• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Pitztaler Gletscher 13.10.12 - Neue Wildspitzbahn

Pitztaler Gletscher 13.10.12 - Neue Wildspitzbahn

Nachdem ich am Samstag am Pitztaler Gletscher war um die neue Bahn zu testen habe ich noch gleich ein paar Bilder mitgebracht.
Die Bilder sind teilweise etwas unscharf, meine Kompaktkamera kommt mit Schnee nicht immer 100% klar. Aber für Abhilfe wird in den nächsten Wochen gesorgt.

Ich bin kein Fan von statistischen Daten, ich lasse lieber die Bilder sprechen.

pitzt131012_01.jpg

Auf dem Weg zur Talstation, freie Bahn und man konnte die neue Wildspitzbahn schon von hier sehen - bereis ausgaragiert.
Voller Euphorie habe ich wohl alle Radarkästen mitgenommen, die das Pitztal zu bieten hat.

pitzt131012_02.jpg

Ankunft auf dem Gletscher, bei der Grottenbahn habe ich fast ohne Wartezeit den 2. Zug um 08:40 Uhr erwischt.
Die Wildspitzbahn steht noch, also geht es gleich zum Brunnenkogellift.

pitzt131012_03.jpg

Der SL ist gut besucht, mit dem bisschen Neuschnee sind die Schneebänder auch gleich viel ansprechender.

pitzt131012_04.jpg

An der Talstation schaut es auch noch nach Baustelle aus, dass die Bahn bereits offen ist wirklich eine ordentliche Leistung.

pitzt131012_05.jpg

Auf der Piste ist diesen Winter noch kein Schifahrer gefahren, heute wird sich das ändern.
Noch steht die Bahn.

pitzt131012_06.jpg

Abfahrt am SL mit frischer Neuschneeauflage, Platz gab es genug.

pitzt131012_07.jpg

Zurück zur Wildspitzbahn und schon eingestiegen, die Sitzheizung ist recht angenehm. Die Gondeln waren am Vormittag recht gut besetzt.
Die Stationstechnik wurde hier zusätzlich mit einer Deckelvariante abgedeckt.

pitzt131012_08.jpg

Talstation von der Bahn aus. Gefällt mir nicht so gut wie die Gaislachkoglbahn, ich bin eher ein Fan von Ecken und Kanten.
Schaut irgendwie aus wie ein fettes Stationsiglu.

pitzt131012_09.jpg

Schiständer in der Gondel. An sich gut, etwas breiter könnten die Schlitze schon ausfallen, und ein Snowboardschlitz währe auch eine tolle Sache.
Der Einsatz im Boden wird aber nächsten Sommer angeblich nochmal ausgetauscht.

pitzt131012_10.jpg

Mittelbergbahn 1, etwas Naturschnee braucht es noch.

pitzt131012_11.jpg

Die Trasse der neuen Bahn ist wie erwartet sehr spektakulär, aber die GUB war wesentlich näher an den Felsen dran.

pitzt131012_12.jpg

Eub über dem Gletscher.
Der erste Eindruck ist einfach nur toll, die Bahn läuft extrem ruhig ohne rumpeln und warten in der Mittelstation.

pitzt131012_13.jpg

Abfahrt mit Neuschneeauflage - Schifahren ist einfach ein toller Sport.

pitzt131012_14.jpg

Im Trainingsareal waren nur 2 Läufe ausgesteckt, dh. massig Fläche für den Publikumsskilauf.

pitzt131012_15.jpg

Snowmaker Wundermaschine. Die Investition dürfte sich wohl gelohnt haben.

pitzt131012_16.jpg

Leere Talstation der Pitz Panoramabahn, wird jetzt als Lagerhalle genutzt.

pitzt131012_17.jpg

Wildspitzbahn von der Gletscherseeabfahrt, die Bahn macht sich wahnsinnig gut.

pitzt131012_18.jpg

Gletscherseeabfahrt noch recht hart.

pitzt131012_19.jpg

Man kann sich gar nicht satt sehen an der Bahn.

pitzt131012_20.jpg

Talstation in der Wildspitzbahn, etwas komisch ganz ohne Beschriftung.
Nicht wirklich mein Geschmack, auch wenn es hässlichere Station gibt.

