbst die Erhaltung der Skiroute und sogar hier verständlicherweise nicht darstellbar scheint
 
Bei dem Maldonalift wurde mit der Demontage begonnen. Die Doppelschlepplifte stehen noch unangetastet da.
 

Anhänge

  • 20211024_102834.jpg
    20211024_102834.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 6.676
  • 20211024_102845.jpg
    20211024_102845.jpg
    756,7 KB · Aufrufe: 6.676
  • 20211024_104041.jpg
    20211024_104041.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 6.676
Ah hatte irgendwo was gelesen das die Lifte zum Verkauf stehen. Wer einen benötigt.
 
Ausschnitte des Berichts, den ganzen Bericht gibt es hier: https://vorarlberg.orf.at/stories/3128059/

Die Pfänder-Skilifte stellen nach 70 Jahren ihren Betrieb endgültig ein. Der Grund: Weil es zuletzt viel zu viele schneearme Winter gegeben hat, hat sich der Skibetrieb einfach nicht mehr rentiert. In den letzten Jahren habe man mit dem Liftbetrieb rund 1,8 Millionen Euro verloren.

Die Zeit ist abgelaufen für den Maldona-Lift und die beiden Schlepplifte am Übungshang auf dem Pfänder. Nach rund 70 Jahren wird der Betrieb eingestellt. Der Klimawandel hat seine Spuren hinterlassen, so Thomas Kinz, der Vorstand der Pfänderbahn: „In den letzten Jahren haben wir mit dem Liftbetrieb im Winter 1,8 Millionen Euro verloren und das ist einfach viel zu viel. Man hat immer gesagt es werden auch wieder schneereiche Winter komme, aber sie kamen nicht.“ [...]

Grundeigentümer wünschen sich Renaturierung
Nostalgie gemischt mit Wehmut liegt in der Luft, wenn als erstes die in die Jahre gekommen beweglichen Anlagenteile abmontiert werden. Anschließend gibt es eine Verhandlung mit der BH, dort wird geklärt, was wie weggetragen wird. Auch die Grundeigentümer wünschen sich eine Renaturierung des Grundstücks.
 
Bin immernoch der Meinung, dass das hätte gut laufen können, den Dohlehang zu beschneien ist mit vertretbaren Investitionen zu machen, einen kleinen Rückbringerlift zur Seilbahn und einen gescheiten Schirm machen oder ne coole Schneebar an der Dohle. Das ganze als Flutlichtski anbieten und das würde Rennen. Das Einzugsgebiet wäre riesig und fast jeder den ich kenne würde das begrüßen und nutzen wollen, zumal in der ganzen Region so gut wie kein Nachtski mehr angeboten wird. Alberschwende hat sich ja selbst zu Grunde gerichtet und Hopfen hatte keine Lust mehr.

Das Argument, der Schnee hätte die letzten Jahre nicht gereicht ist auch Quatsch, denn selbst bei bester Schneelage hat man nur sehr stiefmütterlich das Gebiet geöffnet, wäre schon gegangen wenn man gewollt hätte.

Aber egal was man denkt das ist jetzt Geschichte und nicht mehr zur Diskussion.
 
Vor zwei Wochen bin ich nach der Arbeit mit meinem Arbeitskollegen hochgelaufen. Anbei noch ein paar Bilder davon. Dohlelifte ging perfekt wenn man gewollt hätte.
Maldona ohne Seil 😞

20220114_170515.jpg
20220114_171600.jpg
20220114_173011.jpg
 
bin Freitag und Samstag nochmals hochgelaufen, da das Wetter nicht mein Skiwetter war, haben wir uns diese Abwechslung gegönnt. An den Liften ist nichts weiter passiert, der Schnee ist durch den warmen Sturm fast komplett weggeschmolzen

Wie immer erstmal an der Stütze 1 der Pendelbahn vorbei. Sieht auch nicht mehr taufrisch aus, und die ganze Bahn ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen, bin gespannt wann da mal eine grössere Aktion ansteht.
9e627213-7899-4f30-89ac-9175658803b2.jpg


Am Maldonalift hat sich auch nichts mehr getan. Man beachte die noch nicht all zu alten Raupenspuren neben der Station.
7c2081c7-29e6-494a-854e-5918ca7f200c.jpg


Auf der Maldonaabfahrt ist kein Schnee mehr, dafür Mega-Aussicht
8f36843b-b599-4d0e-b569-69a0b0c42264.jpg


Der Doppelschlepper ist unangetastet
2f793b57-f8ce-4802-bda5-122ac2dc4f8d.jpg

das Bild ist von Samstag man beachte die Schneemenge im Vergleich zu Freitag auf dem folgendem Bild!!!!
d00a9bf6-9311-44bf-ab55-5cd78b885284.jpg


Auch die Bergstation ist noch im tadellosen Zustand
1d28c826-0f7b-421e-9f17-def9574095d2.jpg


Wenigstens der Kiosk oben hat noch Betrieb und man kann bei einem Getränk die Aussicht genießen
215bc253-0457-4f91-8d62-0720eefefeb7.jpg

2df247ca-34ec-4352-948c-82767c86614f.jpg


find es einfach Schade, daß man nicht mehr aus dem Berg macht das Einzugsgebiet und die Möglichkeiten da oben würden sehr viel mehr zulassen inklusive der Nachtskiidee. Geld müsste ja bgenug da sein, wenn man bedenkt was da alles hochgekarrt wird. Die würden alle oben noch mehr Geld lassen wenn sie könnten, aber solange man die mit einem 80er Jahre Selbstbedienungsrestaurant ohne Flair meint zufriedenstellen zu können sieht man wohl keinen Bedarf. Brutal schade und schlecht für die Region.
 
Verluste in Millionenhöhe
Der Grund: Der Betrieb rechnet sich schon lange nicht mehr. So fuhren die Lifte nach Auskunft der Pfänderbahn AG im Winter 2021 gerade mal sechs Tage, 2020 keinen einzigen. Man muss kein Betriebswirt sein, um zu ahnen, welch Verlustgeschäft dahinter steckt.
Das lag aber zumindest in 2020 nicht nur an Schnee sondern vor allem an Corina. Aber natürlich stimmt es, dass die Lifte aufgrund der Schneelage über die Jahre immer seltener in Betrieb waren.
 
Zurück
Oben