• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pisten-"Sheriffs" sorgen für Sicherheit

In Italien gibts das auch, und die spinnen richtig. Als ich letztes Mal aus Alagna kam, bin ich auf dem Rückweg am Lago Maggiore noch zum Mottarone hoch. Leider ist der Parkplatz 30m unter dem Gipfel. Die letzten Meter bin ich am Rand einer Piste, die noch flacher war als unsere Harzpisten raufgelaufen, bis diese Spinner kamen und mir erzähöt haben wie unglaublich gefährlich das sei!!! Blöderweise sind das aber wohl echte Carabinieri, d.h. wenn ihnen sagen will, was man von ihnen hält, dann besser in einer dem Italienischen möglichst unähnlichen Sprache! :evil:

snowflat schrieb:
Schon ziehmlich altes Topic, aber paßt hier "wieder" rein:

Pisten-Security aus Kärnten in Tirol
Die Streif in Kitzbühel ist in der heurigen Skisaison wieder fest in Kärntner Hand. 60 Mitarbeiter der Kärntner Pisten-Security sichern die Pisten im Tiroler Nobelort.

Law and Order ab Jänner
Manfred Berger, Gründer und Betreiber der Pisten-Security, hat den Auftrag an Land gezogen. Er wird ab dem 12. Jänner 2007 rund 60 Mitarbeiter ausschicken, die auf den Kitzbühler Wettbewerbshängen für Recht und Ordnung sorgen.

pistensecurity_300x226_big.jpg

^^ Kärntner Pistensecurity in Tirol (Bild: Manfred Berger)

Überwachungen der Wettbewerbe
Wir sperren die Hänge, wenn das Bundesheer und die Mitarbeiter des Kitzbühler Skiclubs die Pisten präpariert, wachen über die Strecken während des Trainings und sorgen dafür, dass bei den Rennen nur jene Personen durch die Absperrung kommen, die dazu berechtigt sind.

Am Freitag, dem 26. Jänner, ist die Pisten-Security live beim Hahnenkamm-Super G.

Am Samstag schaut sie bei der Abfahrt auf der Streif nach dem Rechten und am Sonntag beim Slalom auf dem Ganslern-Hang.

Berger: 20 Prozent weniger Unfälle
Vor vier Jahren stand nur eine Vision: Bergrettung, Gendarmerie und Rotes Kreuz rücken erst aus, wenn bereits etwas passiert ist. "Wir fahren die Pisten präventiv ab", sagt der 45-Jährige, staatlich geprüfte Schilehrer Manfred Berger.

Die Schiressorts der Gerlitzen und der Koralm zeigten als erste Interesse. Mit drei Mitarbeitern betreute Berger dort vom ersten bis zum letzten Lift täglich die Pisten. Saalbach und Saalbach-Hinterglemm folgten in der Saison 2004/2005 mit weiteren Kontrollaufgaben.

Die Unfälle und Kollissionen sind um bis zu 20 Prozent zurückgegangen, sagt Berger.

Kontrolle und Servicestelle
Unsere Crew verfügt nebst Lawinenkunde und Konfliktmanagement natürlich auch über Kenntnisse in der Ersten Hilfe.

Zusätzlich zur Liftkartenkontrolle wird auch auf die Einhaltung der Pisten-Regeln besonderes Augenmerk gelegt.

Natürlich sind wir für den Wintersportler aber auch ein kompetenter Ansprechpartner auf der Piste für alle Probleme und Fragen.

Quelle: ORF

In den Jacken hätte ich Lust zu fahren :lol: . Da kann man sich ja schon schon schrott lachen bevor sie einen ermahnen. :rofl:

Hmmm ich glaube die Wortwahl Polizei oder Sherifs ist schon missverständlich und führt in die falsche Richtung. Letztendlich gehts doch darum: Skifahren ist Sport, klar - aber kein rechtsfreier Raum. Jeder egal ob Kind, Anfänger oder Könner hat ein Anrecht am Abend noch Gesund zu sein.