pitzt131012_21.jpg

Das ist alles was man von der Garagierung sieht, keine riesigen Stahlhallen in der Gegend, das muss man loben!

pitzt131012_22.jpg

Die Proportionen der Kabinen wirken etwas komisch, brutal hoch durch das Ski-In.

pitzt131012_23.jpg

Bereich der alten Mittelstation, hier ist die Trasse recht hoch geführt um an den Felsen vorbei zu bekommen.

pitzt131012_24.jpg

Toll was die Seilbahnhersteller mit modernen Bahnen möglich machen.

pitzt131012_25.jpg

Baustelle der Scheeanalge, dass man die Leitung grad ganz oben am Grat entlang führen musse.

pitzt131012_26.jpg

Mit Abstand die beste Abfahrt auf dem Pitztaler Gletscher, jetzt mit einer anständigen Bahn erschlossen.

pitzt131012_27.jpg

Riesen Rundrohrstütze an einer wirklich ausgesetzten Stelle, knappe 40 Meter hoch.
Respekt an die Männer, die das Ding mit dem Hubschrauber zusammen gebaut haben.

pitzt131012_28.jpg

Innenansicht Bergstation.

pitzt131012_29.jpg

Ausfahrt aus der Bergstation. Die Pitztaler waren wenigstens so clever ein Tor bei der Einfahr zu bauen, das habens auf dem Gaislachkogl nicht hinbekommen.

pitzt131012_30.jpg

Die Materialseilbahn steht noch.

pitzt131012_31.jpg

Umlenkstation der Materialseilbahn, schaut interessant aus.

pitzt131012_32.jpg

Bergstation von oben, gefällt mir besser als die Talstaion, aber bei weitem nicht so gut wie der Top Mountain Star.

pitzt131012_33.jpg

Blick hinunter zur Mittelbergbahn, nicht wirklich was los.

pitzt131012_34.jpg

Der Namensgebende Berg für die neue Bahn, ganz ungewohnt ohne Tourenskispuren

pitzt131012_35.jpg

Ein Ufo ist auf dem Hinteren Brunnenkogel gelandet.

pitzt131012_36.jpg

Blick ins herbstliche Pitztal, die Lage des Pitztaler Gletschers ist einfach einzigartig.

pitzt131012_37.jpg

Man war auch dabei die Materialseilbahn zu zerlegen.

pitzt131012_38.jpg

Der Bagger ist auch noch an der Bergstation, hier gab es einige Steine auf dem Skiweg.
Irgendwo verständlich.

pitzt131012_39.jpg

Wildspitzbahn über dem Gletscher.

pitzt131012_40.jpg

Die Materialseilbahn ist nicht minder beeindruckend.

pitzt131012_41.jpg

Bergstation

pitzt131012_42.jpg

Wildspitzbahn nach der Talstation

pitzt131012_43.jpg

Zwischendurch mal im Brunnenkogel SL

pitzt131012_44.jpg

Reichlich Platz und wenn man keine Slalom-Carver hat auch noch annehmbare Schneeverhältnisse.

pitzt131012_45.jpg

Der Föhn ist über den Mittelbergferner gekommen

pitzt131012_46.jpg

Auch neben der Piste gab es ein bisschen was zu holen, weit bin ich da aber nicht rein gefahren, oben sieht man ja schon eine Spalte.

pitzt131012_47.jpg

Schneeverteilung an der Mittelbergbahn.

pitzt131012_48.jpg

Noch etwas schmal, der Schnee kommt aus dem großen Depot weiter hinten.

pitzt131012_49.jpg

Zur Gletscherzunge hin fehlt noch viel Schnee.

pitzt131012_50.jpg

Mal schauen ob das was wird bis zum nächsten WE, mit der Gondel ins Tal fahren ist auch lästig.

pitzt131012_51.jpg

Mittelbergbahn meets Wildspitzbahn, zwei sehr beeindruckende Bahnen.

pitzt131012_54.jpg

Schweizer Weg geht auch schon zu fahren. Muss natürlich getestet werden.

pitzt131012_55.jpg

Wildspitzbahn - UFOstation.

pitzt131012_56.jpg

Da ist die gute alte UNI-G eindeutig hübscher.

pitzt131012_57.jpg

Einfahrt in den Schweizer Weg ist noch sehr Felsig, war aber zu erwarten.

