• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pistenbullyfahrer werden

Für die kommende Wintersaison 2007/08 suchen wir zur Ergänzung unseres Teams freundliche aufgeschlossene

- Patrouilleure
- Pistenfahrzeugführer
- Mitarbeiter Sportanlagen

Erwünscht sind Leistungsbereitschaft, ein Flair für unser touristisches Angebot, ein gepflegtes Erscheinungsbild und eine sportliche Natur (Wintersport). Sprachkenntnisse sind von Vorteil.

Fühlen Sie sich angesprochen?
Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung an:

Aletsch Riederalp Bahnen AG
„Bewerbung Winter 07/08“
Postfach 98
3983 Mörel

Kennt jemand neue Stellen ?

Wo Pistenbullyfahrer gesucht werden ?

Ein kleiner Auszug:

Lech
Zürs
Saalbach-Hinterglemm
Ischgl
Sillian
Zell am See
Gerlos
Patscherkofel

Frage von meiner Seite her,

ich habe letztens mit dem Pistenchef von Oberstdorf telefoniert... sehr Freundlich war er zwar nicht aber er meinte nur das man sich die Unterkunft selber Suchen müsste und er hat nicht sehr viel weiter geredet denn er meinte nur er hätte keine Zeit... kommt zwar sehr gut für den betrieb...

Stimmt das Wirklich das es so ist das man sich die Unterkunft selber suchen müsse ? Was bekommt man als PB Fahrer so im Durchschnitt ?

Das mit der Unterkunft ist unterschiedlich. Ich hab schon Stellenangebote gesehen, dei denen die Unterkunft mit angeboten wird.
Dies ist zum Beispiel beim ein oder andren Angebot am Tuxer Gletscher so.

Ischgl hat bekannterweise (Fimbatalstation) ein Mitarbeiterhaus.
Und in Serfaus steht auch ein Riesenteil!

Aha... also wie ihr schon sagt ist das Unterschiedlich...

na ich find, wenn ich so nen Großer Betrieb wär, dann würd ich meine Mitarbeiter innerbetrieblich Unterbringen und nicht extra ne Unterkunft suchen lassen, allerdings spielt dabei das Geld auch ne Rolle !

Ausgerechnet nur mal so im Durchschnitt ( Billigster Preis ) , käme ich auf über 500 € für einen MOnat lang in einer ein zimmer Gasthaus bei einer Familie....

sowas muss man ja erstmal verdienen und sprich essen will man jaa auch noch
:wink:

Ja das verstehe ich jetzt aber auch nicht ganz;
Meinst Du etwa, dass andere Betriebe z.B. in deutschland alle personalwohnungen stellen?
Das wär mir neu, dass es so etwas gibt.
Mit andere Betriebe meine ich Autowerkstätten, Friseure, alles was so angestellte hat.
Ich wohne auch nicht in einem Personalhaus.

Und auch wenn es Personalhäuser gibt, wohnen die Beschäftigten da nicht zum Nulltarif.
So ist das im Berufsleben halt.

Nee Nee, Sry da hast du mich falsch verstanden!

ich Schrieb: na ich find, wenn ich so nen Großer Betrieb wär, dann würd ich meine Mitarbeiter innerbetrieblich Unterbringen und nicht extra ne Unterkunft suchen lassen, allerdings spielt dabei das Geld auch ne Rolle !

Das meinte ich damit...

Ja das weiß ich das nicht Alle eine Unterkunft stellen ! Auch das die da nicht Umsonst wohnen! :wink: Nur Billiger als in einem gasthaus oder Hotel mit sicheit alle male ! :lol:

Ach so, gut, verstanden.
Aber es gibt auch in den Skiorten normale Familien, die auch Personalzimmer vermieten, das ist wesentlich billiger.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein normaler Saisonarbeiter in einer Pension oder einem Gästehaus wohnt.
Bei uns gibt es einige leute, die sehr günstige Personalzimmer vermieten, oder auch sogar günstige 1-2 Zimmerwohnungen die im Monat nicht mehr als 300 euro Warm kosten.
ist dann aber auch kein Luxus.

Was spricht der Lohn?

Festgehalt oder eher Std. Lohn ?

Normalerweise Stundenlohn, und das in Österreich ganz gut, da es alles Nachtstunden sind und die unter Nachtzuschlag fallen.
Aber was die genau in Österreich verdienen, da fragst am besten den Alpi.

Das ist auch sehr unterschiedlich von gebiet zu gebiet.

Hat man den die Möglichkeit mal Reinzuschnuppern auch ohne Erfahrung ?

Gefahren bin ich schon, aber da war ich noch klein...

Was genau verstehst Du unter Reinschnuppern?
Bei den grossen Gebieten kann ich mir das nicht vorstellen.
Du kann gerne mal bei uns vorbeikommen und Dir das ganze einen Tag lang ansehen, wenn es nicht gerade an Weihnachten oder Fasching ist.
Dann siehst Du auch wie es in einem mittelgrossen Liftunternehmen zur Sache geht.

seilbahner schrieb:
Normalerweise Stundenlohn, und das in Österreich ganz gut, da es alles Nachtstunden sind und die unter Nachtzuschlag fallen.
Aber was die genau in Österreich verdienen, da fragst am besten den Alpi.

Das ist auch sehr unterschiedlich von gebiet zu gebiet.

ja,auch in der schweiz verdienst du nicht zu knapp :wink:

Dafür sind aber auch die Lebenshaltungskosten nicht ohne 8)

wollte ich auch grad sagen...aber der Seilbahner war schneller :wink:

Also an der Reportage die mal im TV war, wurden die PB fahrer vom Gästehaus versorgt... Fragt mich aber nicht, ich weiß nichtmehr wo das war, das wurde auf Sat1 in so ner Reportage spät nachts ausgestrahlt...

seilbahner schrieb:
Was genau verstehst Du unter Reinschnuppern?
Bei den grossen Gebieten kann ich mir das nicht vorstellen.
Du kann gerne mal bei uns vorbeikommen und Dir das ganze einen Tag lang ansehen, wenn es nicht gerade an Weihnachten oder Fasching ist.
Dann siehst Du auch wie es in einem mittelgrossen Liftunternehmen zur Sache geht.

Da sieht man doch mal wieder, dass die Wintersportbranche noch einige Lücken offen hat. Ich glaube ich mache ne Marketingagentur auf stelle mir den Maarten ein und dann machen wir die Winteralternative zum "Marlboro Summer Jobbing". Pistenbully Fahren, Einstiegspersonal, Funpark Buddler ..

Ich denke, dass es in einigen Gebieten nicht mehr ohne die Personalappartments der Seilbahngesellschaft geht. Ich denke da z.B. an Kühtai, Ischgl. Diese Orte verfügen über keinen richtigen freien Wohnungsmarkt so dass ohne diese Möglichkeiten kaum einer mehr bereit wäre dort für normales Entgelt zu arbeiten.

In den meisten Skigebieten arbeiten eh Einheimische die dort auch zuhause sind.
Und das sind meist Landwirte und Forstwirte sowie Maurer, Holfäller und alle berufsgruppen, die im Winter nicht arbeiten können. Und das unsere Branche personalprobleme hat sagt ja keiner, oder wo steht das?

In meinen Augen haben wir keine Lücken wie du sagst.

Ja gut ok, aber es steigen ja immer mehr Fahrer oder Mitarbeiter in den Betrieben ab weil sie den leistungen nicht standhalten oder sei sonstiges dahingestellt

Immer mehr suchen neue Leute oder Mitarbeiter... :wink:

Zurück
Oben