Dabei muss der bessere, schnellere dann eben angepasst fahren sonst trifft ihn im Falle eines Unfalles eben zumindest eine Mitschuld, wenn nicht sogar mehr. Im Prinzip ist das ja alles nichts neues. In vielen Gebieten hat die Bergrettung schon seit Jahrezehnten Skipässe einziehen können, wenn jemand wiederholt aufgefallen ist ( z.B befahren gesperrter Lawinenhänge).
Problematisch natürlich mehr Skifahrer/Boarder - Immer höhere Liftkapazitäten - Anfänger auch dort wo sie definitiv nicht hingehören. Das erhöht das Gesamtrisiko. Ob das nun durch die Bergwacht, Mitarbeiter der Bergbahnbetreiber erledigt wird oder durch eine private Firma...

Also alles nix neues - in diesem Sinne ruhig Blut 8)

PS Macht mal nen thread "Wer hat die Geschwindigkeit unter Kontrolle?" Ich wette das Ergebnis wäre 100%......Ich wette auch, dass das nicht stimmt gg

:P

Im Ergebnis stimme ich dir durchaus zu, aber:

Dabei muss der bessere, schnellere dann eben angepasst fahren sonst trifft ihn im Falle eines Unfalles eben zumindest eine Mitschuld, wenn nicht sogar mehr

dürfte wohl juristisch sogar möglicherweise darauf hinauslaufen, aber ist das nicht eine absolute Unart der Moral? Früher war es mal so, dass man Respekt vor der Leistung hatte, heute hat man Respekt vor der Nicht-Leistung!

Ich habe mir mit meinen Stunden auf dem Idiotenhügel die Technik und den Zugang zu den schwarzen Pisten verdient und ich sehe überhaupt nicht, dass jeder noch so unerfahrene Skifahrer das Recht hat, dort in Pflugbögen zu queren, nur weil er es ja eben noch nicht besser kann. Genau so wie ich nicht Schuss zwischen Kindern am Babylift durchheize, weil das DEREN Bereich ist und ich da Rücksicht zu nehmen habe, erwarte ich, dass im Bereich der besseren Schifahrer Platz ist für die, die's können.

Richtig ist aber, dass es nun mal auch Pisten gibt, wo man aufgrund des Verbindungscharaktert nun mal viele Leute hat, auch weniger Erfahrene, und da muss man natürlich Rücksicht nehmen, keine Frage.

ABer wenn ich so z.B. die Paradisoscharte denke: früher eine der klassischen gefürchteten Abfahrten der Alpen mit einem ziemlich schwierigen Einstieg. Vorteil: nur Experten unterwegs, eine herrliche lange wunderbar schwarze Piste, wo mal so richtig Rennfeeling aufkam. Seit sie den Einstieg entschärft haben, traut sich JEDER da runter, mit dem Erfolg, dass man selbst auch nur noch in Zeitlupe dort unterwegs ist, weil einem nämlich sonst ständig ein Anfänger vor die Schi fährt, der wieder gerade mal eine Kurve nicht gekriegt hat.

Worauf ich hinaus will: Rücksicht finde ich eine wichtige Sache, Respekt noch wichtiger. Aber beides muss stets auf Gegenseitigkeit beruhen: es kann nicht sein, dass der Bessere stets der Schuldige und zu Verurteilende ist, weil Er es hätte besser wissen müssen!!

Trincerone, da stimme ich Dir zu...Nimm die Schindlergratbahn in St Anton ...als es die noch nicht gab ....keine Probleme weder im Mattun noch im Schindlerkar...Heute Valfagehrjoch - Hochsaison? Da gehts zu wie aufm Oktoberfest....

Aber Du wirst hier auch viele Beiträge finden, die ne Bahn mit höherer Kapazität zur Madlochabfahrt fordern. An eisigen Tagen setz ich mich dann in den Steilhang oberhalb des Waldes und rauch mir eine......und schau mir das an :wink:

Zur Not der Klügere gibt nach ...gg

Zurück
Oben