pitzt131012_58.jpg

Einfach genial, tolle Bahn mitten im Hochgebirge

pitzt131012_59.jpg

Wildspitzbahn vom Schweizer Weg

pitzt131012_60.jpg

Mittelbergbahn

pitzt131012_61.jpg

Föhnmauer über der Wildspitze, auch in Sölden ist es zu der Zeit zugezogen, am Pitztaler war es die ganze Zeit offen.

pitzt131012_62.jpg

Nochmal die verglaste Suppenschüssel auf dem Gipfel.

pitzt131012_63.jpg

Ich dachte zuerst, da hat einer "Alpinforum meets 14:00 Uhr @ Wildspitzbahn" geschrieben, war aber von der Konkurrenz.
Etwas mutig so etwas auf einem Gletscher zu stapfen.

pitzt131012_64.jpg

Die Mittelbergbahn hatte teilweise ziemlich Probleme mit dem Wind, an der neuen Bahn gab es keine spürbaren Probleme.

pitzt131012_65.jpg

Mondlandschaft mit Snowmaker Piste.

pitzt131012_66.jpg

3440m über den Dingen.

pitzt131012_67.jpg

Talstation Wildspitzbahn. Naja, ich muss ja nicht da drin wohnen.

pitzt131012_69.jpg

Winterstimmung?

pitzt131012_70.jpg

Hier oben ist die Welt wieder in Ordnung.

pitzt131012_71.jpg

Die Hauptpiste am Pitztaler Gletscher, hier bin ich mit Abstand am öftesten Gefahren.
Ich würde behaupten, dass die Wildspitzbahn die meistfrequentierte Bahn auf dem Pitztaler Gletscher wird.

pitzt131012_72.jpg

Die Materialseilbahn wartet auf den Abtransport.

pitzt131012_73.jpg

Trassenbild. Die geforderte Mittelstation finde ich jetzt gar nicht so dringend notwendig, wenn das mit dem Snowmaker auf funktioniert wie heuer.

pitzt131012_74.jpg

Gletscherseepiste am Nachmittag, sehr schön firnig zu fahren, durchaus interessant für Wiederholungsfahrten.
Ist auch gleichzeitig mein Abschlussbild.

Ich fand es nicht sehr Zielführend jede Rolle der neuen Bahn abzulichten, da werden im Laufe des Winters mit Sicherheit noch viele weitere Bilder auftauchen.
Für mich war der Tag ein durchaus gelungenes Opening, der Pitztaler Gletscher ist so attraktiv wie selten zuvor.
Wenn man jetzt noch das Cafe aufmacht hat man noch was stylisches für den Nachmittag.

Das war es jetzt von meiner Seite.

Danke für die tollen Eindrücke vom Pitztaler Gletscher!

Jedes Jahr immer wieder bemerkenswert, was 20-30 cm Neuschnee an Kosmetik ausmachen - sieht nach richtig guten Verhältnissen aus!

Mir persönlich gefällt die Bergstation der Wildspitzbahn auf den Fotos schon sehr gut, die Trasse ist ohnehin genial - bei der Talstation bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, müsste ich live sehen... Mich hat allerdings erschrocken, wie steil der Gletscher unter dem Weg von der Bergstation zur Piste mittlerweile abfällt... wie lange der wohl noch zu halten sein wird?

Danke für den Bericht. Ich finde, dass sich die Trasse und auch die Bergstation zumindest in den hier gezeigten Perspektiven erstaunlich gut in die Landschaft einfügen. Diesbezüglich empfinde ich die Mittelbergbahn mit ihrem riesigen Seilfeld als wesentlich störender. Architektur der Talstation - naja. Aber auf jeden Fall besser als Kompaktstation mit angegliederter Fabrikhalle wie anderswo.
Ansonsten darf man nun wohl gespannt sein, wie es sich mit der Windanfälligkeit der neuen Bahn verhält.

Tolle Bahn, muss ich dieses Jahr unbedingt mal fahren, aber erst wenn mehr Schnee liegt. Danke Jack!

