Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diese Saison (mein erster tag war der 2te November) bis heute rund 500h. Das meiste auf einer 600polarW, ab und zu 300polarW oder 400w. Gelegentlich, falls mit der winde nicht allzuviel zu tun ist dann solo, alles bunt gemischt vom 300/600polar, 300/400 park, 300/600...
@ Scheitech: Ah ok...eine Gebrauchte. Alles andere hätt mich gewundert.
Also auf den Pisten Richtung Ochsenkopf gabs vor 10 Jahren schon 1-2 Schneekanonen. Wo nehmt ihr eigentlich das Wasser her? Direkt aus der Leitung oder habt ihr da nen Teich/grösseren Bach wo ihr auszweigt?
Nochmal die Frage: Warum eine Windenmaschine? Ausser der Piste hinter der Kirche sind die Pisten dafür doch viel zu flach.(sofern der Schlepper überhaupt noch läuft)
Trotzdem schön, dass dort oben noch die Skigebiete laufen...hattet ja die letzten Jahre ned so wirklich Glück mit den Schneebedingungen...
Ja am Hempelsberg brauchen wir eine, ist wirklich schlimm ohne Winde..so ists ne Schufterei...
Wir haben am Hempelsberg mittlerweile 2 Kanonen Sufag Supersilent und 5 Lanzen: Sufag Supersnow S6-2. Das Wasser kommt aus der am Berg vorbeifließenden Steinach, der Bach reicht aus um genügend Wasser auf den Berg zu bringen. Mit unserer Pumpe bei 40 bar etwa 25l/sec.
Am Ochsenkopf gibts mittlerweile über 40 Schneeerzeuger..ist ja klar weils der Staat zahlt, wir sind ja Privat. Den Berg hinter der Kirche gibts zwar noch, den Lift leider nicht mehr seit 1999.
Und glaub mir, ohne Winde geht bei uns bald nich mehr viel, weil der alte 170 bald seinen Geist aufgibt. Trotzdem tolle Maschine
Huh? Dann ist der kurz nach meinem letzten Besuch geschlossen worden? Schade, war ne breite und steile Piste...nur sah der Lift schon sehr.....grenzwertig aus....
Also ein 300er verschiebt ohne Probleme die Kunstschneehaufen...aber müsst ihr wissen ob ihr ne Winde braucht...
und sonst gibt es so ein komisches Fahrpotti nennt sich das lol und Kunstschnee verstosst man auch nicht bergauf dann setzt man die Kanone höher . Man will ja so kostengünstig wie möglich kunstschnee erzeugen können...
Also denke auch ein 300er verstosst schon einiges an Kunstschnee. Denn die 300er sind sehr zuverlässig! Vorallem die Polarserien... und denke für ein Gebiet das wenig Geld zur Verfügung hat ist mit einem 300er Occasion bestens beraten...
Ich denke von 170D auf einen 300er ist schon ein enormer unterschied für euch eine Winde ist sicher besser aber man muss sich fragen braucht es unbedingt? Ist auch eine Kostenfrage...
Ich denke von 170D auf einen 300er ist schon ein enormer unterschied für euch eine Winde ist sicher besser aber man muss sich fragen braucht es unbedingt? Ist auch eine Kostenfrage...
Ganz meine Meinung. Nebenbei ist eine Windenmaschine im laufenden Betrieb um einiges kostenintensiver als ein Sologerät.
... just my 2 cents ...
Lg Glemmi
Bin über Ostern in SFL zum einen beim Transfer zum Speicherteich bei der Führung ca. 10-15 min, dann am Abend noch 2 1/2 Stunden innem 600er mitgefahren. Sind schon geil die Gefährten.
bin insgesamt ca 5 std mitgefahren mit nem 300er solo und 10 min selber gefahren mit nem 600er park in Mayrhofen
werde nächstes jahr wahrscheinlich noch mehr mitfahren.
liebe grüße
Vor so ca. 30 Jahren, als kleiner Bub, haben wir zwischen Weihnachten und Neujahr immer am Hädrich übernachtet. Irgendwann kannte man die Leute, ich natürlich die Jungs und Mädels (die Wirtstöchter hatten da auch immer Geburtstag mit Kinderparty), und irgendwann durfte ich mal nen Nachmittag/Abend zusammen mit nem Jungen ausm Gebiet mal mitfahren.
Zuerst durchs Gehölz auf eine kleine Hütte, da gabs dann was zu trinken, und dann ist der Fahrer mit uns noch nen steilen Hügel hoch.
Ich kann mich noch erinnern, das wir am steilsten Stück nicht hochgekommen sind, und die Raupe etwas über die Seite abgerutscht ist.
Für nen Bub natürlich Irre aufregend!
Das Ganze war dann auch Thema eines Aufsatzes in der Grundschule, mit Zeichnung. Das Schulheft habsch noch. Sollte ich mal einscannen und posten, gäbe was zum schmunzeln...
Grüssle
Letztes Wochenende war es bei mir so weit, nach jahrelangem Warten und Hoffen! Etwa 5 Stunden fahren, zuerst in einem älteren PB300(ca. 2h) und später in einem neuen PB400W (ca 3h) im Sattel-Hochstuckli.
Meine Freundin schenkte mir schenkte mir dieses Erlebnis zu meinem Geburtstag, man kann es nämlich zu einem fairen Preis kaufen.
Für alle, die es interessiert: das ganze Programm kostet 150 CHF, darin inbegriffen ist Berg- und Talfahrt mit der Gondelbahn, ein (gutes) Nachtessen und natürlich das Fahren.
Also selber bin ich auch noch nd gefahren (mit 14 wird das schlecht gehen) Aber auf der Turracher Höhe bin ich mit unserem Everest Power hier im Forum mit einem Beast Winde zu Silvester mitgefahren und in dem Semesterferien 2x mit einem Beast. Das funktioniert dort ziemlich einfach, wenn an sich auf die Piste stellt und wartet :lol: