• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pistengeräte im Sommereinsatz!

Alpi

Nebelhorn (2224m)
Hier nun die Bilder zum Thema Pistengeräte im Sommereinsatz!
Siehe auch hier:
http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/viewtopic.php?t=1796&start=40

planie240.jpg

Hier sieht man schön das Sommerkette, es ist viel schmäler und die Stege sind nicht so hoch wie im Winter.

planiefront.jpg

Hier wurde das normale 12 Wege Schild nicht abmontiert. Normal gibt es ein extra Planierschild ähnlich dem bei einer Schubraupe.

sommerfraese.jpg

Mit der Fräse wird die planierte Fläche dann abgezogen! Wie man im Hintergrung sieht wird die Erde ganz fein.

270sommer1.jpg

Hier noch einige weitere Möglichkeiten zum Anbau verschiedener Arbeitsgeräte.

270sommer2.jpg

Diese PB270 D mit Heckbagger und Ladeschaufel wird zum Dränagieren eingesetzt.

pb240sommer3.jpg

Mit dieser PB240 D wird beim Bau von Beschneiungsanlagen das Material wie Elektrantenschächte und Rohre transportiert.

Das sind nur einige der möglichen Anwendungen.
Man kann fast alles an eine "Sommerraupe" anbauen und sie so viel flexibler einsetzen.

Mir gefällt an besten der mit dem Bagger dran. Da könnte ich endlich mal standesgemäß den Garten umgraben.
sensationell.gif
von Alpi!

Kein Problem Mic kannst dir alles Ausleihen.
So übers Wochende den ganzen Garten umwühlen! :P

Die Sommerkette sieht so aus wie von dem "Siku Pistenbully"
das stimmt. So ein Bully ist mir gestern übers Gesicht gefahren. 8O Kleinmic hat so ein Ding (aus Ischgl).
Die Leute von Siku waren sicher im Sommer dort als sie das Modell entworfen haben.

Alpi schrieb:
Hier sieht man schön das Sommerlaufwerk, es ist viel schmäler und die Stege sind nicht so hoch wie im Winter.

Das ist das ganz normale Laufwerk, nur die Kette ist schmäler. Es gibt auch beschnittene Maschinen, doch die sind relativ selten. Einer der bekanntesten Umbauer. Mera Rabeler. Die Firma sitzt in der Nähe von Hamburg.

Alpi schrieb:
Mit der Fräse wird die planierte Fläche dann abgezogen! Wie man im Hintergrung sieht wird die Erde ganz fein.

Ob das die F2000 lange mitmacht. Das ist zwar eine der stabilsten Fräsen, aber eigentlich ist sie dafür nicht gedacht.

Alpi schrieb:
Man kann fast alles an eine "Sommerraupe" anbauen und sie so viel flexibler einsetzen.

Nur leider ist es mit anbeuen meistens nicht getan. Die Kühlanlagen müssen für längeren Sommereinsatz meistens umgebuat werden, da sie für eine andere Außentemperatur gedacht sind usw.
Da gibt es viele Punkte, die beachtet werden müssen. Viele Betreiber haben sich schon ihre Maschinen kaputt gemacht, weil sie sie einfach im Sommer eingesetzt haben, ohne an Folgen zu denken.

...mal wieder was von Seilbahn.net. Leider ohne Bilder :?
Das wäre auch was für unsere Feuerwehr, da würde ich sofort eintreten :wink:

Kässbohrer: Feuerbekämpfung in unerschlossenem Gelände

Vom 05. – 06. Juli 2003 fand in Ulm der Deutsche Feuerwehrtag statt. 25.000 Feuerwehrleute und – interessierte versammelten sich zum 150. Jubiläum des Deutschen Feuerwehrverbandes. Gäste aus Südtirol, Österreich und der Schweiz kamen ebenfalls nach Ulm. Vor dem Congreßcenter konnten die Besucher ein Feuerwehrfahrzeug auf Ketten in Augenschein nehmen.

"Wasser marsch" hieß es am vergangenen Wochenende zwar nicht für den Feuerwehr-Spezialisten aus dem Hause Kässbohrer, aber seine Feuertaufe hat er bereits hinter sich. Der PistenBully Fireflex basiert auf dem PistenBully 100 Flexmobil. Eines der ersten Modelle war damals für die Feuerwehr im Einsatz. Die Feuerwehr Ulm besaß ein Fahrzeug mit zwei Wechselaufbauten, deren Einsatzgebiete damals schwer zugängliche Einsiedlerhöfe und im Winter jene Autobahnabschnitte waren, die häufig durch Schneeverwehungen unpassierbar waren. Die Kässbohrer Geländefahrzeug AG hat das frühere "Flexmobil" gründlich überarbeitet. Das Fahrwerk wurde komplett neu ausgelegt und mit Komponenten des PistenBully 100 kombiniert. Namhafte Hersteller aus dem Brandschutz sind kompetente Partner von Kässbohrer für die Aufbautechnik.