Danke auch von mir für den Bericht...ich war einfach 14 Tage zu früh dort :(
Ist aber immer wieder krass, wie doch ein paar cm Schnee das Erscheinungsbild komplett drehen können, wenn ich dran denke wies dort vor 14 Tagen aussah... 8O
Bzgl neuer Bahn, halt ne ganz normale EUB und sicher komfortabler als die alte GUB, aber sonst....:nixweiss: ... Hauptsache man kommt aufn Berg :D

Danke für die Bilder, sieht sehr gut aus die neue Bahn!
Auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber der dämlichen GUB: man kann sitzen, und keine ständigen Stops mehr.
Auf die Mittelstation pfeif ich!
Jedenfalls jetzt mit Abstand der komfortabelste Gletscher von allen Tirolern. Am Hintertuxer z.B. fährt man doch 80% des Tages Schlepper...

Ist das Café direkt in die Bergstation integriert oder steht das daneben? Ist auf den Bildern irgendwie nicht so recht zu sehen.

Ich schließe mich in de Lobgesang an und muss auch sagen, dass dein Bericht der erste ist, der einen auf den künftigen Winter einstimmt. Mit Ausnahme des ständigen Skiabschnallens ist der Pitztaler Gletscher jetzt auch für mich auf Platz der To-do-Liste!

Danke, Jack, auch von mir für den schönen, gut bebilderten und informativen Bericht, ich kann Deine Unzufriedenheit mit den Photos nicht ganz nachvollziehen...

Die Bahn gefällt mir sehr gut, da haben wir schon etliche deutlich weniger ansehnliche Stationen gesehen. Außerdem wirken Bergstation und Restaurant nicht als zu grober Klotz an diesem wirklich ausgesetzten Punkt.

Ich muss doch schmunzeln, wenn ich an die gut 10 Jahre Diskussionen über News am Pitztaler denke und die vielen Statements, dass eine EUB auf dieser Trasse der GUB "niemals" technisch möglich sein wird... :D
Ich weiß aber auch nicht mehr genau, was ich vor Jahren dazu gedacht habe.
Der GUB trauere ich jedenfalls nicht nach, die großen PB-Stützen waren mindestens so markant und sogar fast störender in der Landschaft als die schmäleren EUB-Stützen.

Mittelstation: Dieses Jahr hat man wegen des um 3 Wochen späteren Starts diese nicht vermisst. Dieses Jahr war auch der Snowmaker, soweit ich das verstanden habe, nicht in die Öffnung der Abfahrt zur Talstation der Wildspitzbahn involviert, sondern v.a. große Schneedepots. Vielleicht nutzt man ja ab nächstem Jahr, vorausgesetzt, die Bergbahnen wollen wieder ab ca. 15.9. starten, den Snowmaker für die Verbindung zur Talstation und dann erst für die Gletscherseeabfahrt?

Schnei-/Wasserleitung am Grat entlang. Krass! Das ist v.a. die Wasserver- und -entsorgung des Restaurants, oder? Oder will man hier kurz-/mittel-/langfristig auch an der oberen Sektion Brunnenkogelbahn (passt besser, finde ich!) beschneien? Was meint ihr?

Man hat am Pitztaler nun wirklich stark aufgeholt was den Seilbahnkomfort anbelangt. Mal sehen, wie es weitergehen wird. Die 2 Jahre Investitionspause brauchen die ja ohnehin um die nächsten Genehmigungen einzuholen... :D

Hmm ich überlege den Pitztaler am Samstag oder Sonntag anzusteuern, leider gibts erst mal starken Föhn und Plusgrade bis 4000m rauf (Pervers sowas Mitte Oktober lesen zu müssen), wohl noch ein letztes Aufbäumen des Sommers. Wobei mir aber mild und wenig Wind passt, kann man sich im T-Shirt auf die Terasse hocken. Derzeit sollen ja schon 24 von den ca. 30km auf dem Pitztaler Gletscher selbst offen sein.
Werd aber wohl meine Steinschi nehmen (die alten 7+, die ich mir letzten November beinahe zerlegt hätte)

mFg Widdi

Wow, tolle Bilder :!: :D
Welche EUB ist nun dein Favorit ?
Allerdings muss ich dir zustimmen, dass die Stationen nicht besonders schön sind.

Downhill schrieb:
Jedenfalls jetzt mit Abstand der komfortabelste Gletscher von allen Tirolern.
Je nach Sichtweise. Für mich ist es Komfort, nicht ständig Abschnallen und Laufen zu müssen. Außerdem gehe ich des Schifahrens und - wo noch möglich - der Natur wegen in die Berge und nicht um mir in einer Bahn den Hintern zu wärmen (etwas überspitzt formuliert).

