Eine sehr interessante Diskussion.
Für mich wird ein "Pflicht-Skigebiet" durch viele Faktoren erst zu einem.
Das sind unter anderem triviale Dinge wie die Pisten, die Bergwelt, das Wetter, die Leute (Freunde und die Menschen vor Ort), die persönliche Kondition (Gesundheit) und auch die Anfahrt und die Unterkunft. Der gesamte Urlaub prägt das Skigebiet mit für mich. In fast jedem Skigebiet hat man tolle Erinnerungen, in einigen wenigen jedoch hat man vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht und fährt sogar nicht mehr hin

(ich nach Flims-Laax) oder zu bestimmten Zeiten nicht mehr hin. (z. B. ich nie wieder Fasnet nach Sölden).
Meine persönlichen Pflichtskigebiete (Reihenfolge beliebig); sind auch einige Österreicher dabei:
- Zermatt: traumhafte Hochgebirgsnatur kombiniert mit atemberaubendem Panorama, Pistenvielfalt, teilweise sehr anspruchsvoll!
- Saalbach-Hinterglemm-Leogang: romantisch (unzählige urige gemütliche Hütten & Après Ski) und starkes Pistenangebot, sehr gepflegte Pisten, Bahnen und gute Beschneiung.
- Arlberg: Mythos Arlberg. Ganz klar. Nicht überbewertet. Zumindest nicht im Variantenfahren zusammen mit Lech, Zürs & Stuben
- Ötztal (Sölden und Gurgls): tolle Höhenunterschiede, phantastischer Blick bis in die Dolomiten
- Dolomiti Superski: phantastisches Naturschauspiel, einzigartige Berge und die Pisten gehen immer drum herum
- Garmisch Partenkirchen - Zugspitze: weniger wegen der Pisten (kleines Angebot) - der Ausblick ist aber spitze ins Voralpenland & Richtung München
Das sind für mich ganz große Gebiete die man sich mal anschauen könnte
Leider leider kenne ich viele Skigebiete bis jetzt noch nicht, deshalb tauchen sie hier auch nicht auf.
Mir fehlen in den Alpen z. B. St. Moritz, Saas-Fee, Verbier, Schladming, in Frankreich alle Gebiete
Überbewertet finde ich:
- Ischgl-Samnaun (zwar gute Anlagen aber oft sehr volle Pisten, landschaftlich nix besonderes, Pisten oft "auswechselbar"
- alle Gletscher in Tirol
- Flims Laax (schlechte Pistenplfege, Rückbaupläne Cassons, nicht so tüchtiges Personal)
und einige andere