Ein wendiger Allrounder in jedem Gelände. Bis zu 40 km/h schnell! Wie alle PistenBully kann er problemlos auf der Stelle drehen. Schlammlöcher durchquert er dank seiner 60 cm Wattiefe souverän. Durch seinen niedrigen Schwerpunkt und guter Traktion verfügt der PistenBully Fireflex über eine erstaunliche Steigfähigkeit. Er ist mit einer Schaumlöschkanone und einer Schnellangriffshaspel mit 80m Schlauch ausgestattet. Der Tank fasst 600 Liter Löschmittel. Als Ersteinsatzlöschanlage ist zudem eine 200-Liter-Druckbehälter-CAF-Anlage installiert, die per Pressluft aus einer 20-Liter-Flasche betrieben wird. Bei zehn bis elf bar lassen sich so circa 2 Quadratmeter Schaum erzeugen. Die Ausrüstung enthält alle nötigen Komponenten für einen Ersteinsatz. An Bord sind Atemschutzgeräte, Kombispreizer-/ schere, Motorsäge, Sicherungs- und Beleuchtungsgeräte, Feuerpatschen, Sanitätsmaterial, Schläuche, Armaturen und eine Multifunktionsleiter.

Feuer macht vor schwer zugänglichen Gebieten nicht halt. Für solche Brände ist der PistenBully Fireflex der Spezialist: er überquert mühelos steile Kuppen, Baumstämme oder ähnliche Hindernisse. Dieses Fahrzeug ist speziell für die Brandbekämpfung in unwegsamem Gelände konzipiert und empfiehlt sich zur Ergänzung bestehender Fuhrparks in den Bereichen Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz, aber auch auf mobilen Flughäfen. Die Einsatzgebiete des PistenBully Fireflex sind überall dort, wo radgetriebene Fahrzeuge nicht mehr weiterkommen. In engen Tunneln, in Wäldern, Mooren und in den Bergen steigert dieser PistenBully die Möglichkeiten der Brandbekämpfung beträchtlich.

Das Ding hat ein besonderer Könner geplant.
Wer baut denn in eine Geländelöschfahrzeug eine Schaumlöschanlage ein. Kompletter Unfug, den Platz kann man viel effektiver verbraten. Das kommt doch nie zum Einsatz!

Es sollte sich doch inzwischen rumgesprochen haben das man mit Schaum bestens löschen kann.

Keine FW verdonnert nutzlos ihren Schaum. Das Zeug wird doch fast nur zu FHZG-Bränden eingesetzt und hat daher seine Domäne bei den Wehren, die Autobahnen betreuen müssen. Was will ich da mit dem Flex - es ist viel zu langsam. Und wo brauche ich im Gelände Schaum? Mir fällt da nur ein Flugzeugbrand ein.

Claus schrieb:
Das Zeug wird doch fast nur zu FHZG-Bränden eingesetzt und hat daher seine Domäne bei den Wehren, die Autobahnen betreuen müssen. Was will ich da mit dem Flex - es ist viel zu langsam. Und wo brauche ich im Gelände Schaum?

Wie du schon geschrieben hast wird Schaum hauptsächlich bei Fahrzeugbränden eingesetzt, aber denn haben nicht nur Feuerwehren die in Autobahnnähe liegen. Bei uns z. B. hat jede Wehr mindestens 1 Fahrzeug mit Schaumschnellangriff.
Sicher wird man im Gelände eher selten Schaum verwenden, aber das Flexmobil hat eben in der Vorführung bei Kässbohrer einen Lkw gelöscht und das geht halt am besten mit Schaum.
Wenn sich eine Feuerwehr richtig ein Flexmobil kauft, wird man sich den Aufbau auf die jeweiligen Gegebenheiten abstimmen.

Alpi schrieb:
Wenn sich eine Feuerwehr richtig ein Flexmobil kauft, wird man sich den Aufbau auf die jeweiligen Gegebenheiten abstimmen.

Genau so ist es. Und die Gegebenheiten, die sich bei einem langsamen hoch geländegängigen Spezialfahrzeug ergeben sprechen gegen den Schaum. Das sieht eben bei der Vorführung gut aus - vielleicht hatte Brändle für den Prototyp auch noch solche Module rumstehen, aber ich empfinde es in dieser Verwendung als Blödsinn.
Außerdem glaube ich auch nicht, obwohl ich PB-Fan bin, daß das Fhzg ein großer Renner wird. Ein 819er Atego mit Geländefahrgestell kann einen Großteil der tatsächlich auftretenden Aufgaben erledigen, hat mehr Aufbauvolumen und das Fahrgestell ist viel billiger.
Mir fällt auf Anhieb kein wirklicher Einsatz für das Ding ein.
Orte wie Bettmeralp vielleicht. Oder ein Truppenübungsplatz (da könnte man dem Schaum dann doch brauchen).

Ich geb dir recht viele Fireflex wird Kässbohrer nicht verkaufen.
Vielleicht könnte man den Fireflex überregional einsetzten z.B. zur Waldbrandbekämpfung. Auf einer Plattform die man mit einem Wechselcontainergerät aufnehmen kann würde man die geringe Geschwindigkeit des PB auschalten.
Rauf auf den Lkw, ab zum Brandherd, dort runter und ab geht die Post!

Alpi schrieb:
Vielleicht könnte man den Fireflex überregional einsetzten z.B. zur Waldbrandbekämpfung. Auf einer Plattform die man mit einem Wechselcontainergerät aufnehmen kann würde man die geringe Geschwindigkeit des PB auschalten.

Das klingt zwar ganz interessant, und ist auch sicher ein Einsatzgebiet. Doch man sollte sich doch zum Einsatz Überlegungen machen, bevor man etwas entwickelt. Aber ob Waldbrand mit Kunststoffkarosse so der ideale Einsatz ist ???

Zurück
Oben