Schöne Bilder!
Schneemäßig sind das wirklich schon andere Dimensionen - da hat man vor einer Woche nur von Träumen können.
Die Bergstation der neuen Bahn gefällt mir eigentlich recht gut, die Talstation naja, muss ich mir mal in natura ansehen. Ich sehe es auch als Nachteil an, dass die Bahn optisch nun quasi das Gesamte Skigebiet dominiert. Die alte Panoramabahn war ja irgendwie so gut wie "unsichtbar". Ob man nun so einen Schmarn wie Sitzheizung benötigt sei mal dahingestellt, die Bahn ist sicher eine Aufwertung für das Gebiet. Hoffentlich bekommt man nicht mittelfristig Probleme mit dem Skiweg am Ausstieg. Das sieht mir jetzt schon recht kritisch aus.

Tolle Bilder hast du da wieder auf uns Wirken lassen! - Was für eine spektakuläre neue 8MGD mit einer wahnsinns Trasse, dachte mir ja schon das die Trasse wiedereinmal sehr spektakulär wird, jedoch das sie so extrem wird hätte ich mir nicht gedacht! Hut ab vor diesen Erbauern & dem ganzen Doppelmayr Montage Team. Mir gefällt die Seilbahn bis auf die Talstation extrem gut, nur denke ich mir: War es schon das richtige eine 8MGD über eine solche Strecke auf so einen riesen Berg zu bauen? Kann mir nicht vorstellen das die Bahn bei extremen Windgeschwindigkeiten immernoch sicher fährt?! :idea:

JSB schrieb:
Tolle Bilder hast du da wieder auf uns Wirken lassen! - Was für eine spektakuläre neue 8MGD mit einer wahnsinns Trasse, dachte mir ja schon das die Trasse wiedereinmal sehr spektakulär wird, jedoch das sie so extrem wird hätte ich mir nicht gedacht! Hut ab vor diesen Erbauern & dem ganzen Doppelmayr Montage Team. Mir gefällt die Seilbahn bis auf die Talstation extrem gut, nur denke ich mir: War es schon das richtige eine 8MGD über eine solche Strecke auf so einen riesen Berg zu bauen? Kann mir nicht vorstellen das die Bahn bei extremen Windgeschwindigkeiten immernoch sicher fährt?! :idea:
Das werden wir die nächsten Tage erleben :D Föhnsturm ist dann schon mal die Nagelprobe! Wobei ja im Bericht hervor geht dass sogar die Mittelbergbahn nervöser reagiert auf Böen... mal sehen.

jack90 schrieb:
Die Mittelbergbahn hatte teilweise ziemlich Probleme mit dem Wind, an der neuen Bahn gab es keine spürbaren Probleme.
Wird interessant! Seh mich schon am Freitag bei Sturm da oben mit 1-2 m/s rein tuckeln ;D das ist aber kein so schönes Erlebnis auf Dauer... hab das schon oft in anderen Bahnen (Penken...) erleben müssen.

Danke für den sehr ausführlichen Bericht, hast wirklich klasse hinbekommen :D .

Ich finde die Architektur der neuen Anlage gelungen, mit mir hat der Pitztaler auf jeden Fall durch die neue Bahn einen Besucher mehr gewonnen. 8)

Endlich auch gesehen! Wow! :D :D
Eine echt super Bahn geworden und endlich eine Höhenangabe für diese Stütze. Das Fachwerkstützen scheinbar ausgestorben sind... Vielen Dank an diesen tollen Bericht, da hat Dopplmayr und der Pitztaler was extravagantes gebaut, und jack90 hat's toll dokumentiert. :D :biggrin: :mrgreen:

Was mich Wunder nimmt an der Bahn: Pfeifft in der Höhe kein extrem starker Sturm ab und an, evtl. mit vorausgegangener handdicker Vereisung des Drahsteils?

Immerhin liegt die Bahn im Bereich der Wetterscheide am Alpenhauptkamm, und zwar vollständig im Schussfeld der Nord-Süd Strömungen...

Meinem laienhaften Ingenieursauge wirken die hohen Zahnstocherstützen in diesem rauhen Klima reichlich filigran.
Nunja :-)

Zurück
Oben