• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pistenbully in Ischgl abgestürzt

Hoppala... War da vielleicht die Tragkraft falsch berechnet worden?

Das ist die Skibrücke direkt vor der Talstation der Pardatschgratbahn, durch die man auf den Platz vorm Hotel Elisabeth kommt, sowie den Ticketbereich der Pardatschgratbahn. Auf dem Bild sieht man dahinter ja noch die Skibrücke, die quasi zum Talstationsgebäude gehört; hierüber kommt man von der Abfahrt direkt zu den Drehkreuzen der 3S-Bahn. (Und über ne Treppe runter zum Ticketbereich des Gebäudes.)

Hatte diesen Bereich bei meinem Besuch dort besichtigt, denn so ne neue 3S-Bahn ist doch schon interessant :ja:.

Boah, echt krass. Da ist ja der ganze mittlere Teil eingestürzt. Wie kann denn sowas passieren ? Sollte und dürfte nicht passieren.

Da hatte wohl jemand den Bully vergessen zu berechnen, sollte doch nur ne Skifahrerbrücke sein... :lol:
Und wenn ich mir die Träger so ansehe dann sind die für die Spannweite doch ordentlich klein geraten, dazu noch auch überhaupt nicht miteinander verbunden um die last etwas zu verteilen. Da bekommt bestimmt wer einen aufn Deckel :)

Das ist die neue Piste in Ischgl.
Abfahrt bis ins Bachbett möglich. Weltneuheit! :wink:

Hauptsache dem Fahrer ist nix passiert!

Da sollte am Wochenende doch ein Waterslide Kontest stattfinden. Der Bully ist doch nur dabei die Strecke herzurichten. Da war halt die Brücke im Weg.

Lieber bricht die Brücke mit einem Bully zusammen wie wenn 100 Skifahrer darauf stehen. Es ist aufjedenfall kein Ruhmeszeugnis für die ausführenden und verantwortlichen Personen.

Marmor, Stein und Eisen bricht,
aber die Skibrücke in Ischgl nicht.
Alles alles geht vorbei,
und die Saison ist grad dabei.

:wink:

ich war dort an dem Abend und hatte mich noch gewundert, was da los ist. Ich dachte erst, da sei eine Übung. Irgegendwann dachte ich dann, dass das aber komisch aussieht mit dem Pistenbully da unten.
Wie die den wohl rausbekommen haben?

Ich denke den konnte man evtl. sogar noch mit einer Winde o.ä. rausziehen. Wenn nicht dann eben mit nem Kran.
Der ist zwar etwas unter den Stahlträger reingerutscht, aber zumindest hat er sich nicht verkeilt, von daher war das sicher kein ganz so großes Problem.

Bin ja gespannt, ob man die Ursache überhaupt noch bekannt gibt.

image.jpg
die brücke ist zumindest kaputt :D

Ursache ist wohl zu viel Last. Der Bulli war gerade dabei einen Schneeberg auf der Brücke aufzuschieben. Da wurde es dann wohl zu viel.
Auf Trakkemaskin auf Facebook wurde ein Video vom Einsturz veröffentlicht.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 6.938
  • image.jpg
    image.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 6.937
  • image.jpg
    image.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 6.937
Ursache ist wohl zu viel Last. Der Bulli war gerade dabei einen Schneeberg auf der Brücke aufzuschieben. Da wurde es dann wohl zu viel.
Auf Trakkemaskin auf Facebook wurde ein Video vom Einsturz veröffentlicht.

Ja, das ist definitiv so. :mrgreen: Die Frage ist nur ob man die Brücke nicht auf mehr Gewicht hätte auslegen sollen. So ein Berg nasser Schnee + Bully wiegt schon was. Aber es könnte ja auch sein dass 1 Bully mal auf der Brücke kurz abgestellt wird und ein zweiter nur drüber fährt. In dem Fall wäre das Teil auch eingestürzt, denn ein zweiter Bully hätte noch mehr Gewicht als der Schneeberg. Und in meinen Augen muss eine Skibrücke sowas aushalten und normal sind Brücken auch mit einer großen Sicherheit beim Gewicht konstruiert.

Ist aber auch ein Zufall das gerade in dem moment einer filmt. :D

Ich bezweifel mal stark das ein Bully so schwer ist wie der Schneeberg zum Einsturz Zeitpunkt. Nasser Kunstschnee ist kein Champagne Powder. Ein Bully wiegt max. 15t, 1m³ feuchter Altschnee kommt gleich mal über 500kg. Ich denke mal da waren sicher an die 50m³ Schnee auf der Brücke.

Whistlercarver schrieb:
Ich bezweifel mal stark das ein Bully so schwer ist wie der Schneeberg zum Einsturz Zeitpunkt. Nasser Kunstschnee ist kein Champagne Powder. Ein Bully wiegt max. 15t, 1m³ feuchter Altschnee kommt gleich mal über 500kg. Ich denke mal da waren sicher an die 50m³ Schnee auf der Brücke.
Unterschätzt das Gewicht von Schnee nicht! Whistlecarver hat recht.Ein Kubikmeter Nassschnee/Firn und dass dürfte dort der Fall sein wiegt also so zwischen 500 und 700 Kilo.

Quelle: http://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/winterphaenomene/schneelast/

Da sind die 12,5-15 Tonnen des Bullys vermutlich nur das Zünglein auf der Wage.

So kann die Schneelast auf so einer Brücke locker mal 40 Tonnen rum betragen.

Aber sowas bedenke bzw. berechne ich, bevor ich eine Brücke baue. Schließlich ist das ne Skibrücke, da gehört nunmal Schnee drauf. Erinnert mich stark an die Sache mit der Müngstener Brücke :roll:

Warum schiebt man denn diesen Riesen- Schneeberg genau AUF der Brücke zusammen, statt ein paar Meter davor oder danach???

Drahtseil schrieb:
Aber sowas bedenke bzw. berechne ich, bevor ich eine Brücke baue. Schließlich ist das ne Skibrücke, da gehört nunmal Schnee drauf. Erinnert mich stark an die Sache mit der Müngstener Brücke :roll:

Hast du schon mal eine Brücke berechnet?
Es gibt eben Lastannahmen/Lastfälle, mit denen eine Brücke berechnet wird. Wenn dann ungewöhnliche Umstände eintreten, dann ist das eben nicht mehr unbedingt mit abgedeckt.
Anscheinend war es nicht vorgesehen, dass auf dieser Brücke ein nasser Schneeberg zusammen geschoben werden soll.

https://www.facebook.com/video.php?v=961112983921242

^^ Habt Ihr nicht das Video angeguckt? Wie der Schreiber vor mir schon sich gefragt hat.

Warum häuft man den Schnee zu einem Berg auf der Brücke?
Das war auch sicher nicht im Sinne des Konstrukteurs/Planer der Brücke.

Zurück
Oben